Tamnavulin Sherry Cask

Tamnavulin wurde 1966 im ländlichen Dorf Tomnavoulin in der schottischen Speyside erbaut. Knapp drei Jahrzehnte später wurde sie wieder geschlossen. Nach einer umfangreichen Renovierung wurde 2007 die Wiedereröffnung gefeiert. Die neue Sherry Cask Edition reifte zuerst in ehemaligen Bourbonfässern bevor sie ihre Nachreifung in drei verschiedenen Sorten von Sherryfässern erhielt.

  • Das Rezept für Whiskybutter können Sie in den Produktbildern aufrufen!

Tamnavulin wurde 1966 im ländlichen Dorf Tomnavoulin in der schottischen Speyside erbaut. Knapp drei Jahrzehnte später wurde sie wieder geschlossen. Nach einer umfangreichen Renovierung wurde 2007 die Wiedereröffnung gefeiert. Die neue Sherry Cask Edition reifte zuerst in ehemaligen Bourbonfässern bevor sie ihre Nachreifung in drei verschiedenen Sorten von Sherryfässern erhielt.

  • Das Rezept für Whiskybutter können Sie in den Produktbildern aufrufen!
Details zur Flasche Ändern
25756
Tamnavulin
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
40%
0.7 l
Originalabfüller
Amerikanische Eichenfässer und Finish in Sherryfässern
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 240 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Sherry:
Süße:
Vanille:
Zitrus:
Eiche:
Orange:
Banane:
Karamell:
Gewürze:
Kirsche:
Getrocknete Früchte:
Rosine:
Malz:
Birne:
Tropische Früchte:
Ingwer:
Honig:
Nüsse:
Beeren:
Apfel:
Brombeere:
Pflaume:
Pfirsich:
Kräuter:
Rauch:
Trauben:
Alkohol:
Floral:
Schokolade:
Feige:
Öl:
Pfeffer:
Schwarze Johannisbeere:
Mandeln:
Herb:
Erdbeere:
Zimt:
Nelke:
Walnuss:
Haselnüsse:
Dattel:
Melone:
Grüner Apfel:
Tabak:
Heide:
Geschmack
Sherry:
Süße:
Früchte:
Gewürze:
Zitrus:
Eiche:
Orange:
Vanille:
Karamell:
Malz:
Nüsse:
Honig:
Tropische Früchte:
Getrocknete Früchte:
Beeren:
Banane:
Apfel:
Öl:
Rauch:
Herb:
Alkohol:
Feige:
Kirsche:
Rosine:
Birne:
Trauben:
Schokolade:
Kräuter:
Dunkle Schokolade:
Heide:
Pflaume:
Pfeffer:
Grüner Apfel:
Ananas:
Nelke:
Zitrone:
Chili:
Zimt:
Dattel:
Mandeln:
Pfirsich:
Zitronenschale:
Brombeere:
Ingwer:
Kaffee:
Kuchen:
Muskat:
Leder:
Kiwi:
Gerste:
Erdbeere:
Abgang
Sherry:
Süße:
Eiche:
Gewürze:
Früchte:
Malz:
Chili:
Herb:
Nüsse:
Pfeffer:
Vanille:
Karamell:
Dunkle Schokolade:
Zitrus:
Getrocknete Früchte:
Kräuter:
Orange:
Ingwer:
Honig:
Rosine:
Mandeln:
Kaffee:
Walnuss:
Pfirsich:
Floral:
Tropische Früchte:
Kuchen:
Beeren:
Birne:
Öl:
Schokolade:
Banane:
Heide:
Rauch:
Trauben:
Dattel:
Grüner Apfel:
Alkohol:
Gras:
Apfel:
Heu:
Muskat:
Pflaume:
Tabak:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

237
Beschreibungen 240

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Dirk
30.09.2020
Aroma Sherry Zitrus Süße Vanille

Geschmack: Sherry Zitrus Apfel

Abgang:

Kommentar: Totale Überraschung, dass es in dem Preissegment einen so stimmigen Whisky gibt. Sicherlich besonders für Einsteiger, aber auch für Dauer-Verkoster geeignet. Abgang naturgemäß nicht so lang. Die Schwere fehlt dem Whisky, dafür ist er süffig und sommerfrische-tauglich.
Johannes
27.10.2020
* * *
Aroma: Früchte, Banane, Sherry, Süße, Orange, Vanille

Geschmack: Süße, Früchte,: vanilla:, Malz, Gewürze, Banane, Rauch,

Abgang: Süße, Malz, Gewürze, Herb, Chili,

Kommentar:
Günter
16.11.2020
Akaya
10.12.2020
Aroma: Orange Süße Vanille Sherry Tropische Früchte Banane Pfirsich

Begrüßt wird man von saftigen Orangen, ja schon fast Clementinen sowie mitschwingender Süße á la Vanille. Irgendwo im Hintergrund dümpeln auch dunklere Nuancen vom Sherry herum und lässt man ihn etwas atmen, eröffnen sich auch noch Anflüge von sanfteren, tropischen Früchten.

Geschmack: Orange Tropische Früchte Süße Karamell Vanille Sherry Gewürze

Aroma und Geschmack decken sich eigentlich relativ gut. Auch hier wieder eine saftige Zitrusfrucht im Antritt bevor exotischere Nuancen & Sherry durchschimmern gepaart mit einer deutlichen Karamell/Vanille Note, dass der Gesamteindruck Richtung Süßspeisen tendieren lässt....gefährlich süffig.

Abgang: Gewürze Chili Ingwer Sherry Süße

Im Abgang offenbart er sich unerwartet würzig, ja schon leicht scharf Richtung Chilli oder Ingwer mit leichter Trockenheit. Eine latente Fruchtigkeit und gewisse Restsüße bleibt jedoch bestehe
Joerg
12.12.2020
Kommentar:
Wo ist der Sherry , für mich ein netter Stoff der nach Eiche schmeckt
Alexander
02.01.2021
Aroma: Sherry

Geschmack: Beeren ....Früchte, warm und angenehm

Abgang: Mittellang, warm mit leichten Gewürzen

Kommentar: Für den Preis (um die 25 Euro) ein sehr angenehmer Whisky, ich habe mehr erwartet, aber sein Bruder (Rotwein-Fass-Abgang) ist bedeutend stärker. Aber den kann man getrost kaufen und Freunden anbieten, die definitiv kein Rauch mögen.
Leonhard
23.02.2021
Aroma: Eiche Früchte Süße Sherry

Geschmack: Sherry Früchte Süße Nelke

Abgang: Gewürze Sherry Gewürze

Kommentar:
Anja
12.03.2021
Aroma:
Früchte Öl Sherry Süße
Geschmack:
Karamell Früchte Apfel Orange
Abgang:

Kommentar:
Armin
07.05.2021
Gebt lieber paar Euro mehr aus! Er schmeckt, wenn man sich betrinken möchte/muss. Für wenige Euro mehr gibt es jedoch schon wesentlich bessere. Mich hat er nicht überzeugt. Aber auch dadurch ist man schlauer :-)
Philipp Siebert
03.06.2021
Aroma: Sherry

Mild, eine fruchtige Note (Zitrusfrüchte), Vanille und leichte Süße.
Setzt man den Preis ins Verhältnis ist es eine sehr gelungenes Gesamtpaket.