Eigenes Fass ?!?!

1456810111218
  • drmayhem User drmayhem Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 526Bewertungen: 9
    Optionen

    Ja, die Anfänge des Threads liegen weit zurück, da war ich auch noch nicht angemeldet. Das zieht sich dann aber über die Jahre bis heute durch. Manche von den ursprünglichen Teilnehmern sind wohl nicht mehr aktiv, aber einige sind heute noch am Start. Ich habe mir die ganze Geschichte auch mal irgendwann durchgelesen, wirklich sehr spannend und sehr hilfreich, wenn man selbst aktiv werden möchte.

  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Zurück zu meinem Fässchen:
    Der Wein reift nun seit gut 4 Monaten im Fass vor sich hin.
    Ich habe mittlerweile ordentlich Wein nachkippen müssen, da das Fass ganz schön Wein aufsaugt. Soll es ja auch und darf es auch, aber das hätte ich in dem Maße nicht erwartet. Aktuell sind es sieben Flaschen Wein, welcher nachgeschüttet werden musste. Ich will natürlich das Risiko des Umkippens minimieren und achte darauf, dass soo gut wie keine Luft im Fass ist.

    Probieren tu ich natürlich auch immer mal.
    Der Wein ist der Wahnsinn und entwickelt sich tatsächlich in eine unglaublich "gute" Richtung, wie ich finde. Die Säure des Rieslings ist dezent im Hintergrund spürbar. Die Noten, die überwiegen, sind süße Trauben, heller Honig, Vanille, dezente Eichennoten...
    Mal schauen, wo die Reise noch hingeht. Ich denke bereits jetzt, dass das Fass gut geimpft ist, aber noch bekommt es Zeit und der Wein auch ^^

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Gestern wurde im Rahmen der Whisky Weihnachtsfeier auch mal eine Flasche Wein, aus dem Fässchen gezogen und in großer Runde gegen den Ursprungswein probiert.
    Ehrlich gesagt, war mir ein wenig bange davor, sich mit dem Süßwein an geübte Schnüffler und Semiprofessionelle Whiskygenießer zu wenden.

    Einhellige Meinung: Der aus dem Fass ist besser!

    Die Riesling "Säure" ist gänzlich verschwunden und ist einem feinem Vanille/ Eichenholz Aroma gewichen. Wenn man sich ein Bild machen möchte wie der Wein schmeckt, würde ich den Vergleich zu einem Eiswein ziehen + Eiche.

    Erstaunlicher Weise war man der Meinung, dass der Wein aus dem Fass (mit ca 17-18%vol.) weniger nach Alkohol schmeckt, als das Ausgangsprodukt aus der Flasche (mit 8,5%vol.)
    Ist mir bis zu dem Zeitpunkt selbst nicht aufgefallen, jedoch ist dem tatsächlich so.
    Ich denke es liegt daran, dass Alkohol Geschmacksträger ist und sich in diesem Fall mit leichtem Eichenholzcharakter angereichert hat, was bei dem Wein aus der Flasche nicht der Fall ist.

    Der Wein liegt jetzt gute 5 Monate+ im Fass und wir werden ihm nicht mehr viel Zeit geben... Wir dachten an einen weiteren Monat und dann kommt der Spirit rein ^^

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Gestern kam der Wein aus dem Fass!


    Dank Abfüllanlage ein Kinderspiel ;-)
    Das Verkorken von Weinflaschen muss ich aber noch üben, trotz Verkorker und drei unterschiedlichen Korken, hatte ich meine redliche Mühe mit den Mistdingern :biggrin:

    Ich hatte eigentlich vor, die alten Flaschen mit zusätzlichem Label zu versehen und diese erneut zu befüllen, jedoch habe ich mich kurzer Hand aus hyginischen Gründen umentschieden.

    Am 07.02.2017 kommt nun Spirit in das Fässchen und darf dann mindestens 3 1/2 Jahre ruhen, vllt auch länger. Ich habe etwas bedenken, mit dem Limousin Virgin Oak Fass, was sicherlich kräftig Eiche in den Malt bringen wird und ich will nicht den Weineinfluss erschlagen, wäre sehr schade drum ;-)

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    drmayhem gefällt das
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Was hast du denn für krasses Equipment (zu Hause?) zur Verfügung? :biggrin:
    Abfüllanlage, Verkorker, ...
    Nett.. :biggrin:


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    @SteveW110

    3 1/2 Jahre???

    70 Flaschen wein haben bei Dir eingepasst..

    70x0,7 = 49 Liter...

    Mh... Ich hatte ja letztens das Vergnügen den Peat Beast vom Dirty zu probieren der 13 Wochen in einem 5 Liter Fass war.

    Der hatte, gegenüber dem Original Peat Beast, schon ordentlich Eiche abbekommen.

    Da empfinde ich grob gesagt 3 1/2 Jahre in einem 50 Liter Fass schon extrem lang...

    Also das Quartalsmäßige Probieren nicht vergessen :mrgreen:

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    , letzte Änderung 3. Februar 2017 um 16:24
    Optionen
    @kraeftigen_4.0

      alter Querleser! ;-)

    Ist ein Quarter Cask mit ~50 Liter
    Es kommt Spirit rein und wird ein FULLmaturation, also nüx finish, nüx Nachreife...

    Drei Jahre ist ja bekanntlich Minimum.


    @WhiskyRausch

    So nach und nach angeschafft. Bei der Fassgröße muss man so etwas halt auch alles einplanen ;-)

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    Heute kamen 50 Liter New Spirit in das Fässchen =)

    Das erste Fass vergisst man sicherlich nie!
    Ich hatte ein Glitzern in den Augen, wie ein kleiner Junge vor am Heiligabend ^^

    Nun heißt es warten



    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,347Bewertungen: 3
    Optionen

    @SteveW110

    woher kommt der Sprit?


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    dRambo schrieb:
    @SteveW110

    woher kommt der Sprit?



    Aus der Brennblase =)

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.