Glenfiddich 12 Jahre

Der meistverkaufte Malt Whisky der Welt überfordert niemanden. Mit diesem Malt, ist jeder Einsteiger leicht zu überzeugen. Die Reifung in ausgewählten Oloroso Sherry- und Bourbonfässern machte ihn so weich, leicht fruchtig und ausgewogen. Für diese Attribute wurde der Glenfiddich 12 Jahre schon mehrfach ausgezeichnet.

Glenfiddich
Bourbon, Sherry

Geschmacksbewertungen von TheBrand79:

10.07.2013

13.01.2015
Aroma: süß, lieblich, erinnert mich an lieblichen Weißwein, fruchtig, sanft

Geschmack: ganz, ganz sanft - nach einiger Zeit prickelt es an der Zungenspitze ein wenig, malz

Abgang: süß, ganz süße Früchte, kaum scharf, locker runter

Kommentar: Nicht übel, aber etwas zahnlos. Hatte etwas mehr erwartet. Ohne dass es jetzt schlimm ist davon ne Pulle zu haben. Trinkt sich sicher schnell...Neben Glenmorangie sicher mein letzter Einsteiger. Ab sofort wird fortgeschrittener Stoff getrunken!
21.01.2015
Aroma: Süß, fruchtig. Leicht nach reifen Birnen

Geschmack: weich und vollmundig

Abgang: sehr kurz

Kommentar: Guter Einsteiger-Malt, nicht zu komplex und dennoch reich an Aromen.
Sun-Dro
15.11.2014
Aroma: Frisch, aber fruchtig mit Noten von Birne und etwas Apfel

Geschmack: Malzig und süß (Karamell), dezente Eichennote

Abgang: sehr weich, mit leichter Birnennote

04.10.2015
Aroma: Fruchtig, vielleicht Melone

Geschmack: etwas Eiche, süß

Abgang: mild, mittellang

Kommentar: langweilig
17.09.2018
rubster
11.02.2019
Aroma: Malz und irgendwo eine Frucht, die Birne sein könnte, und dann Alkohol. Mehr finde ich nicht.
Malz Birne

Geschmack: holzig, aber kein gutes Holz, dazu malzige Süße und eine ganz leichte säuerliche Frucht wie grünen Apfel konnte ich entdecken. Ende.
Grüner Apfel Malz

Abgang: recht kurz, Hauch Malz, etwas bitter, irgendwo was „Rauchiges“ und Ende.

Kommentar: Herr Lüning sagt im Video, dieser Tropfen hat den Single Malt in die Welt getragen. Für mich grenzt es an ein Wunder, dass das geklappt hat. Ich hatte eine mehrjährige „Whisky-Pause“, so lange, dass ich meine schriftlichen Notizen suchen musste, und diese Flasche war mit Schuld daran. Ich hatte einen 30jährigen Bunna, den ich in der Zeit tröpfchenweise genossen habe, da ich irgendwie nach dem Anbruch dieser Flasche dachte, ich müsste wieder so viel Geld in die Hand nehmen um etwas Gutes zu bekommen. Stimmt nicht, ich habe inzwischen wesentlich Besseres entdeckt, auch in dieser Preisklasse. Den Glenfiddich 12 habe ich nun wieder getestet und finde ihn nach wie vor zu simpel, langweilig, uninspiriert. Viele denken ebenso über den 10jährigen Glenmorangie, ich finde jedoch dass dieser für ähnlichen Preis viel mehr bietet und tieferen Charakter hat. Diese Flasche hier ist jetzt leer und es wird keine weitere geben. Er war für mich zum Abgewöhnen und für Bekannte als Einsteiger eher abschreckend. Entschuldigung für diese schonungslose Beschreibung.
Taliskerfan
29.07.2012