Macallan Amber

Macallan Amber aus der 1824 Edition.

Macallan Amber aus der 1824 Edition.

Macallan
The 1824 series
Sherry cask, First-Fill and Re-Fill Ex-Sherry

Peter
25.10.2015
Mild, erweckt aber sofort große Erwartungen
Wie vom Anbieter beschrieben, nur die grünen Äpfel konnte ich nicht herausschmecken. Erstaunlich aber, wie viele Facetten so dicht beieinander liegen.
Gut, aber nicht so richtig einzuordnen - Haferflocken mit Rosinen?
Schöner Stoff, werde ich mir auch dann nochmal bestellen, wenn es keine Club-Flasche mehr ist.
Daniel
29.10.2015
Aroma: Zitrusfrüchte im Einklang einer Süße, gefolgt von Vanille und einen leichten Hauch Zimt

Geschmack: Nach süßen Äpfeln und Zitrusfrüchten. Leichte Würzigkeit

Abgang: Mittellang. Sehr angenehm warm. Zimt und Toffee

Kommentar: Trifft genau meinen Geschmack. Zitrusfrüchte und Süße. Zwar trägt er kein Alter und ist dafür recht teuer. Aber in meinen Augen top Whisky.
31.05.2013
süß, würzig, Zimt, Ingwer, Rosinen, etwas Zitrus, Eiche
Martin
02.06.2016
Aroma: Sherry , Vanille und dann ein Mix aus Zitrus und Orange

Geschmack: leichter Sherry, Blutorange und Zimt

Abgang: Mild, Fruchtig mit Getreide Aromen

Kommentar: Da ich Landwirt bin finde ich es schon außergewöhnlich wie man das Getreide bei diesem Malt im Abgang schmecken kann.
Für die Ausgewogenheit der Aromen und das Geschmacks gibt es 92 Punkte.
Ein Malt zum empfehlen .
Bernd
05.11.2016
Aroma: Orange und Vanille

Geschmack: fruchtig , kein Rauch

Abgang: sehr mild und sanft und dann etwas bitter!

Kommentar: sehr guter Malt...etwas zu wenig komplex fuer mich ...ich wuerde 3,5 Sterne vergeben!
aber geht ja nicht!
Mokka
19.07.2017
Aroma: erst einmal muffiges Sherryfass, dann alte Butterkekse

Geschmack: sehr süß, leichte Würze, dezent fruchtig, Mandarinenschale, herbe Eichentöne

Abgang: mittellang, süß mit leichter Schärfe Richtung Ingwer, die herben Töne hallen länger nach.

Kommentar: die muffige Sherryfassnote stört mich. Überraschend süß, die leichte Würze und Schärfe Richtung Ingwer setzt hier einen angenehmen Kontrapunkt.
Schlechtes PLV. Wenig attraktiv.
Holger
26.12.2016
Aroma: Überraschend milder Geruch. Zirusaromen, das Fass und bestenfalls ein wenig Süsse.

Geschmack: Auch hier sind leichte Fruchtaromen im Hintergrund zu schmecken. Am deutlichsten tritt die Eiche hervor. Sehr eindimensional.

Abgang: Zuerst bitter mit Gerbsäureanteilen der Eiche. Ein kleiner Schimmer Frucht.

Kommentar: Dies ist mein erster Macallen gewesen und nach einer Probe des neunjährigen ist meiner Lieblingskneipe in meiner Heimatstadt habe ich mir doch deutlich mehr versprochen. Zu wenig Frucht, zu wenig Sherry und zu viel Eiche. Da müssen wohl mehr Refill-Fässer im Spielgewesen sein, als suggeriert. Wäre er € 20,00 günstiger, dan bekäme er 3 Sterne. So nur 2!
Johannes
03.05.2018