Arran Port Cask Finish

Aus der Core-Range entstammt dieser Arran mit Nachreifung in Portweinfässern. Nach der üblichen Reifung in Ex-Bourbonfässern erhielt die Abfüllung durch das Weinfinish intensive Fruchtnoten.

Arran-Lochranza
Port

Peter-A.
10.05.2018
Aroma: Erst Alkohol, dann Karamell, dunkle Früchte, süß. Die Nüsse verstecken sich recht lange, noch länger brauche ich um die Mandarinen zu finden.

Geschmack: Deutliche Rotweinnote, süß. Den starken Alkohol spürt man weit weniger als bei anderen. Die würzige Eiche ist deutlich vorhanden, aber nicht bitter.

Abgang: Hätte ich länger erwartet, es bleiben am Ende vor allem Eiche und süße.

Kommentar: Wie alle Arran eigenwillig bzw. eigenständig. Mir gefällt er gut, der Preis ist wirklich mehr als angemessen. Wenn er jetzt noch eine anständige Altersangabe hätte...
Manuel
05.07.2018
Martin
08.08.2018
Aroma: Zitrus, Vanille, Mandarinen

Geschmack: Nüsse, Gewürze, Rosinen, Früchte, Pflaumen und Eiche

Abgang: Lang und Süß mit Eiche

Kommentar: Leckerer Whisky, Preis - Leistung richtig gut, zu empfehlen - 88 Punkte
Maik
12.12.2018
Kommentar: Einfach super, die Schärfe die nicht durch den Alkohol kommt, ist schon was besonderes.
Stephan
10.05.2019
Malty
29.07.2019
Der Arran Charaker ist schön zu spüren und der Port fügt seine Nuancen hinzu, aber mir ist er (auch mit Verdünnungen gespielt) doch deutlich zu raß (jung)! Deutlich besser aber preislich gleich finde ich den 14 Jährigen.
Gerhard
03.02.2020
Kommentar: sehr eigenwilliger malt,erinnert mit seinem mandarinenschalen touch
etwas an cointreau,den orangenlikör
die feine süsse am gaumen,weicht einem trocken,herben abgang
mittellang und fein
untypischer single malt,aber gut gelungen
ist mein erster arran, muss mal einen mit weniger finish probieren
Wolfgang55
27.03.2020
Aroma: wunderschön, süsse, ( karamell) port, es sticht nichts,

Geschmack: beginnt süß, port herrlich cremig,wird dann angenehm trocken ,Tanin , etwas Würze,brickelt dann leicht auf der Zunge und

Abgang: klingt harmonisch mit etwas port aus. Bleibt nicht zu lang

Kommentar: für mich ein sehr guter Whisky. Habe die Bewertung nach der 3. Verkostung abgegeben. Beim ersten Dram i Febr war der Alkhol noch etwas mehr auf der Zunge z spüren...Beim nächste mal wede ich etwas Wasser zugeben . Bin gespannt wie er dann schmeckt. P/L ECHT GUT. Finde das Video v Hr. Lüning sehr treffend. Habe die 4,5 Sternchen aufgerundet. Wieder auf sehr wahrscheinlich
Er hat bei mir vor dem Sauternes finish die Nase vorn .Amarone finish gefällt mir von den 3 am Wenigsten. Wobei der auch ok ist, aber für michetwas abfällt .
Christian
09.08.2020
Aroma: Sehr intensive Fruchtaromen, Pflaume und Blutorange dominieren, Vanille im Hintergrund. mit etwas Wasser noch deutlich intensiver.

Geschmack: Weich und rund, Rosinen und Honig, Weihnachtsgewürze.

Abgang: Ziemlich lang mit deutlicher Port-Note.

Kommentar: Die Arran Malts gehören für mich zum besten, was man mit Cash finishes machen kann. Der Port Ist unter den vier Standardvarianten nach Sautern der zweitbeste, gefolgt von Sherry und Amarone. Gesamtnote 4,2.
Johannes
30.10.2020
Aroma: Sherry, Früchte, Beeren, Tropische Früchte,Apfel, Süße, Rosine, Vanille, Zitrus,

Geschmack: Früchte, Süße, Gewürze, Vanille, Schokolade, Chili, Zimt,

Abgang: Süße, Gewürze, Zitrus, Herb, Dunkle Schokolade, Chili, wärmend,