Knob Creek Rye

Dies ist ein weicher und würziger Rye, der in kleinen Batches produziert wird.

Abgang: Warm und weich, wiederum Gewürze.

Dies ist ein weicher und würziger Rye, der in kleinen Batches produziert wird.

Jim Beam
USA, Kentucky
Rye
Virgin

16.08.2015
Aroma: trockene Küchenkräuter, Knäckebrot, etwas Vanille und Karamell

Geschmack: leichte würzige Schärfe, käutrig-süß - Eukalyptus, Kräuterbonbons, leicht medizinisch (Hustensaft), Karamel

Abgang: mittellang, würzig-süß (Kräuterbonbon)... leicht bitter

Kommentar: Insgesamt recht mild für einen 50%igen Rye, kann man trinken, reißt mich nicht vom Hocker (würde ich für 40€ nicht kaufen).
09.07.2015
Aroma: Kräftig würzig, leicht "Heidekraut"
Geschmack: Säuerlich würzig
Abgang: Frisch würzig
Aroma: Zitrusfrüchte, Eiche, Karamel, Vanille, mit etwas Wasser deutlich fruchtiger
Geschmack: mit etwas Wasser: fruchtig, sehr würzig, Eiche, leicht süß
Abgang: mittellang, Karamelnote, dann kräftige Würze, leichte Bitterschokolade, leicht trocken
Kommentar: mein erster Rye - sehr weich und würzig
13.03.2020
Aroma: GewürzeEicheSüßeRoggen Getreide, säuerliche Note, vergorenes Obst, Apfelwein/Cidre

Geschmack: GewürzeSüßeEicheRoggenRoggen Klebstoff

Abgang: EicheGewürzeRoggen biiter, Getreide, Apfelwein, säuerlich, sehr lang

Kommentar: Mein erster Rye-Whisky, finde ihn sehr würzig, die Säure wie bei einem Cidre, interessant, 3,5
13.03.2020

Geschmack: GewürzeSüßeEicheRoggenRoggen Klebstoff

Abgang: EicheGewürzeRoggen biiter, Getreide, Apfelwein, säuerlich, sehr lang

31.03.2015
Aroma: Zitrus, Eiche, Karamel, Vanille, sehr rund - harmonisch fast weich, später würziger

Geschmack: fruchtig, würzig, holzig, leicht süß

Abgang: Karamelnote, dann kräftige Würze und eine Bitterkeit übernimmt die Regie, mittellang

Kommentar: ein Rye der weichen Art mit der Würze im zweiten Step
Lang , Zusammenspiel aus Würze und toller Süße
Toller Rye Whisky , kraftvoll und trotzdem weich im Mund, dazu super Balance
von Gewürzen und schöner Süße
Optik: dunkel bernsteinfarben

Aroma: Vanille, Eiche, Karamell, Roggen, leichte Spuren von Rumrosinen. Nach dem Verkosten trockenes Knäckebrot, Müsli, harzige Tannennadeln, Waldboden, kein Alkohol (toll !)

Geschmack: zuerst mild, warm werdend, dann stark werdendes prickelnd süßes Karamell, Vanille etwas Eiche

Abgang: lang anhaltend, auf der vorderen und hauptsächlich mittleren Zunge und dem seitlichen oberen Gaumen ziemlich lange prickelnd, süßes Karamell und Vanille, hintere Zunge keinerlei bitterer Nachgeschmack

Kommentar: Genialer Rye, recht schwierig zu beurteilen und zu bewerten. Geschmacklich sehr komplex und insgesamt recht weich aber auch würzig!! Ich muss noch den 1776 Rye 50% testen um vergleichen zu können. Deshalb hier noch keine Bewertung.

Optik: dunkel bernsteinfarben

Ergänzung: Aroma: Nach dem Test von 1776 Rye ist der Geruch extrem nach Müsli mit Rosinen ohne jeden Alkohol! Auch mit Hefe versetztem Pizzateig
Den Vergleich kann ich jedem nur empfehlen! Ich habe mich verliebt:-) Oberlecker!! Von mir volle 5 Sterne!