Knob Creek 9 Jahre

Dies ist ein intensiver und süßer Kentucky Straight Bourbon. Bereits im Aroma spürt man frische Eiche und viel Getreide. Im Geschmack überwiegen dann fruchtige Bestandteile, die in einem langen und reichen Abgang gipfeln.

Jim Beam
USA, Kentucky
Virgin

Geschmacksbewertungen von rottendon:

25.02.2015
Anmerkung: Die Tasting-notes entstammen einer Blindverkostung, die mir ein Forenmitglied ermöglicht hat. Danke dafür!

Aroma: Ganz leichte Aldehynote, dunkles Karamell, keine Frucht, buttriger Unterton, leicht kühl. Dahinter eine Blumenwiese, die sich über frisch gemähtes Gras bis hin zu einem vollen Heuschober entwickelt. Gewürze. Beim Erwärmen stärkerer Alkohol etwas Hustenbonbon, weniger floral, mehr Karamell, jetzt auch etwas Frucht, das Heu bleibt.

Geschmack: Hustensaft, Eiche, hoher Roggenanteil? Leicht bitter, ca. 45-50% Alkohol, etwas scharf. Ziemlich trocken, verdeckter Kleber.

Abgang: Das bittere geht langsam, eine Note, die an Kräuterlikör erinnert, bleibt stehen und entwickelt sich zu Lindenblütentee mit Honig. Der Abgang ist eher kurz, beim ersten Schluck leicht metallisch, aber jung ist der nicht. Ganz zum Schluss bleibt eine angenehme Buttrigkeit.

Kommentar: Ein interessanter, deutlich eigenständiger Bourbon mit sehr ungewöhnlichen Aromen.

16.04.2015
MelAllen
28.08.2018
Aroma: Klebstoff, Karamell

Geschmack: Süß, Karamell, Eiche

Abgang: bittere Eiche

Kommentar: für einen Bourbon gut, kann für mich aber nicht mit Scotch mithalten
malt*e₩
13.01.2016
14.09.2015
Aroma: Paranuss

Geschmack: wenig süß für einen Bourbon, dafür mehr Eiche bis leicht terpentinartig, außerdem schwer zu fassende Note, die mich an Lakritz erinnert

Abgang: deutlich

Kommentar: ist er zu stark, bin ich zu schwach