Glenfiddich 12 Jahre

Der meistverkaufte Malt Whisky der Welt überfordert niemanden. Mit diesem Malt, ist jeder Einsteiger leicht zu überzeugen. Die Reifung in ausgewählten Oloroso Sherry- und Bourbonfässern machte ihn so weich, leicht fruchtig und ausgewogen. Für diese Attribute wurde der Glenfiddich 12 Jahre schon mehrfach ausgezeichnet.

Der meistverkaufte Malt Whisky der Welt überfordert niemanden. Mit diesem Malt, ist jeder Einsteiger leicht zu überzeugen. Die Reifung in ausgewählten Oloroso Sherry- und Bourbonfässern machte ihn so weich, leicht fruchtig und ausgewogen. Für diese Attribute wurde der Glenfiddich 12 Jahre schon mehrfach ausgezeichnet.

Details zur Flasche Ändern
1820
Glenfiddich
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
12 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon, Sherry
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 188 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Süße:
Birne:
Malz:
Apfel:
Vanille:
Eiche:
Honig:
Karamell:
Grüner Apfel:
Zitrus:
Sherry:
Rauch:
Gewürze:
Alkohol:
Kräuter:
Ananas:
Beeren:
Gras:
Nüsse:
Schokolade:
Pfirsich:
Zimt:
Orange:
Rosine:
Banane:
Pfeffer:
Trauben:
Pflaume:
Tropische Früchte:
Heu:
Nelke:
Mandeln:
Medizinischer Rauch:
Heide:
Öl:
Weizen:
Getrocknete Früchte:
Melone:
Brombeere:
Floral:
Geschmack
Süße:
Früchte:
Malz:
Eiche:
Karamell:
Gewürze:
Birne:
Nüsse:
Vanille:
Öl:
Apfel:
Rauch:
Zitrus:
Honig:
Sherry:
Alkohol:
Kräuter:
Grüner Apfel:
Pfeffer:
Zitrone:
Chili:
Gerste:
Grapefruit:
Zimt:
Haselnüsse:
Mandeln:
Herb:
Rosine:
Floral:
Heu:
Heide:
Jod:
Trauben:
Schokolade:
Gras:
Minze:
Ananas:
Maritime Noten:
Pflaume:
Banane:
Orange:
Dunkle Schokolade:
Walnuss:
Ingwer:
Medizinischer Rauch:
Leder:
Kuchen:
Abgang
Eiche:
Malz:
Früchte:
Rauch:
Süße:
Gewürze:
Nüsse:
Öl:
Birne:
Alkohol:
Chili:
Herb:
Kräuter:
Karamell:
Pfeffer:
Zitrus:
Sherry:
Honig:
Vanille:
Apfel:
Mandeln:
Pfirsich:
Zitrone:
Tropische Früchte:
Pflaume:
Grüner Apfel:
Dunkle Schokolade:
Ingwer:
Gerste:
Weizen:
Haselnüsse:
Heu:
Leder:
Floral:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

512
Beschreibungen 188

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von DoubleA:

05.04.2016

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Apfelschlingel

In fast jeder Bar steht diese grüne Flasche mit ihren ikonisch-abgerundeten drei Ecken von den Marketinggenies und Verkaufszahlkings bei Glenfiddich. Und womit? Mit Recht. Denn wenn man Preis und Leistung vergleicht, hat diese grüne Schmackhaftigkeit wenig Konkurrenz.

Apfel. Grün und rot. Apfelsaft. Trüb und klar. Apfelringe. Zuckrig und sanft-sauer. Alles rund um dieses leckere Allerweltsobst scheint im 12-Jährigen von Glennfiddich die Hauptrolle zu spielen. Hochwertig, einfach, aber nicht zu lahmarschig. Rauchig oder kantig würde den niemand nennen, aber Softies schmecken für mich ebenfalls anders. Ein Allrounder vor dem Herrn. Süffig und leicht die Lust auf Whiskys weckend. Ein Speyside-Vorzeige-Tropfen, um den man einfach nicht herumkommt. Zumindest ihn einmal in seinem Leben im Mund gehabt zu haben. Süß und malzig, freundlich und weltoffen. Das Begrüssungskomitee in Sachen amberfarbenes Flüssiggold. Karamell küsst Holzkiste. Mit vielen Äpfeln drin. In allen Farben und Formen. Ein ewiger Dauerbrenner.

Fazit: simpel und erfolgreich, zugänglich aber nicht langweilig, Geschmack plus lecker - der 12er von Glenfiddich kann alles ein wenig (aber wenig perfekt) und tut nie weh. Ganz im Gegenteil. Ein fester Grundpfeiler jeder (Einsteiger-)Sammlung. Und das völlig zurecht. Schlank und gestriegelt.
11.01.2015
Aroma: helle Früchte, alkoholisch

Geschmack: schal, dennoch leicht brennend, trocken

Abgang: fast nicht vorhanden

Kommentar: Wäre das mein erster Scotch gewesen, ich wäre bei Bourbon geblieben. Abschreckend. Für das Gebotene einfach zu teuer. Da gibt es für die Hälfte des Preises wesentlich komplettere Blends.
Aroma
Altes Leder, dann Frucht und etwas Zitrusnote in Richtung Grapefruit

Geschmack
Früchte, Honig, und dann auch das Eichenfass.

Abgang
Mittellang. Eiche und etwas leicht Rauchiges, wobei sich die Eiche länger hält.

Kommentar
Einer der wenigen Single Malts, mit denen ich auch nach mehreren Annäherungsversuchen nicht so richtig warm werde. Nichts was heraussticht, keine Überraschung oder Spannung. langweiliger Standard. Oder provokativ ausgedrückt: Würde wohl auch zu Coca Cola passen.
Würde ich einem Anfänger nicht zumuten, da gibt es doch bessere Einstiege in die Welt des Whiskies.
RS
27.11.2013
Aroma: leicht, frisch, fruchtig

Geschmack: trocken, birnenarig, ausgewogen

Abgang: verhalten, aromatisch

Kommentar: Mir leider zu wenig Aromen!
25.05.2015
13.01.2024
A.Shafner
02.01.2017
c0siXx
19.01.2022
Aroma: Vanille Karamell Zitrus Früchte

Geschmack: Karamell Malz Süße Gewürze Zitrus Trauben

Abgang: Süße Gewürze kurz

Kommentar:
Gripf
02.09.2018
Aroma: Beeren NelkeTrauben Süße

Geschmack: Früchte Zitrus Gewürze Süße Honig

Abgang: Gewürze LederZitrus

Kommentar:
15.02.2018
Aroma: Fruchtig frisch, leicht und zart

Geschmack: Malzig süß, Karamell, harmonisch abgestimmt.

Abgang: Aromatisch mit einem Hauch an Torfrauch.

Kommentar: Vor langer Zeit mein Einstieg bei den Single Malts.