Glendronach Traditionally Peated

Traditionally Peated ist einer der wenigen rauchigen Single Malts von Glendronach. Dafür wurden traditionelle Herstellungsmethoden angewandt: Früher war es üblich gegen Ende des Mälzvorgangs Torf zur Trocknung der Gerste zu verbrennen um das wärmende, erdige Raucharoma zu erzeugen. Der dezente Rauch ergibt mit den Sherrytönen aus den Fässern den traditionellen Glendronach Charakter.

Glendronach

07.01.2020
Aroma: Süße Honig Karamell

Geschmack: Sherry Früchte Brombeere

Abgang: Früchte Gewürze

Kommentar: Ich habe zum "Vergleich" den 12jährigen und den 21jährigen Parliament da (klar ohne Rauch) und muss sagen, dass der Traditionally Peated irgendwie anders ist. Von den "Papierdaten" her (hier auch Portfässer dabei) und vom Etikettdesign her, könnte er vielleicht etwas mit dem Boynsmill zu tun haben, den ich leider nicht hier habe. Aber er ist definitiv nicht wie der Boynsmill 16 Jahre im Fass gewesen. Von daher wiegesagt hat er was eigenes. Er kommt für meinen Geschmack sehr sanft und mild daher. Der Rauch ist für mich ein "Hauch von Rauch", der sich aber gut mit dem Rest verbindet. Ich wünschte mir von allem irgendwie ein bisschen mehr aber das ist für den Preis sicher nicht zu machen. Ich gebe ihm so gerade noch 4 Sterne, da er mir eigentlich nicht intensiv genug ist. Bei "Rauchspezialisten" bekommt man mehr Rauch, bei älteren Glendronachs bekommt man mehr S
Dieter
13.03.2020
Claus
26.07.2020
Sehr angenehm .
gefährlich süffig.
Man schmeckt den Port, was im gut tut.
Armin

Abgang: Sherry Früchte Rauch

Ben
31.01.2021
Aroma: Rauch (nicht aufdringlich), Sherry Rosine Süße Honig

Geschmack: Sherry Süße Orange (die Orange habe ich selten so schnell bei einem Whisky wahrgenommen - es bleibt natürlich eine feine Nuance), Früchte

Abgang: Früchte Beeren Süße Malz Rauch und eher milde Gewürze

Kommentar: Ein gelungener Single Malt, der seinesgleichen sucht. Nicht sehr komplex, aber durchaus komplexer als z.B. der Ardmore 12 Port Wood Finish und mann muss viele Aromen nicht lange suchen - das mag ich. Man kann suchen, wenn man möchte, und wenn man nicht suchen möchte, findet man hier trotzdem viel. Der Whisky besitzt den gleichen tollen Charakter wie die meisten Glendronach-Whiskys und dazu eine delikate Note Rauch. Ich habe die Flasche soeben erst geöffnet und direkt getastet, aber dennoch stören die 48 Prozente nicht, sondern sind hervorragend eingebunden. Das Gesamtbild diese Whiskys ist wirklich harmonisch.
09.02.2021
Aroma: Zitrusfrüchte und Schokolade, später gerösteter Kakao. "Rauch" muß ich suchen.

Geschmack: Geradeheraus Orange und Schokolade, erst herb, dann schnell "süßer" werdend, vanillig

Abgang: "Orange Marmelade", Sherrynoten, ein Hauch von Rauch, mittellang.

Kommentar: Kein Whisky, der Rätsel aufgibt, aber ein schön durchkomponierter, runder Tropfen. Kein Whisky für Rauchfans: das Wort "süffig" ist für solche Getränke erfunden worden. Alles sehr brav und bieder, erst wenn man nach ein paar Minuten am leeren Glas riecht, kommt ein deutliches Raucharoma an. Drückt für meinen persönlichen Geschmack genau die richtigen Knöpfe, läßt aber noch viel Platz nach oben.
Holger
18.10.2021
Aroma: Rauch Honig Sherry

Geschmack: Gewürze Früchte Süße Rauch Sherry

Abgang: Rauch Gewürze Früchte Sherry

Kommentar: Einfach schön und rund mit leichter Rauchnote. Genau das richtige wenn man etwas harmonisches mit ein weinig Rauchkick zum Abend genießen möchte.