Glenfiddich 12 Jahre

Der meistverkaufte Malt Whisky der Welt überfordert niemanden. Mit diesem Malt, ist jeder Einsteiger leicht zu überzeugen. Die Reifung in ausgewählten Oloroso Sherry- und Bourbonfässern machte ihn so weich, leicht fruchtig und ausgewogen. Für diese Attribute wurde der Glenfiddich 12 Jahre schon mehrfach ausgezeichnet.

Der meistverkaufte Malt Whisky der Welt überfordert niemanden. Mit diesem Malt, ist jeder Einsteiger leicht zu überzeugen. Die Reifung in ausgewählten Oloroso Sherry- und Bourbonfässern machte ihn so weich, leicht fruchtig und ausgewogen. Für diese Attribute wurde der Glenfiddich 12 Jahre schon mehrfach ausgezeichnet.

Details zur Flasche Ändern
1820
Glenfiddich
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
12 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon, Sherry
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 188 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Süße:
Birne:
Malz:
Apfel:
Vanille:
Eiche:
Honig:
Karamell:
Grüner Apfel:
Zitrus:
Sherry:
Rauch:
Gewürze:
Alkohol:
Kräuter:
Ananas:
Beeren:
Gras:
Nüsse:
Schokolade:
Pfirsich:
Zimt:
Orange:
Rosine:
Banane:
Pfeffer:
Trauben:
Pflaume:
Tropische Früchte:
Heu:
Nelke:
Mandeln:
Medizinischer Rauch:
Heide:
Öl:
Weizen:
Getrocknete Früchte:
Melone:
Brombeere:
Floral:
Geschmack
Süße:
Früchte:
Malz:
Eiche:
Karamell:
Gewürze:
Birne:
Nüsse:
Vanille:
Öl:
Apfel:
Rauch:
Zitrus:
Honig:
Sherry:
Alkohol:
Kräuter:
Grüner Apfel:
Pfeffer:
Zitrone:
Chili:
Gerste:
Grapefruit:
Zimt:
Haselnüsse:
Mandeln:
Herb:
Rosine:
Floral:
Heu:
Heide:
Jod:
Trauben:
Schokolade:
Gras:
Minze:
Ananas:
Maritime Noten:
Pflaume:
Banane:
Orange:
Dunkle Schokolade:
Walnuss:
Ingwer:
Medizinischer Rauch:
Leder:
Kuchen:
Abgang
Eiche:
Malz:
Früchte:
Rauch:
Süße:
Gewürze:
Nüsse:
Öl:
Birne:
Alkohol:
Chili:
Herb:
Kräuter:
Karamell:
Pfeffer:
Zitrus:
Sherry:
Honig:
Vanille:
Apfel:
Mandeln:
Pfirsich:
Zitrone:
Tropische Früchte:
Pflaume:
Grüner Apfel:
Dunkle Schokolade:
Ingwer:
Gerste:
Weizen:
Haselnüsse:
Heu:
Leder:
Floral:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

512
Beschreibungen 188

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von miheki72:

miheki72
08.04.2015

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
10.11.2020
Kommentar: sehr leichter, feiner Whisky. Fruchtiges Aroma, süss. Unkompliziert, ausgewogen. süffig.
02.11.2015
Aroma: Ganz leicht Birne (nur am Anfang), leicht, frisch, aber alles irgendwie schwach. Man muss sich echt anstrengen, überhaupt etwas in der Nase zu erhalten.

Geschmack: Malzig, süßlich, im Hintergrund kommt ein wenig Eiche, wird ganz leicht bitter.

Abgang: Malzig, schnell verflogen, aber mit einem prickeln.

Kommentar: Um auf einen anderen Kommentar einzugehen ja, er ist besser als fast jeder billigere "blended", aber das war's auch schon. Obwohl ich erst seit gut einem halben Jahr bewusst und ernsthaft Whisky genieße und auch verkoste (trinke ihn aber schon viele Jahre), ist das Fazit "Langweilig" absolut gerechtfertigt. Ich habe in den letzten Monaten einige zehnjährige und auch NOS-Flaschen probiert, die alle eine positive und interessante Eigenheit haben, die dem hier einfach fehlt.
17.06.2017
Aroma:
Birne, fruchtig, malzig, später leichte Kokos
Geschmack:
Karamell, Malz, Frucht
Abgang:
relativ kurz
Kommentar:
ein "easy to drink" Single Malt
02.10.2012
Kommentar: der Beschreibung aus den Videos kann ich nichts neues hinzufügen
11.04.2024
Aroma: Früchte Vanille Süße

Geschmack: Karamell Früchte

Abgang: Eiche Malz Süße

Kommentar: Damals mein erster Single Malt, durch diesen bin ich zum Scotch gekommen.
Kein schlechter.
3,0 Sterne
24.05.2015
22.06.2015
Kommentar: Nach langer Zeit wieder mal probiert. Kann aber leider nicht überzeugen (zwei Sterne). Vielleicht, weil ich mittlerweile zu viele gute andere Malt Whiskys kenne. Allerdings hat bereits der erste Einsteiger-Glenfiddich, den ich vor rund 35 oder mehr Jahren probiert habe, bei mir keinen positiven Eindruck hinterlassen. Für "Einsteiger" gibt es wirklich bessere Whiskys, auch in dieser Preislage.
27.12.2019
Aroma: malz, vanille, harz, etwaig ein paar kräuter, dabei leicht und nicht sonderlich komplex. im hintergrund mit ein wenig fantasie noch ein paar himbeeren.Malz Vanille Kräuter Beeren

Geschmack: schöne faßnoten mit einer leichten honigsüße, vermischt mit vanille, nüssen und ein wenig gewürz. leicht und einfach zu geniessen.Honig Vanille Nüsse Gewürze

Abgang: mittellang bis lang mit deutlichem malz, einer scharfen note und ein paar röstaromen.Malz Chili Herb

Kommentar: die mutter aller mittelklasse- und supermarktwhiskies. bei dem kann man nichts falsch machen, denn er kommt gut zu jeder gelegenheit. sensorikübergreifend überall ein gut und somit auf den punkt 3 sternchen.
11.03.2015
Aroma:
Fruchtig nach Birne, Süß nach Honig, Holz
Geschmack:
Fruchtig süß, Malz und Holz
Abgang:
Fruchtig aber kurz
Kommentar:
Es gibt Bessere in der Preisklasse
14.05.2016
Aroma: süß

Geschmack: süß, malzig, würzig

Abgang: mittel, würzig

Kommentar: