Elijah Craig 12 Jahre

Dieser Small Batch Bourbon wird aus speziell ausgewählten Fässern abgefüllt. Der Master Distiller wählt meist nicht mehr als 50-75 Fässer von der mittleren Ebene des Lagerhauses aus.

Heaven Hill
USA, Kentucky
Kentucky Straight Bourbon
Virgin American White Oak

29.05.2017
Aroma: Stark nach Eiche und Vanille. Etwas später kommen süße Töne zum Vorschein, aber irgendwie gar nicht fruchtig. Riecht gar nicht nach 47%.

Geschmack: Schmeckt auch nicht nach 47%. Er ist recht würzig, aber von der alkoholischen Stärke würde ich ihn schon fast als "mild" einordnen. Daneben massig Eiche und wenig sonst. All das aber sehr voluminös und etwas süßlich. Purer Bourbon!

Abgang: Es bleibt ein angenehmer holziger, aber nicht bitterer Ton, der die Zunge und den ganzen Mundraum überzieht. All das plus nette Vanillenoten.

Kommentar: Ich kann mir vorstellen, dass besonders der Abgang die Geschmäcker teilt. Diejenigen, die es mögen, mögen es besonders und diejenigen, die es nicht mögen, hat er hier endgültig vergrault. Von mir Daumen hoch.
23.02.2014
Besser als der Standart-Bourbon, wegen seiner längeren Fasslagerung, mehr Aroma.
21.07.2015
Aroma: süß. Karamell, leichte Klebstoffnote, Vanille, Eiche
Geschmack: spß, würzig, Zitrus, leicht sprittig, würzig
Abgang: lang, würzig, trockene, bittere Eiche
19.12.2021
Aroma: So riecht ein Bourbon! Sehr intensiv, süß mit viel Vanille und Honig, sowie deutliche Zitrusfruchtnoten, frisch durch den relativ hohen Alkoholgehalt.

Geschmack: Sehr kräftiger Antritt, prickelnd an Zunge und Gaumen. Sehr süß und fruchtig, zunächst dominieren die Vanille und Honignoten sowie Zitrusfrüchte, dahinter Eichennoten mit dunkler Schokolade

Abgang: Lang, wärmend, die Süße hält lange an, aber auch die Fruchtnoten sind noch lange spürbar.

Kommentar: Wenn scon ein Kentucky Straight Bourbon, dann dieser!! Hat mir sehr gut geschmeckt, aber man sollte keine Vergleiche mit schottischen Single-Malts ziehen. Unter den Bourbons sicher einer der besten.
09.07.2014
Aroma: Eiche mit der Note Bohnerwachs, zunächst Honig, später mehr eine zuckrige Süße, die fast schon ein wenig Richtung Rum geht.

Geschmack: Weich, deutliche Süße mit etwas Karamell, eine leichte Würze und etwas Mandeln. Nach einiger Zeit dann die Eiche Aromen.

Abgang: Mittellang mit leichter Süße, später dann im Abgang kräftige Eiche.

Kommentar: Von der Vanille und Minze habe ich nichts bemerkt. Die Eiche ist im Abgang wirklich sehr kräftig und schmeckt lange bitter nach. Das sollten Genießer bedenken, die mit Bitter nicht so gut können.
20.02.2012
Aroma: Vanille, süß, kräftige Eiche

Geschmack: voller Antritt durch den höheren Alkoholanteil, warmer und öliger Gaumen

Abgang: viel Süße, Vanille sowie kraftvolles Holz

Kommentar: ein sehr guter Bourbon für einen günstigen Preis!
09.01.2012
Aroma: jede Menge Eiche mit etwas Süße und Minze in der Nase

Geschmack: voll und kraftvoll mit Süße und würziger Eiche

Abgang: lang, komplex, wunderbar

04.04.2011
Aroma: Süße weiche Vanille, gepaart mit einer leichten "Klebernote", etwas Würze vom Eichenholz

Geschmack: zuerst seidig weich auf der Zungenspitze, Vanille und etwas Eichenholz, dann Kraft und Würze

Abgang: langer, wärmender Abgang, die Würze bleibt im Mund zurück

Kommentar: gutes PLV, toller Einstieg in einen Abend, überfordert Niemanden, 4 Punkte
kräftige Süße von Toffee, ganz leichte Klebstoffnote, dunkles Karamel kurz vorm anbrennen, deutlich Kokosnuss, etwas Orangenöl, Vanillelikör,
mit der Zeit wird aus dem Orangenöl Orangenzesten, das Karamel heller und die Vanille deutlicher, etwas rot glasierter Apfel kommt hinzu

süß, weich, leicht ölig, kraftvolle Noten von Orange und Kokosnuss, ein wenig Klebstoff, die würzige Eiche kommt deutlich hervor

erst richtig süß und wird dann bitter, Eiche, englische Orangenmarmelade mit dunklem Karamel, bleibt recht lang

Sehr kraftvoller Bourbon in dem die bourbontypisch berüchtigte Klebstoffnote kaum hervor kommt. Die Orangen, das Karamel und besonders die bittere Eiche ist immer recht präsent, muss man mögen, mir gefällt es. Ein super PLV und für meine 21€ hab ich einen guten Whiskey erhalten.

Punkte:
84/100