Craigellachie 17 Jahre

Die Brennerei Craigellachie destilliert ihren Whisky noch in traditionellen kupfernen Worm Tubs.
Diese Originalabfüllung lagerte für über 17 Jahre in Eichenfässern.
Der Malt wurde noch mit Hilfe von traditionellen kupfernen Worm Tubs gebrannt. In der Nase voll, tief und fruchtig mit Karamell. Am Gaumen süßlich und vollmundig mit saftigen Aromen. Der Abgang ist leicht ölig und ausbalanciert mit Eiche.

Der Malt wurde noch mit Hilfe von traditionellen kupfernen Worm Tubs gebrannt.In der Nase voll, tief und fruchtig mit Karamell. Am Gaumen süßlich und vollmundig mit saftigen Aromen. Der Abgang ist leicht ölig und ausbalanciert mit Eiche.

Diese Originalabfüllung lagerte für über 17 Jahre in Eichenfässern.

Craigellachie
Eichenfass

Wilhelm
19.10.2015
Aroma: drängte sich nicht auf, man musste es suchen gehen. Tief unten im Glas dann für mich eine leichte Assoziation von Lemon Curd.
Geschmack: drängte sich dann auch nicht auf, erst einmal ... passierte gar nichts, mit seltsamer Verzögerung dann eine große alkoholische Welle, die sehr deutlich eichentönig war: Als Geschmack kam also eigentlich nur Nachgeschmack, und zwar leichte Eichen-Bitterkeit und Würze. Gemessen an meinem ersten Eindruck, dass dieser Whisky eigentlich nur aus Alkohol und Eiche besteht, allerdings bemerkenswert geschmeidig und doch irgendwie komplex. Nicht trivial, aber Süße oder Frucht vorerst kaum zu entdecken. Die Eichentönigkeit bleibt lange stehen, nicht uninteressant aber auch nicht besonders anziehend. -- Soweit die erste Verkostung einer frisch geöffneten Flasche, mit knapp einem halben Teelöffel Wasser. Ich halte es natürlich für perfekt möglich, dass er mit mehr Aroma herausrückt, sobald er etwas Sauerstoff hatte. Einen Tag Zeit kriegt er
Wilhelm
31.10.2015
2. Versuch: Nachdem er mehr Sauerstoff hatte und ich mich vielleicht etwas drauf eingestellt, wirkt er auf mich tatsächlich ein bisschen süßer, jedoch nicht fruchtiger, also nur ein bisschen malziger als zuerst. Da wo meine Vorredner sagen "Eiche pur" und "für sein Alter erstaunlich scharf", kann ich mich voll anschließen, hingegen kann ich den Enthusiasmus von Horst Lüning im Verkostungsvideo nicht replizieren, und auch nicht die offizielle Beschreibung mit Früchten und Süße. Für mich: adstringierend aber trotzdem sehr geschmeidig, vielschichtige Eichentöne, die lange stehenbleiben, heute vielleicht sogar ein bisschen Mandeln. Man kann das mögen, aber er drängt sich wie gesagt geschmacklich nicht auf. -- Übrigens Aufmachung und Etikett sind sehr hübsch "altmodisch" (aber wir kaufen eine Flasche ja niemals wegen des Aussehens :-)
18.04.2017
Getrocknete Früchte Getrocknete Früchte Rosine Rosine Rosine Rosine Kokosnuss Walnuss Walnuss

Süße Süße Süße Chili Chili Walnuss

Chili Chili Eiche Eiche Eiche Malz Malz
Mokka
21.10.2017
Aroma: fruchtig, prominente Zitrusschale, Sherrynote eher im Hntergrund, nicht muffig sondern frisch, Alkohol spürbar, Idee von überreifer Bananenschale

Geschmack: Pfeffer, prikkelnd, dann süß-fruchtig, enormer Speichelfluss, deutlich voluminös im Mund, cremig, zarte Eichentöne, herbe Zitrusschale auf der Zunge, minimal adstringierend

Abgang: mittellang, prikkelnd, leicht süß, vor allem herbe Zitrusfruchtschale

Kommentar: erinnert mich spontan mit seiner Frucht, der dezenten Sherrynote und der prominenten Zitrusschale im Aroma an den Old Pulteney 21, der jedoch noch komplexer ist. Bemerkenswert ist der enorme Speichelfluss, den der Whisky bei jedem Schluck auslöst - mit dem Gefühl, dass das Volumen im Mund geradezu anschwillt. In dieser Stärke habe ich das noch nicht erlebt. Hinterlässt den Eindruck von "Saftigkeit". Diese Saftigkeit, der Pfeffer und die herbe Zitrusschale bestimmen das Gesamtbild. Find ich interessant, muss ich aber nicht nochmal haben. Das Etikett gef
joe
01.12.2018
Aroma: etwas zitrus und vanille die gleich von eiche überrollt wird.

Geschmack: nichts zu schmecken ausser eiche. Die überdeckt alles und bei der schärfe kommt nichts anderes durch. Mit wasser is er dann wie ein glenfiddich. Mehr nicht.

Abgang: ich war froh als das brennen aufgehört hat.

Kommentar: die beschreibung sagt alles, lagerung in eichenfässern als angabe, dass sagt alles. Bitte tut euch einen gefallen und kauft diese 80 € teure schrankwand nicht. Wer da auch nur sherry erahnt hat eine kaputte nase.
Manfred
24.06.2019
Aroma: Vollfruchtig, etwas Sherry, Karamell, merkliche Lösungsmittelnote

Geschmack: Anfangs fruchtig und ölig, dabei süß, dann zartbitter werdend, leichte Lösungsmittelnote

Abgang: Mittellang, trockener werdend und dezente Würze

Kommentar: Anfänglich vollfruchtiger Malt, mit einer unangenehmen Lösungsmittelnote in Aroma und Geschmack
Andreas
12.02.2021
Frucht, orange, getreide
Fast rye artige frucht und fülle, ohne dieleichte bitterk

Andreas
12.02.2021
Frucht, orange, getreide
Fast rye artige frucht und fülle, ohne die leichte bitterkeit vom roggen. Sauber, fest, überwältigend
Lang, süss, ganz dezente sherry note
Kommentar: ein wirklich mächtiger whisky, bei dem das destillat klar den charakter prägt. Der fasseinfluss, bourbon vorwiegend, ergänzt wunderbar. Ein wirklicher toller malt, sehr klassisch.
27.03.2021
Armin
07.05.2021
Schon in der Nase ein Traum. Früchte, Vanille, Pfirsich, Süße. Im Mund sehr komplex, vor allem harmonisch/ ausbalanciert. Keine Bitterkeit. Weiße Schokolade.
Mittellang im Abgang. Zieht die Fruchtigkeit mit.
Für mich persönlich eine absolute Kaufempfehlung!