Macallan 12 Jahre Sherry Oak 40%

Der 12-Jährige Sherry Oak war lange Zeit ein fester Bestandteil des Macallan-Sortiments. In den letzten Jahren war er nur noch in wenigen Märkten erhältlich. 2018 wurde er im Rahmen der neuen 'Trilogy-Serie' neu aufgelegt. Die Malts Sherry Oak, Double Cask und Triple Cask beleuchten die verschiedenen Sherryeinflüsse auf die Whiskys. Diese Abfüllung reifte gänzlich in Sherryfässern. Macallan arbeitet dabei eng mit den spanischen Produzenten zusammen. Bevor die seasoned Fässer nach Schottland kommen, lagern sie 18 Monate in ihrem Herkunftsland Spanien.
Die exklusiven Miniaturen wurden von Whisky.de abgefüllt und enthalten besondere Whiskys.
Das gezeigte Bild ist stellvertretend.

Das gezeigte Bild ist stellvertretend.

32097
Macallan
Whisky.de GmbH & Co. KG
Jerez Sherryfässer

Nigel
15.02.2020
Aroma: Deutliche Sherry-Aromen, dahinter leichte Muskatnuss, etwas, das ich als Koriander beschreiben würde. Ich kann gut nachvollziehen, wenn mkwhisky von weihnachtlichen Gewürzen spricht. Für mich sehr interessante Nase. Nach dem ersten Schluck wurde es noch interessanter.

Geschmack: "Sherry-ig"! Am Anfang eichig/holzig, die Weihnachtsgewürze übernehmen dann. Dörrobst, ein kleiner Anklang vom Glätzenbrot. Für mich führt das Aroma sehr genau in das ein, was sich im Mund wiederholt. Insoweit vielleicht für manche langweilig, für mich sehr schön und konsequent.

Abgang: Nicht besonders lang. Muss es für mich aber auch nicht sein: Es ist ein mittellanger, eleganter Abgang, der auch hier bruchlos Aroma und Geschmack fortsetzt.

Kommentar: Keine "Bombe", weil er einen nicht im eigentlichen Sinne umhaut (kein hoher Alkoholgehalt, null Rauch). Aber für mich ein großartiger Single Malt, der - wie der Name prophezeit - das Sherryfass in den Mittelpunkt stellt. Ein Florett, kein Säbel. Für mich aber wunderbar. Der Preis ist - m.E. Macallan-typisch - ziemlich hoch angesetzt, das schmälert meine Freude aber nicht. Die Macallans, die ich bisher hatte (Amber und alter 10-Jähriger), kommen für mich hier nicht ran.

AFB

11.01.2019
Aroma: Gewürze Gewürze Gewürze

Geschmack: Pfeffer Pfeffer Leder Malz

Abgang: Eiche Pfeffer

Kommentar: Ein akzeptabler 12J Whisky, aber alles andere als außergewöhnlich. Kann den Rummel um diesen Whisky nicht nachvollziehen, insbesondere erschließt sich mir die Komplexität nicht. Bin aus dieser Preisklasse (90€ 2018) deutlich mehr gewohnt. Das Aroma liegt irgendwo zwischen Autopolitur und Desinfektionsmittel. Im Geschmack vordergründig leicht ledrige Noten und deutliche Schärfe, etwas malzig, hinten dran verhältnismäßig viel Eiche (das angenehmste an diesem Whisky), wenn überhaupt dann nur ein Hauch fruchtiger Sherrysüße. Preisleistung bei 90€ miserabel. Für 40€ wär's ok, aber so nur 2 Sterne. Für mich eine riesen Enttäuschung.

Timo
09.10.2019

Lofi
09.03.2020
Kommentar: Vorsicht! Diejenigen, die Nachschub für den beliebten "Macallan Sherryfass 12 Jahre" suchen, werden mit dieser Flasche enttäuscht werden. Es handelt sich um einen gänzlich anderen Whisky. Wenig komplex, oberflächliches Aroma, kurzer Abgang, je nach Temperatur scharfer Alkohol nach hinten raus stechend. Für einen 12-Jährigen noch OK aber ganz und gar nicht das, was man von Macallan in dieser Flasche erwartet!

Marc-André
01.04.2020
Kommentar: der 12 jährige Macallan Sherry Oak war - neben dem 18 jährigen Highland Park - einer meiner Top 3 Whiskys. Ich hätte mehrere Flaschen von diesem Whisky (mit 43 %).

Habe erst jetzt (im Jahr 2020) eine Flasche der Neuauflage gekauft und bislang dreimal von dieser probiert. Zunächst dachte ich noch es liegt an mir, aber nein, es liegt am neuen Whisky... die Nase ist furchtbar anders als zuvor und entspricht nicht neuen Geschmack. Der Geschmack vom Macallan ist dann recht schwach und nicht sonderlich spannend. Der Abgang ist ok.

Insgesamt wirklich kein Vergleich mit dem „alten“ 12 jährigen. Diese neue hier ist keine 90 € wert.
Wer den Macallan genießen möchte, von dem aller Welt redet, muss wohl oder übel nach dem alten Flaschen zu überhöhten Preisen Ausschau halten...
Wirklich schade.

Stefan