Glenfiddich 12 Jahre

Der meistverkaufte Malt Whisky der Welt überfordert niemanden. Mit diesem Malt, ist jeder Einsteiger leicht zu überzeugen. Die Reifung in ausgewählten Oloroso Sherry- und Bourbonfässern machte ihn so weich, leicht fruchtig und ausgewogen. Für diese Attribute wurde der Glenfiddich 12 Jahre schon mehrfach ausgezeichnet.

Glenfiddich
Bourbon, Sherry

Sabina
17.06.2018
01.08.2018
Aroma: Fruchtig

Geschmack: viel Eiche, fruchtig,

Abgang: Sehr kurz, ein hauch von Rauch

Kommentar: Nicht schlecht, jedoch fehlt es mir hier an Komplexität.
Wilhelm
09.08.2018
Geruch anfangs mit Grappa-ähnlicher Komponente, Mandel oder Marzipan. Mild. Eiche, Malz, zuerst nicht sehr süß, entwickelt aber später Andeutungen von Rosine und Vanille.

Im Geschmack schon auch noch Grappa und Marzipan, nach kurzer Zeit aber deutlichere, sehr weiche Süße mit Apfel, Malz, leichter Vanille, sogar Rosenwasser. Dazu vielleicht ein klitzekeiner Hauch Sherry? Wärmend, rund und weich.

Abgang: langsam verfliegende warme Süße, Apfel und Mandel, etwas trocken, aber weich und rund.

Kommentar: Supermarktwhisky hin oder her, er verdient Lob. Mild und ausgewogen, ohne aber übermäßig leicht zu sein. Drei Sterne mit Tendenz zu mehr.
Oliver
31.12.2018
Aroma: Früchte Süße Apfel Birne

Geschmack: Früchte Süße Gewürze Eiche

Abgang: Gewürze Eiche Malz

Kommentar: Durchaus akzeptabler Single Malt der einen guten Einstieg in die Welt der Scotch darstellt.
01.01.2019
Kommentar: Gar nicht mein Geschmack. Deutlich besser gefällt mir da der Dalwhinnie 15 J.
Tobias
28.02.2019
Birne Süße frisch und sehr Fruchtig.
Früchte Süße Eiche ausgewogen dezente Eichennote.
Birne Süße Rauch mitttellang aber mit einer Süßlichen Birnen Note aber gleichzeitig auch einer bitter und Rauchnote.
Ein guter Whisky für zwischendurch und kleines Geld.
Sven
20.03.2019
31.03.2019
Manuel
14.04.2019
Aroma: Früchte Süße Birne Malz Eiche Karamell Honig Grüner Apfel Zitrus

Geschmack: Malz Eiche Süße Gewürze Öl

Abgang: Malz Eiche Gewürze Rauch eher kurz

Kommentar: Tut keinem weh. Ab und zu beim Verriechen sogar richtig interessant. Allerdings meistens langweilig. Für Einsteiger (und für den Preis) ist der schon ok. Aber um jemanden für die Welt der Single-Malts zu begeistern, tut man sich vermutlich mit einem Whisky wie z.B. dem Glenmorangie 10 deutlich leichter.
Natalie
08.06.2019
Aroma: Früchte Süße Apfel Birne

Geschmack: Früchte Süße Gewürze Eiche

Abgang: Gewürze Eiche Malz

Kommentar: Also pur getrunken durchaus ein Möglicher einstieg in die Welt der Single Malts. Obwohl es durchaus auch besser gibt z.b. Balvenie 12J oder Glenfarclas 12J.
Aber ich will ganz ehrlich sein dieser Whisky in der 1 Liter Flasche ist mein "go to" Whisky wenn es um Whisky misch Getränke geht wie z.b. Whisky Cola. Er ist in meinen Augen perfekt dafür geeignet weil er eine vergleichsweise hohe Qualität mit Guter Preisleistung vereint. Er ist vom Alkohol mild genug um dafür das beim Mischen der alkoholische Geschmack komplett verschwindet im Vergleich zu z.b. Jack Daniels oder billigen Blends. Deswegen auch ganze 4 Sterne von mir weil er für meinen Verwendungszweck die perfekte Option darstellt.