Dalmore King Alexander III

Dieser Single Malt ist etwas ganz Besonderes. Er wurde aus Whiskys, die in den verschiedensten Sherry-, Port- und Madeirafässern reifen durften, kreiert. Entstanden ist ein unglaublich komplexer und aromatischer Malt, der sich mit vielen unterschiedlichen Aromen weit von der Masse abhebt.

Dieser Single Malt ist etwas ganz Besonderes. Er wurde aus Whiskys, die in den verschiedensten Sherry-, Port- und Madeirafässern reifen durften, kreiert. Entstanden ist ein unglaublich komplexer und aromatischer Malt, der sich mit vielen unterschiedlichen Aromen weit von der Masse abhebt.

Details zur Flasche Ändern
885
Dalmore
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
40%
0.7 l
Originalabfüller
Sherry, Port, Madeira
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 87 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Süße:
Süße:
Sherry:
Früchte:
Sherry:
Vanille:
Vanille:
Beeren:
Beeren:
Gewürze:
Nüsse:
Zitrus:
Karamell:
Zitrus:
Karamell:
Orange:
Orange:
Gewürze:
Eiche:
Eiche:
Pflaume:
Pflaume:
Schokolade:
Mandeln:
Mandeln:
Schokolade:
Rosine:
Nüsse:
Rosine:
Getrocknete Früchte:
Herb:
Getrocknete Früchte:
Herb:
Kräuter:
Kräuter:
Dattel:
Grapefruit:
Kirsche:
Brombeere:
Zimt:
Nelke:
Tabak:
Leder:
Dattel:
Brombeere:
Leder:
Rauch:
Nelke:
Zimt:
Tropische Früchte:
Tabak:
Grapefruit:
Kirsche:
Tropische Früchte:
Feige:
Alkohol:
Öl:
Kiwi:
Chili:
Honig:
Ananas:
Ingwer:
Medizinischer Rauch:
Heu:
Kiwi:
Alkohol:
Dunkle Schokolade:
Honig:
Feige:
Ingwer:
Öl:
Heu:
Chili:
Heide:
Apfel:
Dunkle Schokolade:
Heide:
Malz:
Trauben:
Apfel:
Trauben:
Malz:
Ananas:
Medizinischer Rauch:
Geschmack
Süße:
Süße:
Früchte:
Früchte:
Sherry:
Gewürze:
Schokolade:
Schokolade:
Sherry:
Eiche:
Eiche:
Beeren:
Herb:
Gewürze:
Beeren:
Herb:
Karamell:
Nüsse:
Karamell:
Vanille:
Vanille:
Zitrus:
Dunkle Schokolade:
Öl:
Zitrus:
Öl:
Dunkle Schokolade:
Alkohol:
Alkohol:
Rauch:
Rosine:
Kirsche:
Rosine:
Nelke:
Nelke:
Kirsche:
Honig:
Pfeffer:
Pfeffer:
Malz:
Malz:
Getrocknete Früchte:
Honig:
Getrocknete Früchte:
Tropische Früchte:
Zimt:
Zimt:
Chili:
Kaffee:
Mandeln:
Brombeere:
Kaffee:
Kräuter:
Tropische Früchte:
Chili:
Mandeln:
Brombeere:
Tabak:
Tabak:
Feige:
Kuchen:
Trauben:
Kräuter:
Minze:
Ingwer:
Zitrone:
Kuchen:
Muskat:
Feige:
Pflaume:
Heide:
Trauben:
Zitrone:
Heide:
Dattel:
Dattel:
Ingwer:
Muskat:
Minze:
Pflaume:
Abgang
Gewürze:
Früchte:
Gewürze:
Süße:
Süße:
Früchte:
Sherry:
Eiche:
Eiche:
Sherry:
Malz:
Malz:
Herb:
Herb:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Beeren:
Beeren:
Schokolade:
Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Zimt:
Vanille:
Rosine:
Zimt:
Vanille:
Rosine:
Nüsse:
Kaffee:
Mandeln:
Zitrus:
Muskat:
Zitrus:
Kaffee:
Mandeln:
Muskat:
Öl:
Brombeere:
Grapefruit:
Honig:
Tabak:
Nelke:
Heide:
Orange:
Kräuter:
Weizen:
Karamell:
Kräuter:
Nelke:
Honig:
Grapefruit:
Orange:
Öl:
Heide:
Weizen:
Karamell:
Brombeere:
Tabak:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

192
Beschreibungen 87

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von nykra:

nykra
04.01.2016

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Floral mit Passionsfrucht und roten Beeren.
Geschmack: Süße von Vanille und Karamell mit Zitrusfrüchten.
Abgang: Süß mit Muskat und Zimt.
Fasstyp: Ex-Bourbonfässer, Matusalem Oloroso Sherry Butts, Madeira Barrels, Marsalafässer, Port Pipes und Cabernet Sauvignon Weinfässer

Bewertung von Artikel "Dalmore King Alexander III - new Design - 40% - 0.7l"

