Dalmore 12 Jahre

Dieser Single Malt ist etwas ganz Besonderes. Durch die Reifung in amerikanischen Bourbon- sowie spanischen Oloroso Sherryfässern entsteht ein unglaublich komplexer und aromatischer Malt, der sich mit vielen unterschiedlichen Aromen weit von der Masse abhebt.

Dalmore
Bourbon, Bourbon
Sherry - Oloroso, Sherry - Oloroso

Geschmacksbewertungen von Marko_I:

06.04.2018
Aroma: Im Prinzip könnte ich die offiziellen Notes nachplappern: "Zitrusfrüchte, Schokolade und aromatische Gewürze" trifft's ganz gut.

Ok, anfangs Kakaopulver, wandert von Trink- (süßer) Richtung Backkakao (herber), dann würzig-holzig dazu, wobei ich nicht auf das Gewürz komme, Nelke ist nahe dran, passt aber nicht ganz... bissl Pfeifentabak, die Zitrone ist eher so'ne homöpathische Assoziation - da könnte man sich hier und da einen Spritzer einbilden.

Später habe ich da noch eine Schweißnote, aber nicht eklig, eher so süßlicher, frisch luftgetrockneter Sommer-Arbeits-Stirnschweiß.

Geschmack: erstes Tropfenablecken: rosinig-weinig-holzig

jep, viel Michschokolade, ein Tropfen süßer Rotwein, im Mundgefühl ziemlich trocken, je länger, desto bitterer (Backkakao), holziger, leicht pfeffrig, trotz nur 40% erstaunlich vollmundig

Abgang: mittellang, Kakao, sanft pfeffrig-warm

Kommentar: Nach 6 Jahren mal wieder im Glas, und ich finde ihn überraschend gut, süffig, easy drinking, kein Tausendsassa, aber trotz 40% ziemlich gehaltvoll, keine dünne Plörre, hat gut Fass abbekommen. Solide ~40€ verdient er sich, da würde ich keinem Einsteiger von abraten.

Raikkonenfan
31.10.2016