Whisky-Freunde Region Bodensee/Oberschwaben [nächster Termin: Fr., 26.04.2024, Online]

12728293133343542
  • MonteGehro
    Themenersteller
    User MonteGehro
    Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,596Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Endlich wieder richtiger Stammtisch !


    image


    Kleine Runde, feine Malts!


    Näheres auch hier im Now Drinking von @anamelessghoul 


    Die nächste Onlineversion ist am Samstag, 04. September; die Sampleverteilung hat schon begonnen.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
  • MonteGehro
    Themenersteller
    User MonteGehro
    Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,596Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    @Issie 

    Kein besonderes Thema, also freie Auswahl.


    Wir können uns bei der nächsten Onlinerunde entscheiden, ob es für den dann folgenden Stammtisch wieder ein Motto geben soll.


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

    Issie gefällt das
  • Kafta User Kafta Dabei seit: 05.05.2019Beiträge: 9Flaschensammlung:LebenswasserBewertungen: 0
    Optionen


    @MonteGehro 

    Hi zusammen, hab mich als "stiller Mitleser" angesprochen gefühlt,

    mit den 50 km Radius (ab Schaffhausen) schaff ichs mit Luftlinie knapp nach Friedrichshafen,

    ich denke aber, da wärt ihr sicher alle mit Spielraum nach oben einverstanden :smile:


    Leider hats aus verschiedenen Gründen bisher weder off- noch Online gepasst, möchte aber die Gelegenheit nutzen,

    Euch zu dieser Runde zu gratulieren.

    Ich bin zwar nur Gelegenheits-Mitleser, finds aber immer spannend, Eure Diskussionen zu verfolgen.


    Gerne wär ich mal bei einem Treffpunkt dabei, unter der Woche ist für mich aber eher schwierig,

    da ich nach einem Anlass mit schönen Drams eher nicht noch Auto fahren möchte.
    Wenn sich mal was an einem Donnerstag oder Freitag in Bodensee-Region ergibt, bin ich definitiv einer der stillen Interessenten.


    Liebe grüsse Adi




    :leather: Islay-Fan

     

    wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,507Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen


    Gestern Abend war wieder mal ein sehr unterhaltsames locker lustiges Beisammensein im Videocall. 
    Ich freu mich schon auf's nächste Mal! Im Oktober besteht unsere illustre Runde dann schon 3 Jahre :eek:. Dieses wird dann mit dem Thema NAS/3yo begangen :smile:

    (Bei Dram Nr. 5 hat mich die Motivation mitzuschreiben verlassen :biggrin:)


    Whisky Stammtisch Bodensee – Oberschwaben 04. September 2021

     

    WBID:139701  – glasskeeper – Kirker & Greer 16 yo Irish Whiskey 43%

    Schön fruchtig. Honig, Apfel, Banane, gelbfruchtiges, sehr süß, teilweise in Richtung Weingummi, Aprikose, Quitte, Karamell,

    Am Gaumen Holzbetonter, nussig, weniger Frucht aber immer noch Süß, Karamellbonbon,

    Leicht würziger Abgang

    Schön süffig, lecker

     

    WBID:149008  – galli – Tomatin 21 46%

    Erst mal voll Kokos. Ananas (leichte Pina Colada Assoziation) Zitrusfrüchte, Grapefruit, tropische Akzente,

    Hier die Zitrusfrüchte erst vordergründig, mit Honig kommt noch eine Süße mit,

     

    WBID:117001  – Hubertus – Balblair 2009 ANHA 9yo 60.8%

    Frisch alkoholisch, leichter Muff ohne wirklich muffig zu sein, Hefeteigling, Apfelmost, leichte Säure, mit Wasser kommt mehr Süße zum Vorschein. Der „Muff“ könnte auch in Richtung Käse gehen

    Erst süß mit Honig, recht alkoholisch. Der Mosteindruck festigt sich mit Fruchtsäureeindrücken. Hintenraus pfeffrig. Mit Wasser auch hier süßer und fruchtiger.

     

    WBID:117840  – bellobi – Cask Orkney 18 46%

    Sanfter süßlicher Rauch, Vanille, entfernt Zitrusfrucht, nach dem ersten Schluck die Kräuter auch in der Nase zu finden

    Im Mund ganz anders. Steinmehl, Kräuter, der Rauch mineralischer,

    Die Kräuter bleiben präsent

     

    WBID:101173  – Tom_R –  Benromach 2009 Château Cissac 45%

    Kräuter, diese aber herb, bissig, wie angebrannt, Leder, Rauch, Nadelwald, dezente Beerennoten

    Leder, Tabak, Rauch,

     

    WBID:137954  – anamelessghoul – Laphroaig 16 48%

     

     

    WBID:136699  – Issie – Glenallachie 10 CS Batch #3 58.2%

     

    WBID:122425  – MonteGehro – Highland Park 2004 65.4%

     

    WBID:175802  – Vaupe621 – Tullibardine  9yo Amarone MoS 57.3%


    image

  • MonteGehro
    Themenersteller
    User MonteGehro
    Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,596Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. September 2021 um 22:53
    Optionen

    Platzhalter - vielleicht schaffe ich es noch, hier meine Notes unterzubringen.


