Jura 10 Jahre

Farbe : Hellgolden
Körper: leicht, etwas ölig
Geschmack: Malz- und Salzaroma, erdige Note

Selten findet man einen Single Malt Whisky, der mit nur 40% eine so große Intensität erreicht. Sein Charakter ist ölig und malzig. Kein Sherryfass überdeckt die Ursprünglichkeit dieses Whiskys. Ein echter unverfälschter Malt.

Farbe : Hellgolden
Körper: leicht, etwas ölig
Geschmack: Malz- und Salzaroma, erdige Note

Selten findet man einen Single Malt Whisky, der mit nur 40% eine so große Intensität erreicht. Sein Charakter ist ölig und malzig. Kein Sherryfass überdeckt die Ursprünglichkeit dieses Whiskys. Ein echter unverfälschter Malt.

Details zur Flasche Ändern
105
Jura
Schottland, Inseln
Single Malt Whisky
10 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 38 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Vanille:
Früchte:
Rauch:
Malz:
Nüsse:
Mandeln:
Kräuter:
Birne:
Zitrus:
Gewürze:
Heide:
Weizen:
Honig:
Gerste:
Eiche:
Apfel:
Maritime Noten:
Sherry:
Ananas:
Alkohol:
Herb:
Schokolade:
Gras:
Seetang:
Karamell:
Limette:
Orange:
Kaffee:
Geschmack
Früchte:
Süße:
Rauch:
Gewürze:
Malz:
Nüsse:
Öl:
Herb:
Honig:
Karamell:
Alkohol:
Birne:
Chili:
Maritime Noten:
Zitrus:
Dunkle Schokolade:
Sherry:
Getrocknete Früchte:
Salz:
Vanille:
Schokolade:
Minze:
Kräuter:
Eiche:
Kaffee:
Kirsche:
Ingwer:
Apfel:
Orange:
Limette:
Abgang
Malz:
Maritime Noten:
Süße:
Salz:
Jod:
Gewürze:
Rauch:
Herb:
Nüsse:
Früchte:
Honig:
Minze:
Chili:
Alkohol:
Kräuter:
Seetang:
Karamell:
Eiche:
Medizinischer Rauch:
Dunkle Schokolade:
Apfel:
Kaffee:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

104
Beschreibungen 38

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
04.10.2015
Aroma: süßer Honig, erfrischend, süße helle Frucht, reife Pfirsiche/Nektarinen,Anflug von Gras, Vanille, Marzipan, Buchecker, Eichel

Geschmack: fruchtig mit nicht mehr ganz so hellen Früchten, Karamell und weniger süßer Honig, würzig und etwas dunkle Schokolade, ein Touch Ingwerwurzeln

Abgang: nicht süß, eher würzig, etwas bitter und trockener werdend

Kommentar: ein leichter Single Malt sehr komplex mit einem guten PLV
14.11.2012
Wenig Charakter, viel Zugänglichkeit

„Jura 10“ ist ein völlig gelungener, angenehmer, runder Geselle. Der mir aber leider nur wenig im Kopf bzw. auf der Zunge hängen bleiben wird. Unverfälscht und gut. Oder eben langweilig und beliebig. Wie man es schmecken und sehen will. Ich tendiere tatsächlich eher zu austauschbar.

Ich spüre von allem etwas und nichts richtig. Cremige Früchte, ölige Wärme, torfige Schüchternheit. Ausgewogen und gut. Ja, definitiv. Ich wiederhole mich. Aber nichts, was ich auch nur ansatzweise zu meinen Lieblingen zählen würde. Sehr sauber und gerade gebürstet. Mittlerweile? War er früher besser? Auf 40% „verdünnt“? Wer weiß.

Fazit: netter, mittelpreisiger und in keinerlei Beziehung herausstechender Whisky. Aber auch in keinerlei Beziehung abfallender. Ganz gut, aber ich hoffe aus dem Hause Jura kommt noch Knackigeres und Komplexeres!
09.03.2015
Aroma: Das erste, was einem entgegenschlägt, ist ein Gärungsgeruch, der an eine Apfelwiese im Frühherbst erinnert, wenn das Fallobst um einen herum in der Hitze vor sich hin fault. Sobald die Nase das ausblendet, finden sich ein Hauch von Torfrauch, deutlich süßes Malz, Heidekraut, etwas helle Zitrusfrüchte und ein wenig Honig. Er entwickelt sich dann recht angenehm, wobei die Anfangsnote wohl noch da ist, nur anders assoziiert wird.‎

Geschmack: Ist recht ölig, leicht süß-säuerlich mit vanilliger Note. Eher weich & süffig.‎

Abgang: Trockene Honigsüße, die von ganz  leichter Eichenbitterkeit und etwas Säure begleitet wird. Recht kurz. Am Ende nussig.‎

Kommentar: Ich weiß nicht so recht, was ich von dem halten soll. Er ist recht süffig, gut zu trinken, recht unspektakulär. Die Note, die im leeren Glas zurück bleibt, ist ziemlich ekelhaft. Etwas Ammoniak mit Silogeruch. Fehlt eigentlich nur noch Jauche.‎
GÖ-RF181
23.12.2012
Aroma: Leicht, komplex und aromatisch. Feine Mandelnoten

Geschmack: Elegant, ölig und frisch. Früchte und feiner Rauch.

Abgang: Sanft, mit ein wenig Malz und Jod

Kommentar: Malz- und Salzaroma, erdige Note, im Nachklang mit Salz
16.09.2015
Aroma: Aromatisch vielschichtig mit einem sehr zarten Anklang von Rauch

Geschmack: Ölig, fruchtig und etwas Rauch

Abgang: Sanft, mittelang und salzig

Kommentar: Für mich etwas völlig "Neues", sollte man auf jeden Fall probiert haben!
09.08.2012
Aroma:
süß und ölig
Geschmack:
süß und kräftig
Abgang:
salzig, lakritze?
Kommentar:
21.01.2014
25.04.2012
18.10.2012