11.06.2010
Mandeln, Zitrusfrüchte und wilde Beeren kombiniert mit den schweren Noten des Portweinfasses sowie den kräftigen Früchten aus dem Marsalafass.
Vanille, wilde Beeren und etwas Karamell runden das Gesamtbild harmonisch ab.
18.05.2014
fruchtig, lecker, süffig, wahnsinnig rund. aber halt etwas dünn und etwas teuer. sehr guter easy-to-drink-Whisky für Leute mit großem Portemonnaie, weniger was für Leute, für die 90€ (oder was er heute kostet) viel Geld ist und die dafür was Außergewöhnliches wollen. Designerwhisky, Zielgruppe Johnny-Blue-Käufer.
16.05.2016
Aroma: nachdem ich vorher versehentlich einen 46%er hatte, hätte ich jetzt weniger erwartet, aber der ist intensiv, nussig, Pecannuss, Ahornsirup, Trockenfrüchte, dunkle Schokolade, etwas süßlicher Tabak... und ein Hauch frischer Waldbeeren

Geschmack: im Antritt Beeren, schwarze Johannisbeere, Brombeere, Stachelbeere... dunkle Schokolade, Walnuss, Pekannuss, sehr trocken, Lakritze, sanfter schwarzer Pfeffer

Abgang: mittellang, Kakao, Lakritze, ein Hauch Brombeere

Kommentar: Ich hatte vor Jahren den Vorgänger (ID:1660) probiert und bin jetzt echt positiv überrascht. Das ist schon ein toller Whisky. Mit 125€ allerdings mindestens 25 zu teuer und im Mund etwas dünn.
29.12.2015
Tiefbraun steht er im Glas, fast wie mein Marillenlikör, der zufällig hier steht.
Oh, ich merke schon, an dem gibt es einiges zu entdecken. Eher süßliche Noten, heftig Sherry, süße Eiche.
Ein erster Schluck ist weich, sehr aromatisch, wieder steht der Sherry im Vordergrund, etwas Nelke, jetzt kommt auch Vanille hinzu.
Im Abgang etwas würziger, nicht allzu lang.
Insgesamt ok. Dalmore gehört nicht zu meinen Favoriten...
22.11.2021
Aroma:
Eiche, leicht modrig zu Beginn, dunkle Beeren, etwas Kirschen, sehr weich, leicht süß, Kräuter und florale Noten, sehr komplexer Eindruck

Geschmack:
sehr weicher Antritt, hier fehlen die Prozente, Eiche Note, leicht süß, ein Paar Beeren deuten sich an sowie leichte Zitrus Noten, später bitter und etwas trocken werdend

Abgang:
Weicher Antritt mit Eiche Noten und getrockneten Früchten. Leicht süß, dann später auch wieder bitter und trocken werdend.

Kommentar:
Die Nase ist das Beste an dem Malt. Dem hätten ein Paar Prozente mehr sicher nicht geschadet. Für den aufgerufenen Preis viel zu teuer. Vor allem da er auf 40% verwässert, gefärbt und kühlgefiltert ist.
23.01.2021
Aroma: da kommt Schweres, Gesetzteres, Älteres in die Nase; da dürften ein paar langjährig gereifte Fässer dabei gewesen sein; das mag im Widerspruch zur ansonstigen Leichtigkeit dieses Whiskys stehen, aber genau solche Sachen ist ja die Kunst, die Richard Paterson so gut beherrscht; man entdeckt reifere Früchte, Pflaumen, dunkle Beeren, schon fast Ledersofa, also ein bisschen Altherrenzimmer; da er so zart ist, muss man lange riechen, aber es findet sich immer etwas Neues; plötzlich meint man auch hellere Früchte zu spüren; eine solche Komplexität ist kein Wunder, bei einem Whisky, der in sechs Fässern gereift ist; wenn dann die Früchte verschwinden, meldet sich dann noch die Vanille

Geschmack: kein schwerer Whisky, nein! Im Gegenteil, ganz leicht sanft, zart, schmeichelnd, und mit einer Fruchtigkeit, so verführerisch, dass man noch viel mehr davon begehrt; die Leichtigkeit, der niedrige Alkoholgehalt und seine Ausgewogenheit lassen leider nur einen kurzen, kaum würzigen Abgang zu; erst im dritten Schluck kommt etwas mehr Eiche, auch was Nussiges und Herberes; also auch im Geschmack eine komplexe Entdeckungsreise
03.02.2019
Aroma: Boubon-Basis mit einer aufgesetzten Süße, die ich persönlich aus verschiedenen Madeirarichtungen sehe.

Geschmack: Eine leichte Süße mit einer saftig-fruchtigen Honignote, Fruchtsüße aus der Richtung halbfrische Kirschen, rote Trauben und etwas Rosinen. Quasi kein Alkohol schmeckbar, vielleicht etwas in Form einer sehr leichten Würze. Leider hat er nur 40% Alkoholgehalt, wodurch ihm merkbar der "letzte Kick" fehlt.

Abgang: Frucht und Süße bleibt.

Kommentar: Nachdem ich den 18er 1998 vintage vor Kurzem so hoch gelobt und gemocht habe, bin ich von dem hier fast schon enttäuscht... sagen wir, er war nicht sonderlich beeindruckend.
Schlaubi63
24.10.2021
Schlaubi63
15.11.2021
Aroma: Früchte Sherry Getrocknete Früchte Honig

Geschmack: Sherry Getrocknete Früchte Rosine Dattel Honig

Abgang: Sherry Getrocknete Früchte Rosine Honig

Kommentar: