Knob Creek 9 Jahre

Dies ist ein intensiver und süßer Kentucky Straight Bourbon. Bereits im Aroma spürt man frische Eiche und viel Getreide. Im Geschmack überwiegen dann fruchtige Bestandteile, die in einem langen und reichen Abgang gipfeln.

Jim Beam
USA, Kentucky
Kentucky Straight Bourbon
Virgin

01.03.2012
Aroma: umfassende Süße, frische Eiche, Karamell

Geschmack: Leichte Vanille, mild & mellow, lang anhaltende Süße, Gewürze

Abgang: lang und warm, ölig am Gaumen

Kommentar: so sollte ein echter Kentucky Straight Bourbon schmecken!
06.03.2012
Aroma: vordergründig Eiche, dann Süße mit ein wenig Frucht

Geschmack: voll, prickelnder Alkohol auf der Zunge, Karamelsüße

Abgang: würzige Eiche von Anfang bis Ende

Kommentar: ein wunderbarer Bourbon der mit ein paar Tropfen Wasser noch besser wird
04.04.2011
Aroma: leichte Süße, etwas Holz

Geschmack: seidig weich mit viel Süße, die 50% belegen etwas die Zunge aber in keinem Fall störend, alles bleibt weich und ölig

Abgang: süß mit ein paar Gewürzen aus dem Fass

Kommentar: Hammer Bourbon, einer der sanftesten und weichesten die ich kenne, knappe 5 Punkte
typischer Bourbongeruch, alkoholisch, dahinter kommt langsam Süße, Karamell, später milde Gewürze

Trotz des spürbaren Alkohols weich und vollmundig

lang und trocken

schöner Bourbon, im Gegensatz zu Jüngeren verhältnismäßig Komplex, dazu gut im Preis 3,5/5
12.08.2017
Aroma: viel Eiche, müßig und Süße, später Vanille

Geschmack: süß, Früchte und Bitterschokolade

Abgang: lang, Warm und trocken

Kommentar: mit Wasser verdünnt, stärkere Aromen
08.11.2012
Mein Lieblingsbourbon...bisher

„Knob Creek“, benannt nach einem idyllischen Fluss, entwickelt aus handverlesenen Jim Beam-Fässern (?), locker bezahlbar und immer verdammt köstlich. Ein charmanter Cowboy mit Stil, Manieren, Anstand, aber noch genug Kanten und Charakter, um keine Sekunde Langeweile aufkommen zu lassen. Viel besser geht das - in dieser Preisklasse - wohl kaum. Bourbonspezi würde ich mich aber auf keinen Fall nennen, sodass ich ihn besonders erst gerade beginnende än Whiskyfreunde empfehlen kann.

Viele Bourbon haben einen komischen, stechenden und künstlichen, oft unangenehmen und billig wirkenden (Terpentine?)Beigeschmack. Der olle Jim Beam mit weissem Etikett als Paradebeispiel dafür. „Knob Creek“ ist allerdings, trotz Verwandtschaft, das krasse Gegenteil davon und stößt null übel auf. Genau so muss Bourbon. Smooth, schön, bodenständig. Holzig, waldig, malzig. Süß, jedoch nie unreif oder zu glatt. Getreide-heavy. Würzige und fruchtige Akkorde geben sich die Klinke in die Hand, ohne dass ich sie genauer bestimmen könnte. Etwas staubig, stumpf und pudrig. Anständig und genussvoll.

Fazit: man mag kaum glauben, dass das ein Jim Beam sein soll... „Knob Creek“ ist lecker, geschmeidig, nie langweilig und gefährlich schmeichelnd - und, erst recht wenn man seinen fairen Preis mit einbezieht, meine Nummer 1 unter den Bourbon. Mal sehen, wie lange das noch so bleibt, umso mehr ich mich mit den Amis beschäftige...
25.02.2015
Anmerkung: Die Tasting-notes entstammen einer Blindverkostung, die mir ein Forenmitglied ermöglicht hat. Danke dafür!

Aroma: Ganz leichte Aldehynote, dunkles Karamell, keine Frucht, buttriger Unterton, leicht kühl. Dahinter eine Blumenwiese, die sich über frisch gemähtes Gras bis hin zu einem vollen Heuschober entwickelt. Gewürze. Beim Erwärmen stärkerer Alkohol etwas Hustenbonbon, weniger floral, mehr Karamell, jetzt auch etwas Frucht, das Heu bleibt.

Geschmack: Hustensaft, Eiche, hoher Roggenanteil? Leicht bitter, ca. 45-50% Alkohol, etwas scharf. Ziemlich trocken, verdeckter Kleber.

Abgang: Das bittere geht langsam, eine Note, die an Kräuterlikör erinnert, bleibt stehen und entwickelt sich zu Lindenblütentee mit Honig. Der Abgang ist eher kurz, beim ersten Schluck leicht metallisch, aber jung ist der nicht. Ganz zum Schluss bleibt eine angenehme Buttrigkeit.

Kommentar: Ein interessanter, deutlich eigenständiger Bourbon mit sehr ungewöhnlichen Aromen.
07.01.2015