Glendronach Portwood

Im 19. Jahrhundert wurde der Portwein für den schottischen Adel auf die Insel importiert. Auch heute ist das portugiesische Douro-Tal noch immer bekannt für seinen hochwertigen Port. In einem dieser Fässer aus dem Duoro Tal erhielt dieser Single Malt von Glendronach eine ungewöhnlich lange dreijährige Nachreifung.

Glendronach

27.07.2022
Aroma: Sherry Früchte Beeren Gewürze

Geschmack: Malz Sherry Süße Früchte

Abgang: Sherry Trauben Süße Gewürze

Kommentar: Auch ohne Alter über jeden Zweifel erhaben - Glendronach und Port, eine sehr gute Kombi. Lecker!
Carsten
09.08.2022
Aroma: Süßer Wein, Reife Pflaumen, Trauben und Rosinen

Geschmack: Im Aroma süßer als im Geschmack, metallisch süßlich,, der Alkohol kommt ziemlich stark durch, dabei auch süß, dann immer trockener werdend.

Abgang: kurz süß, dann alkoholisch trocken, dann wieder vorne süß und hinten trocken, ziemlich lang.

Kommentar: Dieser Whisky ist nicht uninteressant, irgendwie recht komplex, ich kann, auch nach Verkostung mit einem Freund, nicht sagen ob er mir gefällt oder nicht. Naja eine 1/2 Flasche ist noch da.... mal weiter sehen ????
Dirk
13.08.2022
Aroma: Sherry Getrocknete Früchte Süße

Geschmack: Früchte Gewürze Kirsche Orange

Abgang: Gewürze Eiche

Kommentar: Der war Liebe auf den ersten Dram :)
Hans

Geschmack: Malz Nüsse Honig

Abgang: Zitrus Sherry Karamell

Malte
20.08.2022
Kommentar: Sherry Dattel Getrocknete Früchte Früchte Eiche Karamell Leder Dunkle Schokolade
Anja
09.09.2022
Gewürze Kräuter Früchte Getrocknete Früchte Pflaume Beeren Ingwer
Früchte Getrocknete Früchte Brombeere Pflaume Trauben Gewürze Süße Kirsche Eiche
Früchte Gewürze Kuchen Dunkle Schokolade
Schwieriger Fall, und ich bleibe bei nur 3 Sternen am Ende. Die Nase ist gar nicht meines, ich muss erstmal durch diese würzige „Sandelholz“ - Note durch um die Früchte zu finden, wobei ich an dieses eine Duschgel von Fa erinnert werde, und irgendwie an den Tomatin 14 y Port Cask den ich auch nicht mag. Im Geschmack kommt dann die Fruchtbombe (Lob an Glendronach an der Stelle), gefällt mir weit besser als die Nase, aber bleibt nicht meiner weil diese komische würzige Note (ist es das Portfass oder das PX - Fass? Letzteres auch beim 15 y Revival manchmal störend) verbleibt. Er ist intensiv, fruchtig, auch sicher nicht flach oder zu jung, aber er ist nicht meiner, obwohl ich Glendronach sonst liebe, speziell 18 und 21 y sowie der 23 y Whisky.de exklu