Glendronach 21 Jahre Parliament

Miniatur
Der 21-jährige Glendronach ist das Flagschiff der Brennerei. Die starke Nachfrage hat zu einer Verknappung geführt. Den Namenszusatz Parliament trägt der Single Malt nach einer Ansammlung (engl. parliament) von Krähen, die seit 200 Jahren in den Bäumen der Brennerei nisten. Dieser intensiv aromatische Single Malt Whisky reifte in ausgwählten Oloroso- und Pedro Ximenez-Sherryfässern, die ihm Frucht und Süße verleihen.

Miniatur

Glendronach
Sherry - Oloroso
Sherry - Pedro Ximenez
Schwarze Johannisbeere:
Rote Johannisbeere:

Geschmacksbewertungen von El_Bastardo:

18.05.2016
Aroma: Sehr intensiver und "tiefgründiger" Sherry-Geruch. Im ersten Moment alles aufeinander: Frische und süßlich leichte Früchte, getrocknete und starke Früchte, holzlastige Würze, die vom Alkoholgehalt getragen und verstärkt wird. Man kann sich gar nicht entscheiden, was man zuerst riechen soll. Mit der Zeit gewinnt die Würze an Dominanz und schwingt immer mit. Wer also auf rein süßliche Aromen steht, ist mit den jüngeren besser bedient. Allerdings findet man hier echt alles.

Geschmack: Im ersten Moment süßer als erwartet, parallel aber ein trockener und ein würziger Eindruck, die alle nebenher schwingen und sich abwechseln. Alles auf Basis von Sherry, nicht zu starker Eiche und würzigem Kuchenteig.

Abgang: Wie in Zeitlupe. Ich spüre, dass die Flüssigkeit herunterläuft, aber der Eindruck ist immer noch im Mund. Während ich schon tippe, 30 Sekunden später, bin ich immer noch beim Schluck.

Kommentar: Damit ist entschieden, welchen ich mir als Großflasche kaufe.

18.05.2016

Kommentar: Damit ist die Entscheidung gefallen, welchen ich mir auf große

03.05.2012
Spitzen Sherry Malt. Empfehlenswert !!! Welten besser als der 15 und 18 jährige.

01.02.2018
Aroma: Rosinen, etwas Vanille, sehr intensive Sherrynote, Eiche, beinahe ledrig, sehr voll und intensiv

Geschmack: sehr süß, intensiv, Pflaumenmus, etwas Eiche, Rosinensüße mit Vanille, Sherry, dunkle Schokolade

Abgang: lang (8/10)

Kommentar: Wow! Ein Hammer-Teil. Unglaublich intensiv und vielschichtig, süß, Trockenfrüchte, Eiche ist nicht zu dominant.

29.01.2014
Aroma: Ziemlich aufdringlich, wenig vielschichtig, völlig Sherry-überfrachtet.

Geschmack: Auch nach dem 5. Probieren mit zeitlichem Abstand: Intensiver Sherry, leicht nussig, etwas Schokolade, sonst nix. Die hochgelobte Komplexität finde ich nur in schmalen Ansätzen.

Abgang: Würzig, Eiche, Süße. Eher kurz.

Kommentar: m.E. völlig überbewertet

07.09.2014
Aroma: Süße dunkle Früchte (Pflaumen, Sultaninen), viele Gewürze, leicht Zimt, Muskatnuß, Starker Sherry.

Geschmack: Schokolade, Nüsse, leichte Süße, PX Sherry, leichte Eiche (entwickelt sich zunehmend)

Abgang: sehr lang und komplex

Kommentar: 95 Punkte von 100. Eventuell mit 43% bis 46% Alkohol perfekt -> mit Wasser verdünnen.

02.04.2018

Geschmack: Sherry

Kommentar: sehr intensiv nach Sherry

Bewertung von Artikel "Glendronach 21Y Parliament - 48% - 0.7l"

Aroma: Sehr viel Sherry .. lecker...

15.09.2014
Kommentar: Dieser Whisky ist ein Traum