Legent Legent

Eine Zusammenarbeit zwischen zwei Whiskylegenden: Fred Noe aus der Gründerfamilie des Bourbons und Jim Beams Master Distiller in der siebten Generation + Shinji Fukuyo aus dem Gründunghaus des japanischen Whisky und Suntorys fünftem Chef-Blender.

Jim Beam

20.02.2020
Aroma: Rosine Medizinischer Rauch (Weihrauch) Eiche Süße

Geschmack: Eiche Eiche Eiche Süße

Abgang: Eiche

Kommentar: Sehr kräftiger Bourbon. Im Aroma interessant. Die Beschreibungen von Vanille, Karamell und Gewürzen kann ich zwar nachvollziehen, finde sie aber irreführend. Am besten beschreiben würde ich den Geruch mit 90% Weihrauch + eingelegte Rosinen, 10% Uhu. Am Anfang stark Eiche und etwas Uhu, dann kommt die Süße durch. Man könnte auch sagen Aprikosen oder Brandy, eingelegte Rosinen treffen es aber am besten.
Brennt stark im Mund, für mich kein Qualitätsmerkmal; erinnert mich an billigeren Schnaps. Geschmacklich praktisch nur Eiche, Eiche, Eiche. Süße kann man nur erahnen.
Abgang wieder Eiche.
Die Eiche ist durchaus angenehm, schmeckt elegant und hebt sich deutlich vom 08/15 Jim Beam ab. Allerdings finde ich den Whiskey insgesamt etwas überbewertet.

Naja, alles Geschmackssache ;) Wer aber einen intensiven und eichigen Bourbon sucht, kommt hier auf seine
Karl-Heinz
Süße Karamell Leder Tabak Sherry
Fantastisch geblendet
Dirk
24.09.2020
Aroma: Bourbon typische Vanille und Karamell Noten, Eiche, etwas Sherry, fast keine Klebstoffnote

Geschmack: Eiche, Eiche, Eiche erst dann etwas Süße und reife Früchte aber nicht unangenehm sondern gut eingebunden.

Abgang: Mittellang mit viel Eiche und Gewürzen und zum Schluss die Süße und Vanille

Kommentar: Als Bourbon Liebhaber erinnerte er mich vom Aroma eher an Rye Whiskys von Michter´s. Da er aber nur 13% Roggen beinhaltet ist das wohl der Eiche zu verdanken. Ein gelungener Bourbon der mit etwas Wasser die Sherrynoten noch besser rauskommen lässt und die Eiche etwas in den Hintergrund stellt. Von mir 4,5 Sterne !!!
Christian
15.01.2021
Ein wunderbarer und sehr interessanter Bourbon
Andreas
23.01.2021
sehr typischer Bourbon, sehr sehr guter Bourbon, nicht ZU holzig, kein Maggi, kein Kleber (selbst kein Bourbon Freak, aber immer wieder Ausflüge gemacht). Im Untergrund dann das bisschen extra, fruchtig, weinig, nicht dominant. Auch für einen Single Malt Fan ein Ereignis.
06.02.2021
Kommentar: Mein erster Bourbon den ich verkostet habe und bestimmt nicht die letzte Flasche. Sehr interessante Geschmacksnoten. Eine wundervolle Abwechslung zum Single Malt.
Anne
22.06.2021
Kommentar: Kann mich der allgemeinen Begeisterung leider nicht anschließen. Ich finde diesen Whisky ziemlich eindimensional. Bei mir entfalten sich da leider gar keine Aromen. Er schmeckt schlicht nach Schnaps.
Joe
24.06.2021
Die Nachreifung in Rotwein- und Sherryfässern macht diesen Bourbon zu etwas ganz besonderem.
Einer der besten Amerikaner, den ich je getrunken habe.
Rüdiger Richard
29.07.2021
Kommentar: Nach soviel "Bohei " um die Fusion der Beiden mußte ich ihn probieren. Ja er ist gut ????-obwohl wie schon erwähnt viel Marketing dabei ist.Die Rotweinfässer könnten ruhig stärker in Erscheinung treten-aber sonst ????Ob der Preis gerechtfertigt ist?-ich favorisiere da eher den Rebel Yell French Oak-das ist der Preisleistungs Hammer!!