Drambuie

unbekannt
Likör
Exclusive Casks

09.06.2016
Aroma: Intensiv Kräuter, dann scharf würzig ...
Geschmack: extrem süß und cremig, mit einer würzigen Schärfe.
Die Kräuter sind im Geschmack eher zurückhaltend.
Abgang: kurz, honigsüß und kräuterig
Vielschichtige Kräutermischung im Aroma. Im Geschmack überwiegt die extreme Süße, verbunden mit einer leicht würzigen Schärfe.
* Mit sehr viel Wasser kommen die Kräuter im Geschmack mit einer leichten Bitterkeit deutlicher zum Vorschein.
25.02.2019
Aroma: Intensive Aromen von Kräutern wie Salbei, Thymian u.a.m. im geleerten Noising-Glas noch lang anhaltende Düfte, die an Heide/Macchia erinnern. Auf Eis ist das noising etwas weniger imposant, dafür aber der taste angenehmer, weil nicht mehr ganz so süß-klebrig

Geschmack: ölig, süß, Kräuter- und Honignoten, die naturgemäß den Whisky überdecken, auch eine gewisse Würze (vom Whiskyfass?). Dieser aber im Hintergrund als Kraftspender von Bedeutung.

Abgang: kurz, aber intensiv, wärmend, wohltuend

Kommentar: Verkostet wurde 1,0 L Flasche, ansonsten wohl identisch. Bewertung naturgemäß nicht als Whisky, sondern als Likör, für einen Kräuterlikör Spitze, wenn man denn Süße, Kräuter und ABV so mag. Eine Bombe von Aromen und Süße, gefährlich (ABV 40%!!) süffig. Jedenfalls deutlich besser als z.B. Killepitsch, D.O.M* Benedictine oder gar die üblichen deutschen Kräuterschnäpse. Sehr gut (mein Favorit) auch auf Eis oder als rusty nail mit einem Blended Malt Scotch 1:1. Bonnie Prince Charlie schlägt hier *Deo Optimo Maximo. Ein klasse Digestiv mit schottischem Flair und einem liebenswerten Bezug zur Geschichte dieses faszinierenden Landes.
03.03.2019

Ergänzende Erfahrung: Excellent als rusty nail auf Eis mit Glenfarclas 105 /Cask Strength 60%) im Verhältnis 2:1, entsprechend anfangs ca. 46%, nach Auflösung der Eiswürfel vielleicht etwa 40%. Tolle Kombination zwischen dem Kräuterlikör und dem hocharomatischen, wenn auch sehr jungen und ungestümen Sherry-Whisky von Glenfarclas, dessen PLV für einen single malt (selbst angesichts der Jugend mit NAS) ja unschlagbar ist
18.06.2016
Aroma: Kräuter wie in Magenbittern. Minze, Thymian?

Geschmack: Honigsüß, ölig, cremig, würzig, nicht mehr so viel Kräuter

Abgang: mittel, süß

Kommentar: richtig ölig, für mich zu starke Kräuterdüfte und viel zu süß
30.01.2014
30.01.2015
BlackSpirit
22.11.2015
Aroma: Kräuter, intensive Süße, Honig, manchmal erinnert mich der Geruch auch entfernt an Bananen
Geschmack: honigsüß mit kräuterigen Anklängen
Abgang: nicht besonders lang, ebenfalls viel Honig, die Kräuter kommen jetzt etwas besser durch, ich meine es wären Anis, Thymian, Salbei und noch ein paar andere.
Kommentar: sehr leckerer Likör. Mein Allheilmittel sobald sich eine Erkältung anbahnt... ;-)
11.12.2017
06.12.2013
Sehr Lecker.
Auch für Frauen. Kalt finde ich ihn auch gut (nicht sooooo süß) .... aber der Geschmack geht verloren.
13.11.2013