BenRiach - Eine geschmacklich vielfältige Erlebnisreise

124678912
  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Benriach Arumaticus Fumosus

    Aroma: Ein sehr süßes und rauchiges Aroma mit etwas Malz und Jod. Ein paar dunkle Früchte aus dem Rum Topf kommen auch hervor.

    Geschmack: Recht kräftiger Rauch und ein paar bittere Noten. Vanille, Eukalyptus und Gewürze sind auch zu finden. Sehr weich im Geschmack.

    Abgang: Lang und rauchig mit Eukalyptus.

    Kommentar: Sehr einfach gestrickter Whisky der mich nicht so recht überzeugt hat. Fast schon langweilig

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    .........................
    Bei mir setzt gerade -mitten am Tag und weit vor der "Whisky-time" (only after sundown)- der Speichelfluss ein. :lol:


    darf ich den schönen BenRiach Thread nutzen
    um endlich einmal in Erfahrung zu bringen
    welcher Zusammenhang zwischen Whisky und Sonnenuntergang besteht?

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Keiner. Eine reine Übung, um die eigene Selbstdisziplin zu stärken und den Konsum zu schwächen. Im Sommer gerne auch etwas variabel gehandhabt, wenn ein "Sommer-Whisky" im Glas ist. Also eine Whisky-"Sorte", die es ebenso wie den "Anfänger-Whisky" gar nicht gibt.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    ASWhisky gefällt das
  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen
    Benriach Virgin Oak 13 Jahre

    Nase: frisch gestrichener Zaun, Orangensaft, Bourbontypische Vanille, süßer grüner Apfel, mehr frisches gehobeltes Holz

    Geschmack: eine komische Mischung aus Saftig und Trockenheit, im Mund zerplatzende Stachelbeeren, Mandarinensaft, Holzpulver

    Abgang: mittellang sanfte trockene eiche,zimtgebäck.

    Sehr lecker reicht aber nicht an den Balvenie Singel Barrel 12 Jahre (Punkte: 89), dem er relativ ähnlich ist,

    Punkte: 85

    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "HerrRossi" schrieb:
    ......eine ganz besondere BenRiach Abfüllung bei.... Eine Single Cask Abfüllung 21 y, batch 10!
    1992 destilliert und im Juni 2013 abgefüllt. 53,3 Vol %! Cask #986 PX Sherry finish.

    Für mich einer der besten Whiskies des Jahres.

    ....................................


    nach Deinen notes muss ich ihn unbedingt auch probieren

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen
    Benriach Septemdecim

    Nase: sehr aromatischer Rauch, Getreide, Mähdrescher in action, vergorene Ananas, zarte Vanille hinter dem Rauch

    Geschmack: sehr süß auf der Zunge, die Ananas jetzt deutlicher, vielleicht ein tick Pfirsich, Rauchexplosion, Lagerfeuer

    Abgang: rauchig, salzig, Schinken, etwas Eiche

    Nase nach dem ersten Schluck: Vanille!, karamelisierter Grießbrei mit Kirschen!!!Ardbeg

    wow Benriach kann Rauch!gefällt mir gut!

    Punkte: 88

    ASWhisky gefällt das
  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen
    Herodotus Fumosus 12 Jahre

    Nase: Rauch, Sirupsüße, Kirschsaft, Himbeersirup, der Rauch aber immer spürbar, Rauch und Süße sind beide präsent aber den umspielen sie sich harmonisch

    Geschmack: eine wahnsinnige Süße bei der ersten Berührung mit der Zunge,Würze vom Fass,und die Würze gepaart mit Rosinen geht über in kräftigen Rauch

    Abgang: der Rauch ist lange im Mund die Würze+Süße wird zu Kakao, der immer dunklerer wird, dunkle Schokolade mit espresso aroma

    Top-Whisky zu einem Top-Preis schlägt den Enigma um Längen, wenn ich ehrlich bin schmeckt der mir auch besser als ein Laphroig PX. der Benriach ist nich so komplex aber die Aromen, die er bietet, und das sind nicht wenige, sind sauber und klar. Erstaunlich ist für mich auch wie ein Aroma nach dem anderen auftaucht nur um dem nachfolgendem nach ein paar Sekunden wieder zu weichen.

    Punkte: 89

    ASWhisky gefällt das
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    , letzte Änderung 4. Mai 2014 um 15:32
    Optionen
    BenRiach 12VS BenRiach 12 Sherryfass

    Der Sherryfass gewinnt, hat ein sehr schönes interessantes Sherryaroma, könnte aber etwas mehr % vol. vertragen.

    Benriach 12 Arumaticus Fumosus (Dark Rum)
    Sehr deutliche Rum-Noten mit starkem Rauch, an manchen Tagen liebt man ihn, an anderen hasst man ihn, Sauerstoff mag er aber gar nicht und wird mit steigender Oxidation immer eigenwilliger.

    BenRiach 17 Solstice
    Bislang zwar nur dran gerochen, ich weiß aber jetzt schon, dass das einer meiner Lieblinge wird und hab mir gleich noch nen Fläschchen nachgekauft.
    Aromatischer warmer Lagerfeuerrauch mit vielen eingekochten dunklen roten süßen Früchten, genau mein Beuteschema.

    BenRiach 16 und Heart of Speyside warten noch aufs entkorken.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

    ASWhisky gefällt das
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen
    Benriach 12 yo. Anam na h-Alba PX Sherry Puncheon #4233

    (53,3%)

    Nase: Süße dunkle Früchte, Schokolade, Alkohol stechend, aber nicht sprittig, Rosinen, Lebkuchen, Waldhonig; mit Wasser: milder, keine Schärfe mehr, etwas Zitrusfrucht
    Geschmack: Süßer Antritt, prickelnd, dunkle Früchte (Kirschen, Beeren), Schärfe, Sternfrucht, Eiche; mit Wasser: Schokolade, immer noch leicht scharf, aber viel milder, ddie Früchte schmecken künstlicher
    Abgang: Malz, Eiche, Kirschen und Pflaumen

    Vielleicht hätte ich gestern nicht mit dem anfangen sollen. Jedenfalls war ich ein klein wenig enttäuscht. Die Nase begann recht vielversprechend: Dunkle Früchte, die aber nicht zu "muffig"/pflaumig waren, sondern recht süß daherkamen, dazu etwas Schokolade: eigentlich genau so, wie ich Sherrywhiskys mag. Aber dann kam deutlicher Alkohol in die Nase, der zwar nicht chemisch, aber stechend war. Ebenso im Geschmack. Mit Wasser wurde es in Nase und Mund besser, leider wurde aber auch alles insgesamt etwas wässriger/lahmer. Ich glaube, den probiere ich demnächst noch mal, aber dann gleich mit ein paar Tropfen Wasser. Ansonsten ziehe ich den normalen 12-jährigen Benriach Sherry Cask vor.

    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    WID:43316

    gestern im Chat hatten wir diesen BenRiach
    wow, war der gut
    heute habe ich mir eine Flasche bestellt
    sobald sie eintrifft
    werde ich ihn in Ruhe trinken
    und bestimmt himmlische notes schreiben 8)

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.