Glendronach 21 Jahre Parliament

Der 21-jährige Glendronach trägt den Zusatz 'Parliament'. Reifen durfte dieser besondere Single Malt Whisky in ausgwählten Oloroso- und Pedro Ximenez-Sherryfässern. Das Ergebnis ist ein wunderbar fruchtiger und runder Whisky. Den Namenszusatz Parliament trägt der Single Malt nach einer Ansammlung (engl. colony oder parliament) von Krähen, die seit 200 Jahren in den Bäumen nahe der Brennerei nisten.

Glendronach

07.01.2020
Aroma: Sherry Sweet Spices etwas Fruit

Geschmack: viel Sherry Spices Sweet

Abgang: Spices Sherry

Kommentar: ganz ok. aber mein Favorit wird er nicht. hab schon bessere verkostet welche im Vergleich sogar jünger waren.

19.01.2020

13.03.2020
viel Sherry Spices Sweet Fruit Oak, etwas Plum, sehr voll und intensiv

sehr viel Spices, viel Sherry Sweet etwas Fruit, Oak, später Chili

Sherry Spices Sweet Herb, leicht Fruit, ganz leicht Malt, lang und herrlich rund

sehr schöne Schlieren am Glas. Nase voll, rund und intensiv. Bei dem kann man das Alter Schmecken. ein herrlicher Whisky, viel Sherry dennoch nicht aufdringlich, alles ist perfekt abgestimmt, gefällt mir überaus gut, viel besser als die Miniatur des Parliament (bottled 15.02.2013) welche ich zuvor verkostet hatte.
01.09.2023
Aroma: Da spürt man es so richtig, dass er sehr alt ist, der ist richtig dunkel und gesetzt; volles, intensives Lebkuchenaroma und viele Weihnachtsgewürze, dunkle Früchte, Trockenfrüchte, Leder, Altherrenzimmer; so halt ein richtig alter komplett Sherry-betonter Whisky.

Geschmack: Im Mund dasselbe, der ist richtig alt, richtig Sherry-betont, mit Trockenfrüchten, Leder, Altherrenzimmer, dunkle Schokolade, und doch nicht so elendiglich schwer, sondern trotz all der gesetzten Aromen doch ganz angenehm.

Abgang: Ein unglaublich harmonische Kombination der vorhin genannten Aromen lässt den Abgang zu einem richtig tollen Erlebnis werden.

Kommentar: Das ist ganz das, was man von einem 21-jährigen Sherry-Whisky erwartet.
23.01.2021
Abfüllung von 2018

Aroma: Sherry Dried Fruit Fig Berries Spices Blackberry PlumCherry Caramel Cake Chocolate Tobacco Walnut Zitrus
Wahnsinnig komplex ! Wie einer meiner Vorredner gut beschrieb : ein olfaktorischer Karneval ! Ich verkoste den Malt Im "The Roll"- Glas. Wenn man nichts Neues mehr findet, einfach das Glas wieder hinlegen und über den Tisch rollen, damit die Glaswand neu benetzt ist und das Spiel geht von vorne los.

Geschmack: Spices Nutmeg Cinnamon Sherry Dried Fruit Fig Orange Berries Blackberry Plum Nuts Tobacco Caramel Cake Dark Chocolate
Auch im Mund wieder ein grandioses Potpourri aus allem , was das Sherryfaß so bietet. :-)

Abgang: Sherry Dried Fruit Spices Dark Chocolate Cake Tobacco

Kommentar: Absolute Sherry-Granate ! Voll, Komplex , Köstlich .. Bislang meine Referenz für sherryfassgereiften Whisky.
Nur schade , dass er - wie viele andere natürlich auch- preislich massiv angezogen hat seit diesem Winter.
18.05.2016
Aroma: Sehr intensiver und "tiefgründiger" Sherry-Geruch. Im ersten Moment alles aufeinander: Frische und süßlich leichte Früchte, getrocknete und starke Früchte, holzlastige Würze, die vom Alkoholgehalt getragen und verstärkt wird. Man kann sich gar nicht entscheiden, was man zuerst riechen soll. Mit der Zeit gewinnt die Würze an Dominanz und schwingt immer mit. Wer also auf rein süßliche Aromen steht, ist mit den jüngeren besser bedient. Allerdings findet man hier echt alles.

Geschmack: Im ersten Moment süßer als erwartet, parallel aber ein trockener und ein würziger Eindruck, die alle nebenher schwingen und sich abwechseln. Alles auf Basis von Sherry, nicht zu starker Eiche und würzigem Kuchenteig.

Abgang: Wie in Zeitlupe. Ich spüre, dass die Flüssigkeit herunterläuft, aber der Eindruck ist immer noch im Mund. Während ich schon tippe, 30 Sekunden später, bin ich immer noch beim Schluck.

Kommentar: Damit ist die Entscheidung gefallen, welchen ich mir auf große

18.05.2016

Kommentar: Damit ist entschieden, welchen ich mir als Großflasche kaufe.
Schlaubi63
30.04.2022
Aroma: Sherry Spices

Geschmack: Spices Sherry Dried Fruit Dark Chocolate Sweet

Abgang: Sherry Dried Fruit Sweet

10.02.2020
Aroma: dunkel; Holz, Melasse, dunkle Früchte, Früchte schon sehr stark in Fruchtsüße umgewandelt, Gewürze; viel Süße dabei; fast Blaubeeren

Geschmack: erst Kirschen, dann volle Eichenwürze, fruchtig, Johannisbeeren, die 48% drücken gut; Süße, dunkle kandierte Früchte, süffig, voll; Anklänge von trockenem Rotwein

Abgang: laaaang, Würze bleibt bis ganz zum Schluss in den Backen, zuerst aber dunkle, kandierte Früchte, langsam trocken werdend

Kommentar: sehr, sehr dunkel-fruchtig - insbesondere Süße sticht hervor; stark - in jeder Hinsicht!

22.09.2013

Sherryfassaromen, Pflaumenmus und Bitterschokolade, wie in der Beschreibung, waren auch dabei