Weihnachtswichteln 2019

189101214151628
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    @Korhorry Interessant, hätte ich beides nicht gedacht. Den Roggen hatte ich ja sogar, aber das weiche, süße vermisst,, was meistens durch den Mais hinzu kommt. Kein Wunder bei 95 % Roggen und gar keinem Mais in der mash bill dieses 2-jährigen MGP. Für den gilt das gleiche wie für den Bowmore: Hätte ich mir von selber nie gekauft und konnte ich so unvoreingenommen probieren.  Damit hat sich das bewichtelt werden ja schon mal gelohnt und die Vorfreude auf Alter und CS steigt :smile: Über Bowmore habe ich heute sogar mit den Verkäufern im Jack Wiebers Laden gesprochen. Sie fanden, man sollte mal wieder einen probieren, auch wenn man sie bisher nicht mochte Hatten sie wohl Recht.


  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado Aber die Erkältung ist wieder verflogen? Nicht dass sie doch ein paar Auswirkungen hat :biggrin:

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 8. Dezember 2019 um 14:48
    Optionen

    @knoedelauflauf 

    Sie kreist noch, aber bis jetzt nicht richtig durchgebrochen, danke der Nachfrage. Ich vermute, die kommt erst, wenn ich zwischen dem Jahren Urlaub habe :rolleyes:


    ... Also müssen bis dahin alle Samples aufgerissen werden, die ich mir dieses Jahr noch einverleiben will! Was bringt man nicht alles für Opfer für die Wissenschaft...? :lol:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Waschbär gefällt das
  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado Dann hoffen wir mal, dass es nicht im Urlaub passiert... Aber wie heißt es so schön Alkohol desinfiziert? Das klingt ja so als würden die nächsten Notes nicht lange auf sich warten lassen :biggrin:



    Vallado gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    1. Sample von @Waschbär 

    Macallan 12 Jahre 40%


    Nase: sehr fruchtig, Erdbeeren, leicht säuerlich mit Grapefruit, Muskat und Ingwer, leichter Pfeffer, tief, wirkt älter als 12 Jahre, 


    Mund: süß im Antritt, Michschokolade, leichte Bitterkeit, Würzigkeit, Sägespäne 


    Abgang: würzig und mittellang, Zartbitterschokolade


    Trotz der Würzigkeit würden dem ein paar mehr % gut stehen. Der Preis ist leider zu hoch. Finde den Sienna hier die bessere Wahl (sofern man den noch für 60-70€ findet)

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen


    K_Biker schrieb:

    1. Sample von @Waschbär 

    Macallan 12 Jahre 40%


    Nase: sehr fruchtig, Erdbeeren, leicht säuerlich mit Grapefruit, Muskat und Ingwer, leichter Pfeffer, tief, wirkt älter als 12 Jahre, 


    Mund: süß im Antritt, Michschokolade, leichte Bitterkeit, Würzigkeit, Sägespäne 


    Abgang: würzig und mittellang, Zartbitterschokolade


    Trotz der Würzigkeit würden dem ein paar mehr % gut stehen. Der Preis ist leider zu hoch. Finde den Sienna hier die bessere Wahl (sofern man den noch für 60-70€ findet)


    @K_Biker 

    Schöne Notes! Ja, ich finde die 43 % Version auch noch etwas gelungener (allerdings nicht sehr viel). Den Preis fand ich völlig OK. Gekauft am 18. November 2013 für 59,99 Euro. :biggrin:
    K_Biker gefällt das
  • ERZ-Whisky
    Themenersteller
    User ERZ-Whisky
    Dabei seit: 23.12.2015Beiträge: 596Bewertungen: 46
    Optionen

    Heute geht's dem Hans an den Kragen.


    Nase: Ananas, Banane, der Alkohol bringt etwas frisches mit sich... Geht in Richtung Minze kommt aber nicht ganz ran, Honig,

    Mund: kurz sind die tropischen Früchte wieder da, danach Karamell, Schokolade.
    Saure Ananas die ein bisschen auf der Zunge beißt, Honig, leicht würzig

    Abgang: Honig, ein bisschen Eiche, Karamell



    Der Hans ist jedenfalls kein Hansdampf, eher ein gediegener Bursche.

    Das könnte alles mögliche aus der Speyside oder den Highlands sein. Auf jeden Fall alt, ich schätze 26 Jahre in nem re refill exBC. Schätzen würde ich ihn auf ca 50%. Meine Tendenz geht eher zur Speyside, vielleicht ein Glen Keith aus der Vase?


    Danke @Mexximal für den leckeren Wichtel, bin mal gespannt wo der Hans zu Hause ist.

