Miltonduff 21 Jahre - 1995

In der Old Particular Serie des unabhängigen Abfüllers Douglas Laing werden nur alte und besondere Whiskys (particular) abgefüllt.

Miltonduff
1995
2016
Douglas Laing
Old Particular
Refill Barrel
DL11537

Aroma: Pikant und würzig mit Gerste, vanilligem Karamell und Zitrus.

Geschmack: Ausbalanciert, voll und süß mit Honigwabe, Zucker und Bourbonaromen.

Abgang: Malz und Röstakzente mit irischem Espresso.
31.05.2017
Aroma: unverdünnt: trocken, getreidig, weißer Pfeffer, ziemlich scharf, dem gebe ich Wasser, da muss doch mehr sein: yep - Zitrone, Limette, Vanille, Kondensmilch, mehr Getreide, Butterkeks, Schärfe weg, passt.

Geschmack: ich hätte jetzt nochmal 'ne Ladung Getreide und Trockenheit erwartet, aber nein - kräftig, dunkler Honig, gebrannter Zucker, Röstaromen, angebranntes Toast, harzig, kräutrig bis hin zu Kamillan und Lakritz, trotz der Stärke weiches, rundes Mundgefühl, Wasser brauche ich hier nicht, es schadet aber auch nicht

Abgang: lang, Kaffee, Harz, Lakritze, angebrannt, etwas pfeffrig

Kommentar: Gefällt, die Nase startet zwar schwach, wird aber mit Wasser deutlich schöner, offener und der Geschmack ist dann 'ne (positive) Überraschung. Über 100€ würde ich dann aber nicht investieren wollen, bei 80 wär's vielleicht interessant.
04.05.2017
04.05.2017