Macallan 12 Jahre Sherry Cask

In der Nase spüren Sie das Aroma von Sherry, Honig und Blumen. Es folgt ein vollmundiger, Geschmack mit Süße und Weichheit. Überall spüren Sie den Sherry. Der Abgang ist reich, lang und immer wärmend. Der Klassiker von Macallan!

Macallan
Sherry Casks
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Ohne

Aroma: Sherry, Honig, blumige Noten.

Geschmack: Weich, süß und voll mit viel Sherry.

Abgang: Reich und lang.
20.03.2017
Aroma: dünn, also erstmal nix, nach 10 min dann Schokolade und Rosinen, etwas Orange, ein Hauch süßer Tabak, ganz nett

Geschmack: Rosinen, Kakao, sanfte würzige Schärfe, recht trocken, angenehm, für 40% gut intensiv

Abgang: mittellang, trocken, samtig, Kakao

Kommentar: Vor 8 Jahren aus der Whiskybar geschmissen, weil er mir so langsam zu teuer wurde (über 40€!) und nach langer Zeit mal wieder probiert - es ist, wie wie ich das in Erinnerung hatte: Der Rolls Royce ist auch nur ein Auto, nicht besser oder schlechter als andere Sherry-OA in dieser Altersklasse, Glendronach, Aberlour, Balvenie etc.
Süffiger, ordentlicher Whisky, aber aktuell um die 80€ sind völlig gaga.
04.12.2014
Kein Wunder, dass er lange Zeit der Klassiker der Brennerei war. Der Duft ist umwerfend, intensive Sherrynote, gepaart mit Vanille.
Geschmacklich dominiert der Sherry, fruchtige Aromen, feine Gewürze.
Schade, dass es den kaum noch gibt!
07.02.2016
Aroma: Recht süß und erstaunlich frisch. Ein harmonischer Duft von Apfelblüten und Rosinen umspielt die Nase. Die fruchtigen Sherrynoten passen gut zu den ebenfalls vorhandenen floralen Eindrücken.

Geschmack: Gebäck – frisch aus dem Ofen (Weihnachtsbäckerei). Marmelade (Johannisbeere oder Himbeere?). Eine Fruchtschale mit gemälzter Gerste. Ein kräftiger Körper mit teilweise sirupartiger Süße.

Abgang: Mittellanges Finish, bei dem ich von deutlichen Eichenholznoten überrascht wurde. Abschließend tauchen aber auch Rosineneindrücke auf.

Kommentar: Den habe ich mir extra lange aufbewahrt, zumal bei den neuen Abfüllungen (ab 2015) gar nicht mehr von ausschließlicher Oloroso-Reifung die Rede ist (das merkt man aber auch!!). Diesen authentischen Dram werde ich in Ehren in meiner Lounge aufbewahren.
03.10.2018
Aroma: intensiv Sherry, Brennereicharakter deutlich, eigen, zarte Gewürze, Marzipan, etwas Vanille und Karamell

Geschmack: voll, dunkel, warm, Kirschen, Gewürze, weihnachtlich, intensiv, Eiche, Kakao

Abgang: marzipanig, warm, Schokolade, länger

Kommentar: köstlicher Malt, samtig, voll, eigen, toll
25.06.2016
Weich, komplex und rund, mit Honig, Schokolade, getrockneten Früchten und einer schönen Eichennote. Klasse!
04.10.2011
Aroma: Sehr süß, viel Sherry, sehr fruchtig (vielleicht etwas Orange,...), eine gewisse Blumigkeit, im Hintergrund vielleicht etwas Karamell, sehr angenehm und weich.

Geschmack: Erstaunlich weich, süß und fruchtig, kräftige Aromen, leichte Würzigkeit, vielleicht etwas Karamell, sehr schön!

Abgang: Voluminös, etwas Eiche, fruchtig, Karamell, sehr langer Abgang.

Kommentar: Ein sehr schöner Single Malt, Genuss auf hohem Niveau!
EnjoyLife89

29.01.2018

Heimleiter
29.01.2018
Aroma: Eich, Süße, Vanille, Sherry und Honig

Geschmack: Sherry, leichte Würze, dunkle Früchte und Schokolade. Schön ausgewogen.

Abgang: Mittellang, trocken, leicht holzig

Kommentar: Inzwischen völlig überteuert, da gibt es genauso Gute für viel weniger Geld. Aber lecker ist er schon. Gebe ihm 3,9 Sterne