    Aktuelle FT: keine


    Abgeschlossene FTs: 1|2|3

  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 971Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Dezember 2019 um 01:09
    Optionen

    Herrschaften, es darf gelacht werden, ich hab mir nämlich die Blindwichtel von @SmokeyRuhr reingezogen :wink:


    Da das meine ersten Blinden sind (und ich auch einfach keine Ahnung habe), fang ich mit Brennereien raten gar nicht erst an. Ich hatte mir vorher überlegt, dass ich folgende Aspekte zu erraten versuche:

    - Aus welchem Land der Whisky kommt. Da ich aber bei keinem Anlass dazu habe, was anderes als Schottland zu raten, versuche ich mich mal an der Region; das wird ganz schlimm :lol:

    - Ob die Fässer eine andere Vorbelegung als Whisky hatten und wenn ja, welche

    - Ob sie jünger oder älter als 12 Jahre sind (näher trau ich mich nicht ran bzw. wenn es viel älter wird kenn ich mich halt auch nicht mehr aus)


    Ich halte mich mal an die durch die PN nahegelegte Reihenfolge und spinne die entsprechende Geschichte weiter. So, here we go:


    image


    Mama Wichtel hält sich beim ersten Kennenlernen Riechen gern etwas zurück. Lernt man Sie näher kennen, offenbart sie sich als herbe Schönheit mit dunkler Seite, die lange Spaziergänge an der Steilküste macht.
    Notes:
    Nase: Räucherfleisch, Seeluft, ein bisschen Honig
    Mund: Ganz kurz Honigsüße, danach eine eichige Bitterkeit
    Abgang: Dicker, schwarzer Rauch.
    Tips:
    Region: Islay

    Besonderes Fass: Nein
    Alter: Über 12

    Papa Wichtel ist das Yang zu Mamas Yin. Ein gemütlicher Typ, der jedem, der vorbeikommt, erstmal ein Likörchen anbietet. Sein großes Hobby ist sein Garten.
    Notes:
    Nase: Haselnuss, Milchschokolade, geschnittenes Gras
    Mund: Wieder ganz viel Haselnuss & Milchschokolade, aber auch ein bisschen von Papas Bratensoße
    Abgang: Eiche
    Tips:
    Region: Highlands

    Besonderes Fass: JA! Vllt Madeira...?
    Alter: Knapp unter 12

    Baby Wichtel ist ganz schön vorwitzig! Seine Eltern haben es eben zu großem Selbstbewusstsein erzogen. Die Nase hat es vom Vater.
    Notes:

    Nase: Trester, ein bisschen Waldmeister ???
    Mund: Grüner Apfel, scharf angebackenes Brot, Malz
    Abgang: weißer Pfeffer
    Tips:
    Region: Speyside

    Besonderes Fass: Eher Nein
    Alter: Deutlich unter 12

    Das Haus der Wichtel bietet viel Platz, in dem sie sich entfalten können. Es ist schon sehr alt und es wurde viel Holz verbaut, wodurch es sehr gemütlich ist, aber hin und wieder knarzt auch mal eine Diele.
    Notes:
    Nase: In Honig gebackene, sehr reife Banane
    Mund: Honig, Dunkle Früchte, etwas wachsiges
    Abgang: Eiche.

    Tips:

    Region: Highlands
    Besonderes Fass: Ja... Sherry?
    Alter: Über 12


    Punkte vergeben ist nicht so meins, mein persönliches Ranking (auch wenn die alle super waren) wäre:

    1. Papa & Haus

    3. Mama (Das ist insofern bemerkenswert, dass ich normalerweise mehr auf Raucher stehe)

    4. Baby

    So @SmokeyRuhr, jetzt bin ich gespannt auf die Auflösung bzw. wieviele Fehleinschätzungen man bei 4 Whiskies eigentlich treffen kann :lol: Gerne hier im Thread! Auf jeden Fall vielen Dank für die liebevoll zusammengestellten Wichtel und diese tolle Erfahrung!!!


    VG, SC




    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,506Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Ich hab auch mal begonnen mich den Wichteln zu widmen: 

    #1 von @oliver_petersen 


    Erst mal recht intensiv im Aroma.

    Da ist Vanille, Weizen, frisches Holz, aber irgendwie auch angestaubt, helle Früchte mit leichtem Zitruseinschlag. Später noch eine kräuterige Frische.


    Während in der Nase vom Alkohol kaum was zu spüren war, hat er am Gaumen schon leichten Biss. 

    Und er ist nicht mehr so süß. Vanille ist wieder da, die Kräuter prägnanter und würziger.

    Im Abgang dann ziemlich herb und stark Würzig.



    Geht schon mal gut los :smile: interessant vor allem. Der hat irgendwie was eigenes und doch bekanntes und lässt mich Ahnungslos zurück :biggrin:


    Mein Tipp:

    Ex Bourbon Highlander mit 48-50% vol. und 17-20 Jahren auf dem Buckel.


    Bin gespannt! :wink:

  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,506Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

     #2 geht schon in ne ganz andere Richtung.


    Zuerst ordentlich Schwefel. Da hab ich oft auch so ne leicht käsige Assoziation. So auch hier. Dahinter dann eine buttrige Süße, Apfelmus mit etwas Zimt, aber auch eine feine Frische mit Minze und etwas Pfeffer.


    Im Mund kommt die Süße dann stärker durch. Butterkekse, Aprikosenmarmelade und eine feine Würzigkeit, die im Abgang zunimmt, welcher ansonsten aber leider etwas flach uns kurz ausfällt. 



    Schade dass er hinten raus etwas nachlässt. Gefällt mir ansonsten aber ganz gut, hatte vor allem so prägnante Schwefel Noten noch nicht sehr oft, die schon interessant sind. 


    Mein Tipp:

    Refill Sherry, 15yo mit 46% vol. irgendwoher aus Schottland :smile:


    Danke @oliver_petersen! Freu mich auch bei diesem schon auf die Auflösung.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.