Dalwhinnie 15 Jahre

Diese Abfüllung von Dalwhinnie ist einer der meistverkauften Classic Malts of Scotland. Das Aroma dieses Single Highland Malts zeigt Anklänge von Heidekraut und Torfrauch. Der milde, fruchtig-süße Geschmack leitet über zu einem exzellent langen Abgang.
Die Miniaturen wurden von Whisky.de abgefüllt. Das gezeigte Bild ist stellvertretend.

    Diese Abfüllung von Dalwhinnie ist einer der meistverkauften Classic Malts of Scotland. Das Aroma dieses Single Highland Malts zeigt Anklänge von Heidekraut und Torfrauch. Der milde, fruchtig-süße Geschmack leitet über zu einem exzellent langen Abgang.
    Die Miniaturen wurden von Whisky.de abgefüllt. Das gezeigte Bild ist stellvertretend.

      Details zur Flasche Ändern
      38339
      Dalwhinnie
      Schottland, Highlands
      Single Malt Whisky
      15 Jahre
      43%
      0.04 l
      Whisky.de GmbH & Co. KG
      Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 422 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Süße:
      Früchte:
      Kräuter:
      Honig:
      Heide:
      Vanille:
      Rauch:
      Malz:
      Eiche:
      Birne:
      Zitrus:
      Gewürze:
      Karamell:
      Floral:
      Sherry:
      Nüsse:
      Apfel:
      Banane:
      Pfirsich:
      Orange:
      Alkohol:
      Grüner Apfel:
      Ananas:
      Minze:
      Heu:
      Gras:
      Zitrone:
      Melone:
      Öl:
      Gerste:
      Schokolade:
      Rosine:
      Zimt:
      Pflaume:
      Limette:
      Beeren:
      Maritime Noten:
      Herb:
      Getrocknete Früchte:
      Salz:
      Trauben:
      Kiwi:
      Weizen:
      Leder:
      Tropische Früchte:
      Nelke:
      Haselnüsse:
      Lagerfeuer:
      Dattel:
      Kirsche:
      Grapefruit:
      Kuchen:
      Mandeln:
      Feige:
      Chili:
      Pfeffer:
      Zitronenschale:
      Geschmack
      Süße:
      Früchte:
      Honig:
      Eiche:
      Kräuter:
      Gewürze:
      Vanille:
      Malz:
      Heide:
      Nüsse:
      Rauch:
      Karamell:
      Sherry:
      Zitrus:
      Öl:
      Birne:
      Floral:
      Pfirsich:
      Chili:
      Apfel:
      Alkohol:
      Banane:
      Pfeffer:
      Schokolade:
      Herb:
      Beeren:
      Gerste:
      Zitrone:
      Haselnüsse:
      Heu:
      Gras:
      Pflaume:
      Mandeln:
      Rosine:
      Nelke:
      Zitronenschale:
      Walnuss:
      Trauben:
      Tropische Früchte:
      Dunkle Schokolade:
      Ingwer:
      Muskat:
      Orange:
      Leder:
      Getrocknete Früchte:
      Kuchen:
      Weizen:
      Medizinischer Rauch:
      Melone:
      Zimt:
      Grüner Apfel:
      Grapefruit:
      Schinken:
      Lagerfeuer:
      Abgang
      Süße:
      Eiche:
      Malz:
      Früchte:
      Gewürze:
      Rauch:
      Honig:
      Kräuter:
      Heide:
      Nüsse:
      Herb:
      Vanille:
      Öl:
      Karamell:
      Sherry:
      Birne:
      Schokolade:
      Tabak:
      Pfeffer:
      Gerste:
      Zitrus:
      Dunkle Schokolade:
      Banane:
      Apfel:
      Floral:
      Grüner Apfel:
      Chili:
      Kaffee:
      Alkohol:
      Zimt:
      Muskat:
      Weizen:
      Orange:
      Heu:
      Getrocknete Früchte:
      Haselnüsse:
      Beeren:
      Maritime Noten:
      Ananas:
      Zitrone:
      Feige:
      Gras:
      Salz:
      Nelke:
      Mandeln:
      Leder:
      Schinken:
      Dattel:
      Schwarze Johannisbeere:

      Tasting Video

      An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
      Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

      Bewertung dieser Flasche

      763
      Beschreibungen 422

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:

      Bewertung von Artikel "Dalwhinnie 15Y - 43% - 0.7l"

      20.01.2014
      Aroma: Angenehm mild im Alkohol. Blumig fruchtig, nach Heide und etwas grünem Apfel.

      Geschmack: Fruchtig und mild. Die Süße von Trauben und Mirabellen. Die Würze setzt sich langsam durch und entfaltet sich wie Nelken und Piment.

