Macallan Amber

Macallan Amber aus der 1824 Edition.

Macallan Amber aus der 1824 Edition.

Macallan
The 1824 series
Sherry cask, First-Fill and Re-Fill Ex-Sherry

Geschmacksbewertungen von rottendon:

15.01.2015
Aroma: Sehr leicht, man muss den Rüssel schon ganz schön tief ins Glas halten. Limette, Kornspeicher und ein paar Rosinen. Alkohol, recht deutlich, aber dank der 40% noch nicht unangenehm.

Geschmack: Honig, Malz, kräftiger Alkohol. Da ist nicht viel, um ihn einzubinden. Dafür sind die Aromen zu weich.

Abgang: Ein wenig Honig und Schokorosinen, und dann ist er auch schon weg.

Kommentar: Schlecht ist er nicht, ist schon lecker, aber der Preis geht gar nicht. Für den gleichen Preis oder weniger gibt es wesentlich besseres. Ist wie mit allen Markenartikeln, man erhält etwas durchaus solides, aber man bezahlt eben einen Aufpreis für den Namen.

19.06.2017
Aroma: Es dominieren Früchte mit Apfel und Zitrus, Süße und auch eine dezente Würzigkeit

Geschmack: Kräftiger Antritt, süße Früchte, die Würzigkeit mit leicht pfeffriger Note und Ingwer ist im Geschmack deutlicher als im Aroma.

Abgang: Lang, warm, es dominiert die Würzigkeit

Kommentar: Sehr gut gemachter Whisky, nicht so sherrylastig wie die alten Macallans, dafür mehr Würzigkeit und Zitrusnoten.
18.02.2015
Aroma: Erste Nase sehr dünn, etwas Apfel und Aprikosen mit viel Liebe aus zu machen. Nach einiger Zeit im Glas verschiebt sich das Aroma zu Karamell und Vanille.

Geschmack: Zuerst Waldhonig, Orangen, Nelke, Schokolade, nach einem Moment nur noch Karamell und Butterscotch.

Abgang: Sehr mild mit Karamell, dahinter ein paar frische Zitrus Aromen, dann noch mittellang bis lang Vollmilchschokolade.

Kommentar: Mein Eindruck weicht doch sehr weit von früheren Beschreibungen ab. Ob das an dem Amber liegt, den ich im Glas hatte, oder es ein genereller Qualitätsverfall ist, vermag ich nicht zu sagen. In der Nase ist er dürftig, im Geschmack und Abgang doch relativ eindimensional, bis bestenfalls befriedigend.
Und der Preis, extrem überzogen.
dcatinella
27.12.2017
TheGreatMothra
06.04.2017
21.09.2013
süße Rosinen, Getreide, Mandarinen, milde Würze, etwas Eiche

süß-würzig, angenehme Textur aber auch etwas wässrig

doch etwas kurz, nur leicht wärmend, trocken und etwas Eiche

Im Aroma etwas zu blass, geschmacklich durchaus lecker und mit einer charakteristisch-klebrigen Konsistenz 3,5/5
Aroma: süß, Malz, Karamell, Kräuter, etwas Zimt

Geschmack: mild, feinwürzig, etwas Karamell, Zimt, Kakaopulver, Zartbitterschokolade

Abgang: Zimt, etwas Karamell, Kakaopulver, lang

Kommentar: Gut uns ausgewogen für Whisky-Einsteiger. Leider teurer als vergleichbare.
16.03.2015
Aroma: Zitrone, suesses Fruechtebrot, Zimt, Vanille

Geschmack: Gemischte Fruechte, leichte Zitrone

Abgang: Fruchtig, suess, Karamell/Milchschokolade, recht zuegiger Abgang

Kommentar: Es scheint mir ein recht junger Malt zu sein, da er im Geschmack ein wenig ungestuem auftritt aber keine Komplexitaet aus dem Fass mitbringt. Mir faellt eine leichte alkoholische Schaerfe auf und das bei 40% mit ein paar Tropfen Wasser. Der Whisky ist nicht schlecht und trinkt sich erfrischend, ist aber viel zu teuer. Klar, Macallan macht seinen Namen zu Geld aber meiner Meinung nach waeren 15 Euro weniger angemessen.