Glenlivet Founder's Reserve

The Glenlivet erhielt als erste Brennerei in der Speyside die Lizenz zum Brennen. Seit 1824 produziert die Brennerei und gehört inzwischen zu den größten Produzenten von Malt Whisky.
Der Founder's Reserve wurde in einem hohen Anteil an amerikanischen First-Fill-Fässern gereift.

Glenlivet
First fill American oak

Samuel
29.11.2017
Daniel
19.06.2018
Aroma: Fruchtig trifft es, auch das mit den Zitrusfrüchten stimmt. Im ganzen muss man das Aroma eher suchen. Wobei ich gestehen muss, dass mir am ganzen Whisky das Aroma noch am ehesten zugesagt hat.

Geschmack: Auf der Zunge etwas Frucht, vielleicht Zitrus. Geschmack aber flach und wässrig...bis auf den Eindruck von Schärfe. Da finde ich keine Weichheit.

Abgang: So kurz, dass der Abgang schon abgegangen war, bevor der Whisky geschluckt werden konnte. Nein, da bleibt tatsächlich etwas im Rachen zurück: alkoholische Schärfe. Trocken. Eiche.

Kommentar: Meine Erwartungen waren nicht hoch, konnten aber mit Leichtigkeit unterboten werden. Etwas mehr Fassreife hätte hier sicher Wunder gewirkt. Bei der Preisklasse sind meiner Erwartungen aber auch begrenzt, so dass das PLV für manche vielleicht noch in Ordnung geht. Wenn man diesen Whisky mag, wird man aber auch mit Johnnie Walker glücklich.
Michael
19.07.2018
Aroma :
Zirusfrüchte, Mandarinenblüte
Apfel / Zirus mit wenig Rauch
Mittellang, warm, etwas Eiche- Ligninton
Persönlich hätte ich mir von einem Founder´s Reserve mehr Pep versprochen,
als Einsteigerwhisky für Single Malt Neulinge gut.
Oliver
20.12.2018
07.01.2019
Kommentar: Aroma Vielversprechend ... Geschmack ernüchternd bis abtörnend ... Abgang: Tür zu .... er hat sicher seine Liebhaber/innen ... ich gehör nicht dazu. ;-)
KraftRad_Alex
07.01.2019
Aroma: Früchte Süße Orange Vanille Birne

Geschmack: Süße Birne AlkoholÖl

Abgang: Öl Nüsse Süße

Kommentar: Armoa Gut, Verspricht Viel ... Geschmack abtörnend ... Abgang Kopfschmerz verdächtig ... sicher hat er seine Liebhaber/innen .. ich gehör nicht dazu.
Lutz

18.03.2019
Aroma: Früchte Vanille Birne Zimt

Geschmack: Gewürze Alkohol

Abgang: Eiche

Kommentar: schwach-dezente Früchte, Vanille-Sahne-Pudding, Birne mit Zimt, am Gaumen kräftig-würzig, Alkohol kommt durch, Abgang mit Eiche.
Klaus
10.05.2020
Ich würde KraftRad_Alex zustimmen: Kommentar: Aroma Vielversprechend ... Geschmack ernüchternd bis abtörnend ... Abgang: Tür zu .... er hat sicher seine Liebhaber/innen ... ich gehör nicht dazu.
und auch Oliver: Kommentar: Sehr eindimensional, sehr sprittig. Der schlimmste Single Malt den ich je hatte. Totaler Fehlkauf. Am liebsten würde ich ihn wegschütten. Aber so trinke ich ihn nur, wenn ich fast nichts schmecke. Der Geruch ist tatsächlich nicht übel, aber geschmacklich ein Desaster, selbst für einen jungen Whisky.
Anatoly_Makogon
12.01.2021