Pikesville 6 Jahre Straight Rye 110 Proof

Der Pikesville Straight Rye ist einer der wenigen Maryland Rye Whiskeys, der die Prohibition in den USA überlebte. Hergestellt wird er aus einer Maische von 51% Roggen, 39% Mais und 10% gemälzter Gerste.

31965

13.01.2023
Karamell Gewürze Roggen Eiche Früchte Vanille
Süße Karamell Vanille Gewürze Nelke Pfeffer Roggen Tabak Eiche
Gewürze Roggen Eiche Karamell
Mmmhh, schon lecker! Hab ihn bisher nicht verdünnt weil die 55 % perfekt scheinen, weich, würzig, süße und herb-würzige Noten, sogar etwas Frucht. Ich denke die Mashbill macht diesen sehr runden Geschmack aus, gerade so viel Roggen dass es ein Rye ist. Ohne die Süße und Komplexität eines altgereiften Bourbon dabei zu verlieren. Warum nur 4,5 Sterne? Ich finde ihn rund 10 € zu teuer, auch wenn er wohl 6 y hat und einfach gut ist. Alternativen sind der JD Single Barrel Rye oder, kräftiger im Roggen, der Sazerac. Dennoch guter Kauf…

Christian
11.10.2023
Aroma: Eiche Vanille Honig Kräuter

Geschmack: Süße Kräuter

Abgang: ziemlich lang und anhaltend

Kommentar: Ein Barely Legal Rye, der auch Bourbon-Liebhabern gefallen wird

06.02.2024
Aroma: Süße Nelke Vanille

Geschmack: Vanille Roggen Nelke

Alkohol Feige Eiche
Lohnt sich für alle die den Rye genauso lieben wie Jim Murray. Extraklasse und preislich noch im Rahmen des Erträglichen.

Roger
14.03.2024
Aroma: Eiche Gewürze Vanille Karamell Floral Nüsse

Geschmack: Eiche Gewürze Vanille Karamell Floral Nüsse

Abgang: mitellang

Kommentar: Dieser Whisky hat mich wirklich überrascht. Hatte grade einen Preis gewonnen als ich ihn mir geholt habe, also waren meine erwartungen recht hoch. Und es fing erstmal nicht so vielversprechend an. Man hat die typischen, ryelastigen Boubon-Noten. Aber dann kommen wirklich untypische Noten dazu: Es wird floral, man bekommt noten von grünem tee. Der whisky wird trockener und herber. Süße und herbe wechseln sich schön ab. Es wird auch nussig. Wirklich vielschichtig. Aber diese grüne-Tee Note hatte ich so noch nie in einem Rye, was ihn für mich einfach genial macht....

Daniel Paul
26.05.2024
Aroma: Gewürze Nelke Karamell

Geschmack: Gewürze Roggen

Abgang: Eiche Roggen Herb

Kommentar: Sehr schöner Pre-Prohibition-Style Rye: Würzig, bittersüss

Andreas
06.01.2022
Aroma: Aromatische Roggennoten (Karamell und Nougat) dazu fruchtige süß-würzige Eiche. Im Hintergrund kandierte Früchte (Äpfel und Orange).

Geschmack: Krätiger Roggengeschmack mit viel Karamell-Eiche, Zucker und Zimt.

Abgang: Mittellang. Starke Vanille/Karamell und feine süße Zimtstangen.

Kommentar: Der Mais in der Maische gibt dem Whisky eine fantastische (fast perfekte) Süße, die ihres Gleichen sucht. Ob mit oder ohne Wasser: Beides ist sehr zu empfehlen. Mit Wasser tritt die Eiche zurück und mehr Orange, Karamell und Trockenfrüchte machen die Geschmacksknospen verrückt. Der Preis dieser Flasche ist in letzter Zeit deutlich nach oben gegangen. Verständlich bei dem Hype der um Sie gemacht wird.
Trotzdem einer der besten Rye-Whiskys (vielleicht der Eine Wahre RYE) auf dem Markt!!