Arran 10 Jahre

Der 10-jährige Arran ist die Standardabfüllung der Brennerei, 2006 wurde er zum ersten Mal abgefüllt. Inzwischen wird er nicht mehr aus den Fässern des ersten Jahres abgefüllt. Diese werden für ältere Abfüllung zurückgelegt.

Der 10-jährige Arran ist die Standardabfüllung der Brennerei, 2006 wurde er zum ersten Mal abgefüllt. Inzwischen wird er nicht mehr aus den Fässern des ersten Jahres abgefüllt. Diese werden für ältere Abfüllung zurückgelegt.

Details zur Flasche Ändern
6786
Arran
Schottland, Inseln
Single Malt Whisky
10 Jahre
46%
0.05 l
Originalabfüller
The Coopers Choice
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 62 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Süße:
Vanille:
Tropische Früchte:
Gewürze:
Zitrus:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Malz:
Zitrone:
Honig:
Rauch:
Alkohol:
Ananas:
Birne:
Eiche:
Karamell:
Pfirsich:
Kräuter:
Floral:
Kuchen:
Nüsse:
Seetang:
Zimt:
Zitronenschale:
Maritime Noten:
Apfel:
Banane:
Chili:
Grüner Apfel:
Kirsche:
Limette:
Mandeln:
Melone:
Minze:
Nelke:
Öl:
Schokolade:
Sherry:
Geschmack
Gewürze:
Eiche:
Süße:
Früchte:
Zimt:
Vanille:
Zitrus:
Nüsse:
Malz:
Zitrone:
Öl:
Herb:
Apfel:
Chili:
Birne:
Sherry:
Maritime Noten:
Alkohol:
Zitronenschale:
Kräuter:
Rauch:
Schokolade:
Ingwer:
Banane:
Dunkle Schokolade:
Haselnüsse:
Karamell:
Kuchen:
Leder:
Melone:
Orange:
Pfeffer:
Salz:
Seetang:
Tropische Früchte:
Grüner Apfel:
Abgang
Eiche:
Süße:
Gewürze:
Früchte:
Malz:
Vanille:
Herb:
Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Nüsse:
Rauch:
Alkohol:
Zimt:
Öl:
Zitrus:
Kräuter:
Orange:
Birne:
Maritime Noten:
Tabak:
Heide:
Grüner Apfel:
Salz:
Pfeffer:
Haselnüsse:
Trauben:
Apfel:
Tropische Früchte:
Karamell:
Weizen:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

74
Beschreibungen 62

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von davorel:

13.01.2019
Aroma: Fruchtig-süße Frische. Grüner Apfel, Honigmelone, Vanille. Entfernt zeigen sich auch Mandeln.

Geschmack: Geschmacklich hat er meiner Meinung nach weniger zu bieten als geruchlich. Die 46 % sind hier meiner Meinung nach zu viel - zwar zeigen sich Eichengeschmack, Vanille, grüne Frucht (Apfel, Birne). Aber insgesamt können sie dem starken Alkoholgehalt kein ausreichendes geschmackliches Gegengewicht bieten.

Abgang: Mittellang. Zunächst wechseln mundwässernde Vanillesüße und Trockenheit ab. Übrig bleibt eine Frische, die an Pfefferminz erinnert.

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
singlewalt
05.02.2021
Aroma: frisch, leicht, Honig, Vanille

Geschmack: mild aber auch würzig, süffig, leicht malzig

Abgang: mittellang mit Eiche, Kakao, ölig

Kommentar: schöner, gute gemachter 10jähriger Malt. Ist nicht mein liebster Malt dieser Brennerei.
Aber als "Arraner" ist das Jammern auf hohem Niveau.

Bewertung von Artikel "Arran 10J - neues Design - 46% - 0.7l"

ChristianR
10.02.2021
Aroma: VanilleHonigFrüchteTropische FrüchteGewürzeHerb

Geschmack: GewürzeZimtMalzEicheFrüchteZitrus

Abgang: GewürzeNüsseHerbDunkle SchokoladeMalzSchokolade

Kommentar: in dem Preissegment (alles unter 35€) der Beste, den ich bisher probiert habe (und vor allem der Komplexeste)! Die Nase ist herrlich!! Tolle Kombination von süß, fruchtig, herb. Im Geschmack eine wunderbare Mischung aus süß, fruchtig, würzig, Kakao und Zimt. Abgang mittellang, leicht würzig, nussig, herb.. allgemein findet sich immer wieder was Neues drin. Volle 5 Sterne!

Bewertung von Artikel "Arran 10J - neues Design - 46% - 0.7l"

Andrew
01.04.2021
Aroma: leichte Frische, viel süße Vanille, sehr einladend.

Geschmack: Gewürze, erste Eiche, dennoch leichtgängig mit für einen 10jährigen erstaunlichen Ansätzen von Tiefe.

Abgang: auch hier etwas Süße, aber dann mehr Eiche und Malz. Die Vanille kommt erst danach. Das leere Glas duftet am nächsten Morgen nach holziger Vanille.

Kommentar: Super 10jähriger mit guten PLV. 46% und nicht kältefiltriert. Echte Qualität im Glas. Ich habe gleich nachbestellt - und da kommt das Aber: im direkten Vergleich der 2020er Abfüllung mit der von 2021 wirkt der 2020er wie oben beschrieben und sehr mild und klar. Der 2021er geht auch in die Richtung und ist immer nich sehr gut, wirkt aber aggressiver, alkoholischer, schärfer. Ob das ein Trend ist oder ein Ausreißer der einzelnen Abfüllung, ist schlecht zu sagen.
Für mich bekommt 2020 5 Sterne, 2021 einen weniger.
Arran 10 wird aber weiter in meiner Sammlung bleiben.

Bewertung von Artikel "Arran 10J - neues Design - 46% - 0.7l"

Patrick
21.05.2021

Bewertung von Artikel "Arran 10J - neues Design - 46% - 0.7l"