Speyside (Spey) 5 Jahre - 2007

Seine Nase zeigt feine Malznoten, gepaart mit Fruchtnoten die an Rosinen und Datteln erinnern. Selbst als Fassstärke ist er relativ weich und abgerundet, obgleich seine Kraft klar durchkommt.

Vor ziemlich genau 2 Jahren kauften wir ein Fass Speyside 2007. Der Whisky war sehr voll aber noch etwas feurig, daher entschieden wir uns sein Potenzial noch etwas herauszufordern. Dies war auch eine Herausforderung für unsere Nerven. In den ersten Wochen probierten wir den Whisky fast wöchentlich, doch nach kurzer Zeit, zeigte sich wie genial er sich im Amarone-Fass entwickelte. Nach 2 Jahren schien uns der Einfluss des Amarone-Fasses groß genug, da die ursprüngliche Aromatiks des Malts erhalten bleiben sollte. Und hier ist er nun.

Speyside (Spey)
2007