    139701, Kirker & Greer 16y, First Fill Ex-BC, Irish Whisky
    N: Gleich schon sehr fruchtig: Apfel, Birne, Kokos?, Banane, Aprikose, Honig, Karamell. Mit etwas Zeit sind auch die Holzaromen erkennbar.
    M: Ordentlich fruchtig, Honig, Eichenwürze, richtig süß, Karamell
    F: Mittellang, die fruchtig-süßen Bestandteile bleiben recht lange, danach bleibt noch etwas Würze auf der Zunge.
    C: Ein Malt, wie geschaffen für einen lauen Sommerabend. Schöne Balance zwischen Fruchtnoten und Tanninen aus den 1st Fill Fässern, Für 43% angenehm kräftig, vor allem in der Nase. Fällt auch im Mund kaum ab.


    149008, galli, Tomatin 21y Bourbon Cask
    N: Leicht alkoholisch, fruchtig mit eher tropischem Einschlag: Aprikose, Ananas, Mango?, Vanille. Zeit tut gut, die fruchtigen Elemente kommen weiter hervor, reife Äpfel kommen dazu. Dahinter trockene Sägespäne.
    M: Die Eindrücke aus Nase setzt sich fort, richtig vielfältig fruchtig, verbunden mit feiner Eichenwürze
    F: Mittellang bis lang, sehr angenehm, es verbleibt eine leichte Trockenheit auf der Zunge.
    C: Schön ausbalancierter Malt, fruchtig, mit dezent eingebauter Eichennote, und alles in genau passender Trinkstärke.


    117001, hubertus, Balblair 2009/2018 ANHA
    N: Recht frisch und alkoholisch, grüner Apfel, Teigling, Hefenoten, vergorener Most,
    Mit Wasser: etwas mehr fruchtig, dazu eine Käsenote.
    M: Erstaunlich süßer Antritt, das wird recht schnell vom Alkohol überdeckt.
    Hintenraus pfeffrig und alkoholisch scharf.
    F: kurz bis mittel
    C: Schwierig, hier muss man definitiv mit Wasser spielen, um eine passende Stärke zu erzeugen. 82 P.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • MonteGehro
    Themenersteller
    User MonteGehro
    Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,596Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Ja, wieder mal ein unterhaltsamer Abend mit guten Drams gestern Abend - unsere Runde versteht sich einfach gut. :smile:


    Wir haben kurz sinniert, wann wir uns das erste mal getroffen haben. Und nachdem das hier ordentlich dokumentiert ist, war das kein Problem: Erster Treff war am 16.10.2018 im Irish Pub Ravensburg. Also haben wir (sprich, die Teilnehmer von gestern Abend) kurzerhand festgelegt, dass der nächste Online-Termin am 16.10.2021 abgehalten wird.


    Und das Thema hat sich daraus dann auch gleich von alleine nach vorne gedrängt: 3jährige und NAS, die ja per Definition auch (mindestens) drei Jahre alt müssen.


    Und ein weiteres Goodie hat sich gestern Abend ergeben: Dank der Vorarbeit von @Issie könnten wir im Juli 2022 ein WW (Whisky-Weekend) auf einer Hütte im Schwarzwald machen.


    Genaueres und die Doodle-Abfragen kommen per PN in den nächsten Tagen.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen


    MonteGehro schrieb:


    Ich ziehe mal einen Kreis von 50km um Ravensburg und tagge all diejenigen, von denen ich weiß bzw. vermute, dass sie aus dieser Region sind.

    Irgendwie habe ich diesen Thread seit meiner Rückkehr wohl übersehen, sind uns wohl eh bei FS im Forum schon begegnet :smile:. Komme aus Konstanz, denke damit dürfte ich mich gerade so noch qualifizieren. Bei eventuellen Treffen/Tastings wär ich gerne am Start. :cool:








    Issie gefällt das
  • MonteGehro
    Themenersteller
    User MonteGehro
    Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,596Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Hi @Red,


    ja, Konstanz liegt locker im Einzugsbereich. Einer unserer regelmäßigen Teilnehmer ist sogar direkt von dort (und ein paar andere kommen von noch weiter her - hat sich so ergeben und wurde für gut befunden :smile:)


    Ich werde dich in die nächste Terminfindung mit aufnehmen.


    Und ja, bei FS bin ich ebenfalls unterwegs.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

    RedStef_D2 gefällt das
  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen

    Klasse, freut mich zu hören :smile:

    Und falls noch Plätzchen frei sind und es recht ist hätte ich durchaus auch Interesse am Whisky Weekend auf der Hütte nächsten Sommer :wink:








Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.