Adventskalender „Raritäten & Old School Malts 2016“

245678917
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Dezember 2016 um 23:12
    Optionen
    @Plankton

    Ich hatte die Nr. 1 auch gerade im Glas und muss sagen, dass ich mir auch etwas mehr erhofft hatte.

    Notes & Bewertung:

    WID:14610

    Die Nase braucht Zeit, bietet dann aber leckere Fruchtnoten von Aprikose und Pfirsich. Im Geschmack steht mir dafür zu stark das Holz im Mittelpunkt während von den Früchten nur noch sehr wenig zu spüren ist. Der Abgang ist gut, aber nichts besonderes. Dürfte so bei 82 Punkten landen.


  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    wieder mal etwas zu langsam :redface: : Türchen "Eins"

    WID:24066
    Nase:grüne Äpfel+Birnen,Wachs,dez.Holz
    M:kühl,prickelnd,cremig, Manda,Eiche,Pfeffer,
    trocken,ok,eher ex Bourbon als ex Sherry



    Oldie61
    Old School




    ThinLizzy gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Habe jetzt die Numero Uno im Glas. 
    Die Nase gefällt mir schon mal. 

    SPOILER:

    Der Sherry ist da, aber nicht zu heftig. Liegt wohl an dem Refill-Cask. Ich mag das, wenn neben dem Sherry noch was anderes da ist. Dazu kommt eine dreckige/schmutzige Note, wie ich sie schon öfter bei Aultmore hatte. Die Aromen könnten alle etwas stärker sein, aber bei 43% wird es da wohl schwierig. Wie der gute ThinLizzy bereits schrieb, der braucht ein bisschen Zeit im Glas. Dann kommen Aprikosen- und Quittenmarmelade hinzu. Insgesamt wird es süßer und das Schmutzige gesellt sich zum Sherry in den Hintergrund.
     
    Im Geschmack ist er dann sehr weich und leicht cremig. Der Alkohol baut sich erst mit der Zeit auf und bleibt trotzdem eher schwach. Dazu kommt eine ordentliche Portion Eiche. Daneben kandierte Früchte und Schokolade. 

    Der Abgang ist eher kurz, dafür blitzt zum Ende mal ganz toll Schokolade und Sherry auf. Die Eiche ist auch hier wieder da. Beim zweiten Schluckt drückt die Eiche aber mal schön nach. 

    Mir gefällt der Malt hinter Türchen 1 sehr gut. So kann es doch glatt weitergehen  :wink:

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    ThinLizzy gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Direkt Nummer 2 hinter her: 

    Die Nase ist unglaublich ansprechend. Karamell, Vanille und Toffee. Ein klassicher Bourbon-Fass gereifter Whisky. Sehr intensiv. Die 56,6% versteckt er aber gut. 

    Im Geschmack hat er eine sehr eigene Karamell-Note die mir gut gefällt. Dazu ist der Malt unglaublich adstringierend. Das hab ich selten. Hier ist der Alkohol etwas präsenter. 

    Der Abgang ist lang mit einer ordentlichen Portion Eiche und einer Note, die ich als faulig (aber irgendwie im positiven Sinne) beschreiben würde. Sehr komisch, aber trotzdem lecker. 

    Sehr lecker. Der gefällt mir richtig gut. 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    ThinLizzy gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 2. Dezember 2016 um 22:58
    Optionen
    @Oktobull

    wie haben wohl den gleichen Rhythmus.

    Törchen "Zwei"

    Spoiler: hab ich mir von einem alten IT-Bären abgeguckt

    WID:14610
    Nase:Vanille, weißer Pfeffer und dunkles Eichenholz
    Mund:ölige,cremige Vanille,Eiche und dann plötzlich viel schwarzer Pfeffer mit anschließender trockener Eiche.
    In der Nase ein Schmeichler im Mund ein burner.
    Mein erster Jurist aber bestimmt nicht mein letzter!
    Thx Lizzy

    Oldie61
    Old School




    ThinLizzy gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @Oldie61

    schöner letzter Satz. Den unterschreibe ich so :smile: 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Oldie61 gefällt das
  • Ingwaz User Ingwaz Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 1,155Flaschensammlung:Ingwaz's flytende barrBewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Dezember 2016 um 23:48
    Optionen

    Auch ich hatte soeben den Malt aus dem 2. Adv.-Kalendertürchen im Glas und bin noch immer ganz begeistert.
    Wie ich finde ist dies ein Hammer Single Malt Whisky :exclaim:

    Ob man den wohl noch irgendwo zu einem annehmbaren Preis auftreiben kann?  :arrow: ThinLizzy anstubbs

    Ich vermerke hier auch mal meine ungeschulten und unprofessionellen Empfindungen.
    Ich hoffe das klappt in ein paar Monaten oder zumindest in ein paar Jahren besser. :redface:

    Spoiler:

    Nase: :Salt:ige Blut:eek:range:, Eiche oder Holz und ein Hauch  :Vanilla:
    Geschmack:
    unverdünnt - starker  :Alcohol:, heftig cremig/ölig, starker speichelfluss, verdünnt auf ca. 46% - auch hier ist der Alkohol deutlich präsenter als in der Nase, sehr süß und etwas weniger cremig/ölig, Orange mit viel vom weißen der Schale oder Grapefruit, auf jeden Fall etwas derartiges mit leicht bitterem Beigeschmack, zum Ende hin kommt Holz/Eiche
    Abgang:
    hier setzt sich das Holz/Eiche fort und dauert mittellang bis lang

    Dies war auch mein erster Insulaner der Ahnung von Jura hat. :wink:
    Davon will ich definitiv mehr probieren.

    Das ist bis jetzt ja sehr vielversprechend, so kann es gerne weiter gehen. :biggrin:
    Danke Thin, für das erneute schöne Geschmackserlebnis!

    image

    Meine Sampleliste
                  


    Aktuelle FT`s: ---
                             

    Geplante FT's:  ---

    Frühere FT's: 1; 2, 3; 4; 5; 6; 7; 8 ; 9 ; 10; 11;  12; 13; Strathearn 2014 + Flóki Icelandic Single Malt Whisky + Glentauchers 15(Ballantine's Series No. 3); Ben Nevis 1995/2018 22yo Sherry Butt; Ben Nevis 1991/2017 25yo - 25 Jahre whisky.de     


    image

    ThinLizzy gefällt das
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2016 um 00:11
    Optionen

    Also dann zur Nr. 2.
    Nicht unbedingt eine Brennerei mit großem Namen und hohem Ansehen. Doch ich war froh noch so eine Flasche gefunden zu haben und war mir auch ziemlich sicher, dass mir dieser Malt gefallen würde.

    Notes & Bewertung:

    WID:14610

    Unverdünnt ist die Schärfe des Aromas so stark, dass man kaum etwas anderes wahrnimmt. Es ist dabei jedoch nicht unangenehm alkoholisch, was selten ist, wie ich finde. Mit wenigen Tropfen Wasser erscheint würziges Karamell mit schwarzem Kaffee. Irgendwie ist das eine typische Bourbonfassnase. Und dann doch wieder nicht. Es ist diese dunkle Würze von Kaffee und Pfeffer, die den Malt aus der Masse hebt.

    Im Geschmack dominieren unverdünnt ebenfalls die gleichen dunklen Noten aus dem Aroma. Das Karamell ist mit tiefdunkler Bitterschokolade überzogen und mit einem gepfefferten Espresso abgeschmeckt. Natürlich sind auch die 56% zu spüren, doch fügen sie sich harmonisch ein, was sich mit einem Spritzer Wasser noch weiter verbessert. Alles wird etwas weicher und man kaut genüsslich auf seinem würzigen Kaffee-Karamellbonbon hin und her...

    ...und merkt kaum, dass man sich mitten im langsam wogenden Ausklang von sanfter Schärfe und zarter Bitterkeit befindet, der wunderbar lange anhält.

    Ich habe mir noch einen Rest übrig gelassen, doch der Malt trifft genau meinen Geschmack. Mit Sicherheit kein Komplexitätsmonster, doch das, was er macht, macht er perfekt und trotzdem noch mit einer besonderen Note. Kratzt an 90 bekommt voerst 89 Punkte
    Oldie61Oktobull2 gefällt das
  • Ingwaz User Ingwaz Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 1,155Flaschensammlung:Ingwaz's flytende barrBewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Dezember 2016 um 23:58
    Optionen

    Das mit den WID's klappt wohl im neuen Forum auch nicht mehr?!
    Und nochmal test WID:13376

    Schade! Geht echt nicht mehr oder mache ich was flasch?

    Ach ja Thin, Du hast dich bei der Angabe in deinem letzten Beitrag bei der WID vertippt.



    image

    Meine Sampleliste
                  


    Aktuelle FT`s: ---
                             

    Geplante FT's:  ---

    Frühere FT's: 1; 2, 3; 4; 5; 6; 7; 8 ; 9 ; 10; 11;  12; 13; Strathearn 2014 + Flóki Icelandic Single Malt Whisky + Glentauchers 15(Ballantine's Series No. 3); Ben Nevis 1995/2018 22yo Sherry Butt; Ben Nevis 1991/2017 25yo - 25 Jahre whisky.de     


    image

  • Plankton User Plankton Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    Jetzt bin ich auch bei Nummer 2 angekommen. So schöne Notes wie ihr krieg ich sowieso nicht hin :wink: deshalb mach ich's kurz: Mein bisher bester Dram dieser Destillerie, sehr schönes Geschmackserlebnis.

    ThinLizzy gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.