Pulteney 25 Jahre

Dieser 25-jährige Singe Malt ersetzt den 17-jährigen und die 21-jährige Abfüllung von Old Pulteney. Nach 22 Jahren in ehemaligen amerikanischen Bourbonfässern reifte er noch 3 weitere Jahre in ehemaligen Oloroso-Sherry Fässern nach.

20930
Pulteney
Rote Johannisbeere:
Rote Johannisbeere:

Aroma: Voller Körper mit Spuren von Gewürzen und dunkler Schokolade. Rumrosinen, gebackene Äpfel und Honig.

Geschmack: Bitterschokolade und cremige Vanille mit einem Hauch Toffee. Frische Noten von Zitrone und Kokosnuss.

Abgang: Lang und exotisch würzig.

29.12.2022
Die Farbe ist schon mal sehr appetitlich,
goldbraun, mit dicken, öligen Schlieren am Glas.

Ein Fan von Pulteney bin ich seit meiner ersten Whiskymesse in Tokyo. Muss in 2015 gewesen sein. Dort lernte ich einen Vertreter kennen, der mich wunderbar eingefügt und gleichzeitig eingeweicht hatte.

Ein herrliches Eichenfass!
Welch ein schönes Aroma.
Erinnert fast etwas an Yamazaki - aber mir schwirren wohl zu viele Assoziationen im Kopf herum.
Zarte Holznoten, Weinaroma, eine leichte Süße, alte Trauben, ordentlich Vanille, Honig … ein großartiges Potpourri dieser unterschiedlichen Fassarten.

Mir treibt es den Speichel in den Mund -
nicht, weil er recht stark wäre,
sondern wegen seiner fruchtig-herben, fast cremigen Noten.
Der umspült reizend meine Geschmacksnerven,
kitzelt mir schmeichlerisch am Gaumen.

Ich nehme an, die Ähnlichkeit mit Yamazaki kommt von den spanischen Eichenfässern. Die verfügen über eine verführerische Süße… es schüttelt mich wohlig am ganzen Körper…

Herrlich!
04.06.2018
Aroma: Theoretisch klingt das Verhältnis (nur) drei Jahre in Sherry-Fässern zu 22 Jahren in Bourbon-Fässern außer verhältnismäßig, aber als erstes kommt eine mit Sherry assoziierende Note an die Nase. Daneben kommen leichte Gewürze zum Vorschein, nicht pfeffrig und stark, mehr delikat. Alles sehr "durchgezogen", gemeint ist ein sehr intensiver Geruch ohne "wässrigkeit" und ohne "lücken". Immer wieder erstaunlich, wie wuchtig und breit so alte Whiskys rüberkommen. Pure Qualität und nichts für zwischendurch. Nach einiger Zeit findet man auch etwas Honig als Ausgleich und der erste rosinenartige Sherry-Eindruck wird Stück für Stück vom Bourbon-Charakter übertrumpft.

Geschmack: Würzig und diesmal schon mehr in die pfeffrige Richtung, als im Geruch (wenn auch nicht zu übertrieben). Alkoholtechnisch absolut "mild", wie man es in der Altersklasse erwarten würde. Ein Stück Alkohol als "Brennmittel" und zu 100% Alkohol als Geschmacksträger und -übermittler. Mit viel Fantasie kann man die brennereitypische "Salznote" zwischen den Gewürzen finden, aber unsicher.

Abgang: Ein "Rachenwärmer" mit abklingender Würzigkeit.

Kommentar: "You get what you pay for". Ganz schön viel "Wechselgeld" braucht man schon für ihn und er ist objektiv natürlich nicht drei- bis viermal so gut, wie der 21er (aber um so viel teurer). Die zusätzlichen Jahre und die Fassumlagerung geben ihm aber ein im Vergleich einzigartiges Geschmacksprofil, was man eben nur hier erhält.
19.12.2022
Sweet Tropical Fruit Sherry Oak Leather
Kai-Uwe
11.10.2022
Aroma: Maritim, salzig, säuerliche Sherrynoten

Geschmack: Äpfel, Birne, Meeresbrise, Eiche, unreife Johannisbeeren, gesalzenes Ei, Tannine

Abgang: sehr lang

Kommentar: Top!Fig Salt Seaweed Apple Berries Red Currant Pear Coffee Tobacco Ginger
Oak
Henry