Glenfiddich 12 Jahre

Der meistverkaufte Malt Whisky der Welt überfordert niemanden. Mit diesem Malt, ist jeder Einsteiger leicht zu überzeugen. Die Reifung in ausgewählten Oloroso Sherry- und Bourbonfässern machte ihn so weich, leicht fruchtig und ausgewogen. Für diese Attribute wurde der Glenfiddich 12 Jahre schon mehrfach ausgezeichnet.

Glenfiddich
Bourbon, Sherry

Stefan
22.07.2019
Aroma: sehr fruchtig, etwas schokoladig oder malzig, süßer Duft

Geschmack: Sehr kräftig, süß, geschmacksintensiv, schokoladig, eeetwas Eiche, aber nicht so viel, dass es abschreckt.

Abgang: Zartbitterschokolade kam mir in den Sinn...später dann fruchtig und vorallem das rauchige kam mehr durch. Für den Abgang einfach toll.

Preis/Leistung einfach grandios! Lohnt sich.
16.08.2012
Bernhard
22.11.2019
Oliver
25.11.2019
Dieser Weltbekannte Single Malt spielt für mich eine ganz große Rolle. Er war der allererste Whisky den Ich probiert habe.
Er ist quasi der "Verursacher" meiner heutigen Leidenschaft am Whisky trinken und sammeln.
Fruit Fruit Fruit Oak Sweet Caramel Malt Malt Floral

Aroma: zuerst nimmt man einen Hauch von Früchten und angenehmer Süße war, alles ziemlich unkompliziert und einfach aber dennoch deutlich.
Wenn man ein paar Minuten schnuppert kommen dann noch feine Karamell und Malz-Noten hervor.

Geschmack: Es macht sich der Geschmack von Früchten breit, sehr sehr deutlich und betonend. Dazu kommen dann ein Hauch Eiche und
der Malz tritt hervor. Sehr unkompliziert und gut zu definieren.

Abgang: Ein warmer und floraler Abgang mit süßen Noten, angenehm und nicht zu lang.

Ich kann diesen Whisky immer wieder jedem Einsteiger empfehlen, der sich an die "gehobenere" Klasse wagen möchte.
Auch schön als Geschenk für Freunde!
Adrian
20.03.2020
Aroma: Fruit Apple Honey Oak

Geschmack: Sweet Oak Malt

Abgang: Oak

Kommentar: Sehr milder angenehmer Whisky, allerdings zu Teuer.
Itzel
15.05.2020
Zum Aroma:
Sehr, sehr fruchtlastig, insbesondere Birnen treten hervor, süße, Malz, wenn dort noch etwas ist wird es vom Fruchtgeruch überdeckt

Zum Geschmack:
Der 12er besticht durch seine fruchtigen Anklänge, wieder tritt der Geschmack von Birne hervor, im Munde macht sich eine eichige Note breit, unterstrichen von einer bissigen Malzsüße, die 12 Jahre machen sich bemerkbar, er zeigt einen leichten Charakter

Zum Abgang:
Eine unangenehme Mischung aus Malzsüße und Rauch, dazu Eiche, ich werde und werde die Assoziation mit Erbrochenem einfach nicht los, er steigt unangenehm in den Gaumen auf

Mein erster Whisky, es ist und bleibt eine Hassliebe - Obgleich der 12er im Abgang ganz furchtbar ist, besticht er durch seinen fruchtigen Charakter, ein volles Aroma und seine Einfachheit, nicht umsonst wird dieser Whisky Anfängern empfohlen. Mit 40% ist er aber einfach zu wässrig, vielleicht sorgt diese Textur auch mit für das unangenehme Mundgefühl. Überfordert wirkli
22.07.2020
Aroma: Sehr sehr mild. Sehr schwache Aromen (typisch Japanisch). Etwas Zitrusfruchtigkeit, mit einer ausgeprägten Grain/Malz Note und mildem Apfel. Jedoch keines Wegs Sprittig oder unangenehm, sondern komplex. Dazu kommt eine Süße die in Richtung Honig geht. Auffällig sind auch Aromen wie Ginseng, Thymian und Tee.

Geschmack: Sehr einmalig und einprägend. Eine schöne Grapefruit Note, mit einer Mischung aus Zitrusfruchtigkeit und Bitterkeit. Wieder sehr mild, keine Schärfe. Eine leichte kräutrige Note und etwas zurückhaltende Süße, wie weißer Zucker.

Abgang: Mischung aus Süße und Bitterkeit. Wenig Eiche und eine leichte Schärfe, jedoch nicht alkoholisch sondern eher in Richtung Ingwer.

Kommentar: Ich bin sehr überrascht. Beim ersten ungenauen Riechen könnte man meinen dass dieser Whisky sehr einfach und unkomplex ist. jedoch offenbart sich bei genauerem riechen und schmecken eine große Vielfalt von Aromen. Darunter auch ungewöhnliche Noten wie Ginseng oder Basilikum
19.10.2020
Gabriel_Jestrebi_Junior