Loch Lomond 12 Jahre Inchmoan

Für Inchmoan wurden verschiedene rauchige Loch Lomond Whiskys miteinander verheiratet. Die Malts wurden in Pot Stills mit Schwanenhals und Geradhals gebrannt. Loch Lomond ist eine der wenigen Malt Whiskybrennereien, die eine Auswahl verschiedener Brennblasen aufweisen.

19242
Loch Lomond

Aroma: Trocken und rauchig mit süßer Vanille und einer Prise Pfeffer.

Geschmack: Süß mit geräuchtertem Schinken, Kaffeebohnen, Apfel und Birne. Wärmend und würzig mit Anis und Nelken.

Abgang: Lang und rauchig mit Zitrus und Stachelbeere.

01.06.2020
Vom Raucharoma sehr eigenständig, nicht zu vergleichen mit rauchigen Islay Malts. Ein schönes Beispiel für die Vielseitigkeit von Loch Lomond. Wer Rauch mag, muss diesen hier unbedingt probieren!
12.02.2020
J_P
26.10.2020
Frank
29.12.2017
Aroma: Trockener Lagerfeuerrauch, Räucherspeck, Vanille, Würze (kein Pfeffer) und Kräuter(Heidekraut?). Sehr schöne Nase. Alles sehr schön ausgewogen.

Geschmack: Süß mit Räucherspeck, die Kräuternote ist auch da, Frucht finde ich nicht.Anis kommt später (eher Süßholz). Im Mund sehr angenehm, prickelt etwas. Dabei handelt es sich aber um die Würze/Pfeffer. Kein alkoholisches Brennen. Verdünnen mit Wasser hilft nicht, die 46% sind perfekt.

Abgang: Recht lang, kräuterig und rauchig.

Erinnert mich ein wenig an Bowmore mit wenig Sherry. Ich war eher skeptisch, da ich nicht unbedingt ein Freund rauchiger Whiskies bin, aber das hier ist ein richtig guter, nicht (zu) komplexer Whisky.