      Abgang: Erneut fruchtig. Mild und lang wärmend. Im Nachklang noch lange die Würze und ein Hauch von Rauch.

      Kommentar: Süße und Würze gehen harmonisch ineinander über. Sehr guter Gesamteindruck, einer meiner Lieblinge. Und dazu noch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

      Bewertung von Artikel "Dalwhinnie 15Y - 43% - 0.7l"

      dcatinella
      15.03.2016

      Bewertung von Artikel "Dalwhinnie 15Y - 43% - 0.7l"

      ChristianG
      22.08.2020
      Aroma: Florale Honignote, helle Zitrusfrüchte

      Geschmack: Sehr honigbetont, weich am Ende angenehme Bitterkeit und Holznoten

      Abgang: lang anhaltend und von süß zu bitter wechselnd

      Kommentar: Dies war mein erster 15jähriger und ich schätze ihn bis heute. Ich finde, man schmeckt den Brennereicharakter und die einmalige Lage der Destillerie in den Highlands deutlich. Für mich ein Muss in jeder Sammlung.

      Bewertung von Artikel "Dalwhinnie 15Y - 43% - 0.7l"

      ChristianG
      26.08.2020
      Update meines Eindrucks von 2020 nach vier weiteren Jahren Whisky-Erfahrung:

      Aroma: Damals: Florale Honignote, helle Zitrusfrüchte - Heute: Orange (eher in Richtung Blutorange), das hier oft beschriebene Heidekraut habe ich jetzt auch, eher in Art eines herben Gewürzaromas. Insgesamt recht fruchtig und weich (der claim "The gentle spirit" stimmt zumindest in der Nase).

      Geschmack: Damals: Sehr honigbetont, weich am Ende angenehme Bitterkeit und Holznoten - Heute: Süß, den Honig habe ich noch immer, allerdings Richtung Waldhonig, dazu kommt Nuss.Durchaus herb und kräutrig. Intensiv und tief.

      Abgang: Damals: lang anhaltend und von süß zu bitter wechselnd - Heute: genauso

      Kommentar: Damals: Dies war mein erster 15jähriger und ich schätze ihn bis heute. Ich finde, man schmeckt den Brennereicharakter und die einmalige Lage der Destillerie in den Highlands deutlich. Für mich ein Muss in jeder Sammlung - Heute: Er kommt mir weniger honigbetont vor als vor vier Jahren, (komisch, für mich war er bis heute DIE Honigbombe) dafür würziger und kräutiger mit Nüssen insbesondere im Abgang.
      FAZIT: So kann sich das Geschmackserlebnis mit der Zeit verändern. Dank des für einen 15-jähigen unverändert guten PLV würde ich auch heute unverändert 4 Sterne geben.

      Bewertung von Artikel "Dalwhinnie 15Y - 43% - 0.7l"

      06.12.2015
      Aroma: Fruchtig (Zitrone), Blumenduft, Klee, Malzsüße, weiße Schokolade

      Geschmack: Leicht, süß, blumig, sanft, Honig, Vanille, Kräuter

      Abgang: Lang

      Kommentar: Guter Single Malt; leicht und frisch mit intensiv langem Abgang

      Bewertung von Artikel "Dalwhinnie 15Y - 43% - 0.7l"

      TheGreatMothra
      28.09.2017

      Bewertung von Artikel "Dalwhinnie 15Y - 43% - 0.7l"

      05.11.2020
      Aroma: Honig Früchte Kuchen Vanille Floral Eiche Leder Kräuter Melone Banane
      Honig, frisch, leichte Frucht, insgesamt etwas dünn. Leichtes Gebäck, Vanille, floral, Eiche. Entfernt leichtes Leder, Kräuter, Melone/Banane

      Geschmack: Malz Zitrus Gewürze Vanille Birne Honig
      Malz, Zitrusfrucht, Gewürze, Vanille, Birne, Honig/Ahornsirup. Intensiv und angenehm.

      Abgang: Gewürze Eiche Malz Getrocknete Früchte Pfeffer Heide
      Gewürze, Eiche, Malz, minimale Trockenfrüchte, Pfeffer, Heidekraut.

      Kommentar: 3,45 von 5 Punkten (Mittelwert aus 2 Verkostungen)

      Bewertung von Artikel "Dalwhinnie 15Y - 43% - 0.7l"

      05.11.2020

      Bewertung von Artikel "Dalwhinnie 15Y - 43% - 0.7l"

      18.09.2013

      Bewertung von Artikel "Dalwhinnie 15Y - 43% - 0.7l"