Arran 17 Jahre

Der Arran 17 Jahre alt ist eine einmalige limitierte Auflage für das Jahr 2023 und umfasst weltweit nur 12.000 Flaschen. Für die Reifung kamen hier, zu gleichen Anteilen, eine Mischung aus First Fill- und Second Fill Sherry-Hogsheads und First Fill Bourbonfässern zum Einsatz, bevor dieser ungefiltert und ohne Zugabe von Farbstoffen abgefüllt wurde.

• Limitiert auf 12.000 Flaschen!

• Limitiert auf 12.000 Flaschen!
Arran-Lochranza
First Fill- und Second Fill Sherry Hogsheads, First Fill Bourbonfässer

Aroma: Noten von grünem Apfel und Gartenfrüchten.

Geschmack: Mandeln mit cremiger Vanille.

Abgang: Vielschichtig mit Äpfeln, Vanille, Gewürzen, Zimt und gerösteter Eiche.
05.03.2024
Farbe?
Herrlich!

Das ist keine Sherrybombe, da wirkt das 1st fill Bourbon Cask sehr gut mit hinein. Dennoch verströmt er ein süßliches, fruchtiges Aroma, gepaart mit dezenten Holznoten.

Geschmacklich wirkt er herber,
die Fassnoten kommen hervor.
Apfel, Birne, Feigen.
Etwas Tabak und eine Prise Lakritze.

Der schmeckt alt und rund,
passt gut zu kälteren Tagen.

Schönes Teil!
Hannes
29.10.2023
Aroma: am Anfang prägnanter Sherry, weinig-pflaumig, mit mehr Zeit im Glas wird er süßer, Noten von Mandelgebäck, ansonsten ein eher langweiliges modernes Sherryprofil mit wenig Tiefgang,

Geschmack: etwas fad, rote Früchte, leichter Kellermuff/gärig, Orange,

Abgang: im ABgang geht die Orange etwas nach vorne, die gärigen SHerrynoten sind aber immer noch da, minimal herb, leichte Schokonote, aber schon etwas langweilig

Kommentar: Der Whisky ist deutlich dunkler als auf dem Bild dargestellt! Das ist ein recht fader Arran, der eine moderne Sherrynote abliefert, aber nicht mehr. Wenig Tiefgang, die Gammelnote ist nicht so cool und dann ruft man so viel Geld auf. Für mich keine 120€ wert und muss ich mir auch nicht umbedingt nochmal kaufen.
DAVID

05.11.2023
Aroma: Sherry Früchte

Geschmack: Nüsse Malz Vanille

Abgang: Apfel Vanille Gewürze Sherry

Kommentar: Ein leckerer Tropfen von Arran! Die Farbe meiner gelieferten Flasche ist tatsächlich auch dunkler wie auf der Abbildung, geschmacklich aber sehr gut. Für das PLV gibt´s von mir einen 1/2 Stern Abzug, aber wir leben in verrückten und leider auch teuren Zeiten...
Neil
11.11.2023
Aroma: Sherry Muskat Getrocknete Früchte

Geschmack: Nüsse Herb Zitronenschale Chili

Kommentar: Scharf und alkoholisch, in der süßen Nase verbirgt sich ein bitterer, adstringierender Geschmack. Das hat absolut nichts mit dem 18 zu tun und ist eine Abkehr von den üblichen Arrans. Mit 17 Jahren hatte ich nicht mit dem heißen, spirity Körper gerechnet. Es ist bisher kein Vergnügen. Schade.