Glendronach 15 Jahre Revival

Nach dem Produktionsende im Jahr 2015 kehrt der Glendronach Revival in das Brennereisortiment zurück. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wurden zur Reifung nicht nur Oloroso, sondern auch PX Sherryfässer verwendet.Derzeit nur sehr limitierte Mengen verfügbar!

Glendronach
2018
Pedro Ximénez und Oloroso Sherryfässer
Erdbeere:

Ben
03.02.2021
Aroma: Sherry Rosine Kirsche Pflaume Orange Süße Herb Dunkle Schokolade Von allem etwas mehr als der 12er: Sehr süß, etwas herber, schwerer, rosiniger und leicht orangig (kandierte Orangen in bitterer Schokolade), fast schon likörartig, zeitgleich hat man die 46% gelegentlich 'kühlend' in der Nase.

Geschmack: Sherry Gewürze Früchte Kirsche etwas weniger Süße als das Aroma vermuten ließe, Herb Dunkle Schokolade Weniger süß als es die Nase wahrnahm, herb nach dunkler Schokolade, würzig, etwas Eiche, nicht mehr so mild wie der 12er, sondern vollmundiger, komplexer.

Abgang: Sherry Süße Gewürze Dunkle Schokolade Lang, würzig, trocken und mit dunkler Schokolade und einer bleibenden Süße.

Kommentar: Ein schöner Whisky (5 Sterne), allerdings etwa doppelt so teuer wie der 12er. Dafür bekommt man hier ein deutlich komplexeres Produkt. Wer das sucht, ist beim 15er richtig. Wer sich unsicher ist oder es einfacher mag, dem sei der 12er wärmsten
Michael
24.04.2021
Carsten
06.10.2021
Aroma: Getrocknete Früchte Kirsche

Geschmack: Sherry Beeren

Abgang: Eiche Dunkle Schokolade

Kommentar: Sehr trocken, hätte ich nie erwartet. Insbesondere fehlt mir im Geschmack völlig die PX-Süße. Wenn es nicht auf der Flasche stünde, wäre ich nie auf PX gekommen!
Philipp
17.10.2021
Ohh, das ist ein guter.
Sehr angenehmer Geruch, toller Geschmack. Was soll man hier viel rumreden. Kaufen, trinken in der couch versinken und genießen.

Meiner ist auch 21-06-2021 13uhr abgefüllt, wo hier jemand meinte der würde nach räudigen Kräutern schmecken. Kann ich zum Glück nicht bestätigen.
Carsten
12.10.2021
Meine Flasche wurde abgefüllt 06/2021. Ich habe keine Ahnung, was da los war oder ist.
Positiv ist die Nase. Ein wirklich angenehme Süße strömt aus dem Glas. Nicht mehr so "dick" wie früher, aber wirklich angenehm. Unterschwellig kommt das Holz und auch ein paar Kräuter.
Leider konnte ich von der Süsse so gut wie nichts mehr schmecken. Etwas, leicht muffiges, Holz ist zu schmecken, aber vor allem Kräuter. Wirklich massiv, streng und unangenehm. Die Kräuter drücken sämtliche Aromen platt. Etwas überspitzt habe ich gefragt, ob ich da nicht vielleicht Underberg im Glas habe. Aber es geht schon ordentlich diese Richtung.
Der Abgang ist lang. In diesem Falle, leider.
Markus
15.10.2021
Aroma: Sherry Süße Kräuter Orange Verspricht von der Nase her viel

Geschmack: Herb Gewürze Süße Getrocknete Früchte Würze übetönt leider alles andere. Wo sich der Geschmack laut Beschreibung widerspiegeln soll ist mir ein Rätsel. Man tut sich sehr schwer die Nase wiederzufinden bzw. die Selbstbeschreibung

Abgang: Gewürze Früchte Eiche Dunkle Schokolade Der Abgang kommt der Beschreibung wiederum sehr nah und hält sich auch lange

Kommentar: Kein schlechter aber Geschmacklich nicht treffend nach meiner Auffassung und wirkt nicht rund. Da habe ich schon deutlich rundere mit 15 Jahren getrunken.
GlendronachFan
05.11.2021
Aroma: Sherry Beeren Kirsche Orange Karamell Dunkle Schokolade

Geschmack: Sherry Gewürze Früchte

Abgang: Gewürze Herb Orangenchale

Kommentar: Er gefällt mir ganz gut, der 12 Jährige ist klarer PLV-Sieger. Der 15 Jährige ist herber als erwartet. Mit 46% hat er mir im Geschmack nur mäßig gefallen. Verdünnt auf ca. 44-45% war er direkt mindestens eine Klasse besser. Im Vergleich überraschend! Den 18 Jährigen und 21 Jährigen trinke ich gerne unverdünnt bei 46% und 48%. Das sind für mich absolute Spitzen-Whiskys und sie kosten zu Recht deutlich mehr. Der 15 Jährige Glendronach immernoch ein guter oder sehr guter Whisky und ist mit aktuell 60-70€ auch vom PLV her ok. Verdünnt auf 44-45% hat er sogar meiner Frau sehr gut geschmeckt, die sonst kaum einen Whisky mag.
Lucky
15.11.2021
Der 15-jährige erfüllt leider nicht meine Erwartungen. Ich bin absoluter Glendronach Liebhaber, aber dieser Whisky ist seltsam. Ich möchte mich dem Kommentar von Carsten anschließen: leicht muffiges, Holz. Überaus viel Würze und Bitterkeit. Von der Süße keine Spur und PX Fässer hätte ich nie erahnt. Glendronach hat sich damit keinen Gefallen getan. Ich würde den 12-er jederzeit vorziehen. Der 18-er und 21-er sind absolut spitze und einzigartig. Aber der fällt leider komplett durch.

Ralf
05.02.2022
Ölig, fruchtig, herrlich! Ich trinke fast ausschließlich cask strength. Gut, dass ich hier eine Ausnahme gemacht habe. Es wäre mir sonst ein hervorragender Whisky entgangen.
Taktigger
22.02.2022
Aroma: Sherry Süße Dunkle Schokolade Nüsse Kirsche Beeren
Der Whisky darf ruhig etwas offen stehen und mit Wärme entfaltet er einen unglaublichen Duft, der seines Gleichen sucht. Obwohl 100 % Sherryfässer steht der Sherry nicht im Vordergrund, sondern Fruchtigkeit nach Beeren und toller Kirsche.

Geschmack: Sherry Getrocknete Früchte Kirsche Süße Kuchen
Das PX Fass hinterlässt eine wunderschöne, kräftige Süße auf dem Gaumen. Fruchtkomponenten von dunklen Früchten mit Kirsche und Beeren sind immer auf der Zunge. Ein extrem komplexer Whisky, dem die 46 % Alkohol gut stehen. Auch zwei Tropfen Wasser verträgt der Whisky und öffnet noch mehr Frucht.

Abgang: Sherry Süße Karamell Dunkle Schokolade Früchte
Sehr langer Abgang, der seine Exklusivität nicht verliert. Die Süße bleibt und finalisiert sich mit dunkler Schokolade und Frucht.

Von so einem Whisky trinkt man einen ganzen Abend nur zwei kleine Gläser. Mehr braucht es nicht um glückl