Glenfiddich Fire & Cane

Die neue Abfüllung von Glenfiddich Fire & Cane ist eine getorfte Abfüllung ohne Altersangabe, die zunächst in amerikanischen Bourbonfässern reifte. Anschließend erhielt dieser Single Malt eine Nachreifung in lateinamerikanischen Rumfässern.
No. 4 der Experimental Serie.

No. 4 der Experimental Serie.

Glenfiddich
american Bourbonfässer and Finish in Rumfässern, Bourbon
Rum
Roggen:

Dr. Sebastian
19.02.2019

Geschmack: süß, eher fruchtig, reich an Aroma, "guter Rauch"

sehr gelungen, für mich noch bissl jung, der Beste aus der exp. Serie.....letztendlich aber deutlich schwächer als der 16 Jahre Lagavulin.....insofern sehr guter Whisky.....aber für gleiches Geld Lagavulin 16 Jahre 5 Sterne, .....Glenfiddich Fire and Cane 4 Stars
Rüdiger
11.08.2020
Karamell, Haselnuss, braucht ein bisschen Zeit im Glas um sich zu entfalten. Gelbe Äpfel und Mirabelle kommt dazu, außerdem eine gewisse Frische (Minze?). Zitrusnoten kommen unterschwellig dazu genauso wie leichte Würze. Karamell dominiert aber deutlich!!!
Erst kühl und frisch gefolgt von Karamell und würzige Eiche, erst dann kommt der Rauch ganz zart ins Spiel. Süße Vanille und Rumrosinen komplettieren den Geschmack. Cremiges/Öliges Mundgefühl. 43% sind in diesem Fall fast ein bisschen wenig.
Mittellang, würzig, nussig, Eichennoten. Wird mit der zeit wieder etwas süßer. Leichter Lagerfeuerrauch bleibt am Gaumen hängen. Dann kam bei mir die Überraschung - RUM!!! Und wie! Lecker!!! Vorher war er nur mit viel Fantasie zu erkennen, jetzt schlägt er voll durch!
Nicht zu komplex, schön für den Sommer, die Nase ist der Wahnsinn, das Rumaroma im Abgang auch.
Bis jetzt der beste Whisky mit Rum-Finish, den ich im Glas hatte!

Satte vie
Harald
19.09.2020
Geschmack: Lagerfeuer Eiche Süße Karamell Gewürze

Kommentar: Phänomenal - reich und komplex. Murray vergibt in seiner Whisky Bible 2021 vollkommen zu Recht 96 Punkte!
26.09.2020
26.09.2020
22.12.2020
Aroma: Rauch Zitrus Grüner Apfel

Geschmack: Eiche Rauch

Abgang: Haselnüsse Nüsse

Kommentar: den Abgang mochte ich... deswegen 4 Stern...der bisher von mir probierte beste Glenfiddich
Tobi
03.07.2021
Kommentar: Eine positive Überraschung. Rauch und Süße. Einer meiner Favoriten.
Leonhard
19.07.2021
Aroma: Süße Rauch :Früchte
Der Rauch ist sofort da, fruchtig, süß

Geschmack: Rauch Süße Birne Apfel
Die Süße und der Rauch harmonieren gut miteinander, dass fruchtige würde ich als reifen Apfel, reife Birne festmachen wollen.

Abgang: Eiche Muskat Pfeffer Süße
Mittellanger Abgang, mundfüllend

Kommentar: gut trinkbarer Whisky, wobei sich das Rum-Finish für mich nur andeutet.
NW
02.03.2022
interessant um mal Glenfiddich mit Rauch zu probieren. Die Rumfässer hinterlassen vor allem eine deutliche Süße - für mich Marshmallows am Lagerfeuer in flüssiger Form
Julian
04.03.2022