Arran 10 Jahre

Der 10-jährige Arran ist die Standardabfüllung der Brennerei, 2006 wurde er zum ersten Mal abgefüllt. Inzwischen wird er nicht mehr aus den Fässern des ersten Jahres abgefüllt. Diese werden für ältere Abfüllung zurückgelegt.

Arran
Schottland, Inseln
The Coopers Choice

Geschmacksbewertungen von davorel:

13.01.2019
Aroma: Fruchtig-süße Frische. Grüner Apfel, Honigmelone, Vanille. Entfernt zeigen sich auch Mandeln.

Geschmack: Geschmacklich hat er meiner Meinung nach weniger zu bieten als geruchlich. Die 46 % sind hier meiner Meinung nach zu viel - zwar zeigen sich Eichengeschmack, Vanille, grüne Frucht (Apfel, Birne). Aber insgesamt können sie dem starken Alkoholgehalt kein ausreichendes geschmackliches Gegengewicht bieten.

Abgang: Mittellang. Zunächst wechseln mundwässernde Vanillesüße und Trockenheit ab. Übrig bleibt eine Frische, die an Pfefferminz erinnert.

singlewalt
05.02.2021
Aroma: frisch, leicht, Honig, Vanille

Geschmack: mild aber auch würzig, süffig, leicht malzig

Abgang: mittellang mit Eiche, Kakao, ölig

Kommentar: schöner, gute gemachter 10jähriger Malt. Ist nicht mein liebster Malt dieser Brennerei.
Aber als "Arraner" ist das Jammern auf hohem Niveau.

ChristianR
10.02.2021
Aroma: VanilleHonigFrüchteTropische FrüchteGewürzeHerb

Geschmack: GewürzeZimtMalzEicheFrüchteZitrus

Abgang: GewürzeNüsseHerbDunkle SchokoladeMalzSchokolade

Kommentar: in dem Preissegment (alles unter 35€) der Beste, den ich bisher probiert habe (und vor allem der Komplexeste)! Die Nase ist herrlich!! Tolle Kombination von süß, fruchtig, herb. Im Geschmack eine wunderbare Mischung aus süß, fruchtig, würzig, Kakao und Zimt. Abgang mittellang, leicht würzig, nussig, herb.. allgemein findet sich immer wieder was Neues drin. Volle 5 Sterne!

Andrew
01.04.2021
Aroma: leichte Frische, viel süße Vanille, sehr einladend.

Geschmack: Gewürze, erste Eiche, dennoch leichtgängig mit für einen 10jährigen erstaunlichen Ansätzen von Tiefe.

Abgang: auch hier etwas Süße, aber dann mehr Eiche und Malz. Die Vanille kommt erst danach. Das leere Glas duftet am nächsten Morgen nach holziger Vanille.

Kommentar: Super 10jähriger mit guten PLV. 46% und nicht kältefiltriert. Echte Qualität im Glas. Ich habe gleich nachbestellt - und da kommt das Aber: im direkten Vergleich der 2020er Abfüllung mit der von 2021 wirkt der 2020er wie oben beschrieben und sehr mild und klar. Der 2021er geht auch in die Richtung und ist immer nich sehr gut, wirkt aber aggressiver, alkoholischer, schärfer. Ob das ein Trend ist oder ein Ausreißer der einzelnen Abfüllung, ist schlecht zu sagen.
Für mich bekommt 2020 5 Sterne, 2021 einen weniger.
Arran 10 wird aber weiter in meiner Sammlung bleiben.

Patrick
21.05.2021