Jura 10 Jahre Origin

Jura

Stefan G.
05.05.2018
Aroma: Süß, Honig. Schwere Frucht, vielleicht Banane. Leicht im Aroma finde ich nicht. Jura sind alle eher schwer (ölig?)

Geschmack: Süß, leicht ölig. Um Im Gegensatz zum Aroma doch eher leicht, obwohl der Antritt trotz nur 40% schon gut ist.

Abgang: Wärmend und nicht zu kurz.

Kommentar: Für den Preis ein Hammer. Finde ich gut. Hoffentlich wird er ihn noch eine Zeit lang geben nachdem der "neue" 10er von Jura draußen ist???
Max P.
11.07.2018
Aroma: süß

Geschmack: süß, malzig und brennend. Alkohol kommt durch.

Abgang: kurz warm. Unspektakulär.

Kommentar: ich schwanke hier zwischen 2-3 Sternen, da es ein ziemlich langweiliger Standard Scotch ist. Es sind nun die zwei geworden, weil es auch in dieser Preisklasse interressantere Produkte gibt.
BS
17.09.2018
Kommentar: Dieser Whisky schmeckt mir am besten mit einem Spritzer Osmose-Wasser im Original Tumbler. Vielleicht liegt es daran, dass er mein erster Single Malt war. Kehre immer wieder gern zurück, denn Ich finde ihn sehr gelungen und bekömmlich. Für den Kurs einfach Klasse. Schade, dass er ausläuft.
AlphaRatte
05.10.2018
In der Nase kommt dieser Malt süß-salzig und getreidig daher. Rauch finde ich hier gar nicht, eher etwas Nadelbaum, und Meer. Auch kommt mir etwas erdiges in den Sinn. Charakter hat der Jura.

Im Antrunk viel Karamell und Malz. Sehr weich. Wird langsam würziger und trockener. Eiche kommt dezent.

Auch hier bleibt der Jura süß und malzig. Er geht ölig runter, begleitet von schöner holziger Würze und Kaffeearomen.

Ein sehr schöner, eleganter, geradliniger Malt, der mich noch an vielen Abenden begleiten darf
Zippo
30.12.2017
Ich bewundere euch, wie Ihr die ganzen Aromen erkennt.

Das kann ich noch nicht, habe aber vor kurzem das rauchen aufgegeben, vielleicht kommt das noch.

Bin jetzt nicht so der eingefleischte Whisky Trinker, probiere aber immer wieder mal.

Bei mir hinterläßt der Jura ORIGIN ein zu starkes brennen im vorderen Zungenbereich, was ich nicht so schön finde, das langsame nachbrennen in den Rachen aber finde ich OK.

Er wärmt dann schön.

Alles in allem aber finde ich, er ist kein Whisky der Oberklasse.

Alles auch eine Geschmackssache...

Aber habt ihr auch schon den Miracoli Geschmack mitbekommen ?
Nein, mal ehrlich...Wahnsinn wie da jemand das alles auseinander halten kann.

Ich lerne noch.

Aber trotz allem lernen.
Ein Whisky/ey muss schmecken, erst dann ist er gut.
FrolleinScotch
31.10.2018
Aroma: Süß und floral, rosig, Apfel, Gebäck, erinnert an Apfelkuchen mit Rosinen, sahnig, ich musste an das Gericht "Schlesisches Himmelreich" denken.

Geschmack: leicht, nussig, Vanille, Salzkaramell, Lakritz

Abgang: Etwas Pfeffer, Eiche, Malz, dunkle Frucht, mittellang

Kommentar: Ein wunderbarer Winterwhisky! Für mich persönlich war das leicht florale in Verbindung mit den Fruchtaromen der Wahnsinn - soviele leckere Assoziationen die sich dort auftun und auf der Zunge und im Gedächtnis haften bleiben :)