Auchroisk 6 Jahre - 2010 The Saint

Special Release zur Just Whisky Oberhausen 2017

Special Release zur Just Whisky Oberhausen 2017

Details zur Flasche Ändern
18258
Auchroisk
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
6 Jahre
06.2010
02.2017
52.3%
0.7 l
Anam na h-Alba
Port
180 Flaschen
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne

Bewertung dieser Flasche

2
Beschreibungen 2

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
*michael1983*
17.08.2018
Aroma: süß-säuerliche Fruchtigkeit, Rote Beeren, Vanille mit einem Hauch Minze, zarte Würze, mit zugabe von Wasser kommen noch frische Äpfel und Birnen hinzu

Geschmack: starke Eiche, leicht pfeffrig, Nüsse, Weißwein Noten, die Fruchtigkeit und die Vanille aus dem Aroma liegen hier eindeutig im Hintergrund, im Vordergrund stehen Eiche und Nüsse

Abgang: mittellang, geprägt von nussigkeit und Eiche

Kommentar: Interessanter Whisky, im Aroma noch fein süß-säuerlich fruchtig, im Geschmack dann eindeutig Fasslastig. Die Jugend trägt zum starken und wüzigem Charakter noch bei. Nicht sehr komplex und tiefgründig (dazu fehlt ihm noch das Alter), aber dennoch interessant, da Aroma und Geschmack doch bisschen auseinander gehen. In Fassstärke gut trinkbar ohne zu scharf zu sein.
*michael1983*
27.08.2018
Nachtrag: Nach nochmaligen Probieren muss ich ihm leider ein Stern abziehen. Man merkt die Jugend doch noch ziemlich. Der Alkohol ist noch nicht gut eingebunden und der Whisky ist in Summe noch zu unausgewogen. Von dem 1st Fill-Portfass merkt man nicht so viel wie beim ersten Verkosten. Vielleicht ist es hier doch nicht wie angegeben eine Vollreifung sondern nur eine kurze Nachreifung in einem 1st Fill Portfass, denn danach sieht es aus..