Jura Turas-Mara

Turas-Mara ist das gälische Wort für lange Reise. Im 19. Jahrhundert verließen viele Einwohner die Insel Jura schweren Herzens. Diese Abfüllung ist all denen gewidmet, die Jura auf ihren langen Reisen in Ihrem Herzen trugen. Mit dem Jura Turas-Mara haben Sie immer ein Stück Jura dabei, egal wohin Sie reisen.
Sein Finish erhielt diese Single Malt in Bordeaux- und Ruby Portweinfässern.

Sein Finish erhielt diese Single Malt in Bordeaux- und Ruby Portweinfässern.

Jura
1 l
andere Serie
Bourbon, Wein, Port

Ralph
17.03.2017
Aroma: Würzig und sehr fruchtig.....Beerenauslese

Geschmack: Würzig und fruchtig-süß mit dezentem Alkohol.

Abgang: Mittellang und fruchtig angenehm

Kommentar: Lecker, komplex und sehr angenehm zu trinken....leicht süffig....gehört zu meinen Lieblingen
letzter kick
10.04.2017
Aroma: rote frucht,johannisbeere

mild. süß fast n bischen wässrig, ganz leicht eiche,süffig. nich sehr tiefgehend
Abgang: mitel-kurz

Kommentar keni jackpot: hab wohl die neue auflage ohne intensive black forrest fruits erwischt.,aber doch... trotzdem angenehm zu trinken.
Sascha
13.10.2016
Aroma: Süßliche dunkle Früchte, Kirsche, dann viel dunkle Vanille mit Karamell. Sehr komplexe Nase mit vielen Aromen.

Geschmack: Wieder viele süße Früchte getragen von würziger Eiche die sich aber nach meinem empfinden mit der Süße wunderbar ausbalanciert. Hin und wieder durchbrechen leichte Citrusnoten die Wand aus Süße und würziger Eiche

Abgang: Hier wechseln sich Süße und Würzigkeit ab und auch das Citrusaroma schwingt öfter auf. Der Abgang ist nur mittellang aber sehr kräftig.

Kommentar: Rich & Intense trifft es schon ziemlich gut. Ist definitiv mal was anderes. Ich finde ihn teilweise etwas überladen. Aber man sollte diese Erfahrung mal gemacht haben. Ob er sich zum Stammgast im meinem Whiskyschrank entwickeln wird ist noch offen (erstes Tasting).
Markus
01.01.2017
Aroma: Eine außerordentliche Vielfalt an Geschmacksrichtungen. Ich denke, jeder Gaumen findet hierin etwas anderes.

Geschmack: Sehr Fruchtig, auch hier die Vielfalt! Schöne Kombination der einzelnen Noten aus Eiche und der Fruchtigkeit, sowie nach roten Früchten und Schokolade. Ich denke auch hier findet jeder etwas anderes.

Abgang: mittel, Eiche hält sich kurz, allerdings nicht zu stark und man entdeckt mit jedem mal neue Nuancen.

Kommentar: Einer meiner persönliche Top 10! So viel verschiedene Aromen/Geschmäcker in einem Whisky und dann noch so schön ausballaciert findet man in der Preisklasse wohl nirgends.
Zabo Taster
26.08.2017
In der Nase reife Beeren ( rote Johannisbeeren,Kirschen) und süße.
Im Geschmack sind die Beeren wieder da aber auch süßer Kakao.
Eventuell mit 46% ein überragender Whisky.
4,5 Sterne
Robert
31.12.2017
Aroma: okay

Geschmack: okay

Abgang: kaum

Kommentar: Bin noch Whisky-Anfänger aber, ich würde lieber in den Diurach's Own investieren, das lohnt sich. Beim Turas-Mara habe ich keine einzige Frucht geschmeckt und - puff - weg war der Geschmack. Trinkbar auf jeden Fall, aber der "Kick" fehlt ! Bin sehr enttäuscht von diesem Whisky - Jura hat bessere !
Andreas
18.04.2018
Aroma: Sehr fruchtig, Beeren, Birnen, Pfirsich und sogar vom typischen erdigen Jura-Aroma (Lederjacke im Wald) ist etwas dabei.

Geschmack: Fruchtig mit einem Hauch von Holz und Erde.

Abgang: Relativ lang und trockener werdend, keine Schärfe.

Kommentar: Toller Single Malt, für aus dem Hause Jura der beste, den ich kenne.
Frank
21.05.2018

Geschmack: Nach Holz ,Vanielle und Tabak

Abgang: kurz und Knackig

Kommentar:Ein Whisky für Anfänger und Kenner
Jochen
10.08.2018
Extrem fruchtig, künstlich, zu viel des Guten...
Am ehesten wie ein schlecht gemachter Obstbrand, vielleicht Grappa aus dem Holzfass

Fruit
Bislang passten die Bewertungen hier zusammen mit den Videos für mich recht gut. Nun ist dies der erste selbstgekaufte Whisky bei dem ich leider ganz klar sagen muss: Mag ich nicht, werde ich nicht austrinken.
Felix
28.09.2018