Dalwhinnie 15 Jahre

Diese Abfüllung von Dalwhinnie ist einer der meistverkauften Classic Malts of Scotland. Das Aroma dieses Single Highland Malts zeigt Anklänge von Heidekraut und Torfrauch. Der milde, fruchtig-süße Geschmack leitet über zu einem exzellent langen Abgang.

Dalwhinnie
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit

2-Klicks für mehr Datenschutz:
Erst wenn Sie auf den Play-Button klicken, wird das Video aktiv und von YouTube geladen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Mit dem Klick willigen Sie der Übertragung und unseren Datenschutzhinweisen ein.
Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise von YouTube.com.

19.03.2015
2.Runde
Aroma: Vanille, Karamell und Honig zuerst, gepaart mit etwas zu intensiven Alkohol, die Früchte bleiben hell, Zitrus, Rosienen, schwacher Torf,
Geschmack: sofort Süße, Honig, dann kommt Würze, relativ scharf, sticht ein wenig,
Abgang: ja, ist da, mittellang, Eiche und Bitterschokolade bleibt,
Kommentar: Es ist eben ein guter Whisky, allerdings ist er mir einen Tick zu scharf. Vom Grundcharkter ist es eher ein milder, weicher Highland und da passt mir dieser "aufgesetzte" Pfeffer nicht so richtig hinein?!
11.01.2016
3.Runde Flasche geöffnet: 07.01.2015 Alkohol: 41% gemessen
Aroma: malzig mit etwas Orange, Karamell und Honig, kein Rauch und auch die Vanille fehlt, jetzt kommt ein Zitrusgeschmack, die Früchte bleiben hell,
Geschmack: leichte Süße mit Karamellbonbon, Prickeln auf der Zunge, Würzigkeit baut sich auf,
Abgang: lebendiger Antritt, warm und ölig, läuft angenehm dem Rachen herunter, etwas süßholzig mit Hang zur Bitterschokolade,
Kommentar: Das ist ein sehr angenehmer Vertreter seiner Zunft. Ist immer eine Empfehlung für interessierte Nicht-Whisky-Trinker!
21.05.2015
Aroma: Heidekraut, Heu, floral, Honig, Apfel, Eiche
Geschmack: süß, Honig, Eichenwürze, floral, Heidekraut, nussig
Abgang: Mittellang, Kaffee, Heidekraut, Eiche
16.12.2014
Süße und Würze gehen harmonisch ineinander über. Da kann ich nur zustimmen
12.03.2016
Aroma: Apfel, Birne, Honig

Geschmack: Malzig, leicht süß

Abgang: mittel

Kommentar: ohne Ecken und Kanten, Mittelmaß, nicht meiner
20.01.2014
Aroma: Angenehm mild im Alkohol. Blumig fruchtig, nach Heide und etwas grünem Apfel.

Geschmack: Fruchtig und mild. Die Süße von Trauben und Mirabellen. Die Würze setzt sich langsam durch und entfaltet sich wie Nelken und Piment.

Abgang: Erneut fruchtig. Mild und lang wärmend. Im Nachklang noch lange die Würze und ein Hauch von Rauch.

Kommentar: Süße und Würze gehen harmonisch ineinander über. Sehr guter Gesamteindruck, einer meiner Lieblinge. Und dazu noch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
13.12.2015
Aroma: ganz leichte Heidekrautnote, süß und fruchtig
Geschmack: fruchtig-süß, würzige Eiche, etwas Honig und Vanille, Milchschokolade
Abgang: angenehm lang, würzig und fruchtig, ganz zarter Rauch
Kommentar: Süße und Würze gehen harmonisch ineinander über, sehr guter Gesamteindruck, ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
15.05.2019
Aroma: Früchte Früchte Birne Süße Süße Honig Karamell Kräuter Gras Heide
frisch, leicht und mit angenehmer Süsse, Heide, Honig, Karamell, Birne

Geschmack: Süße Süße Honig Vanille Früchte Früchte Floral Kräuter Heide Heide Eiche Gewürze Malz
Volles Mundgefühl, ABV trägt alles sehr gut, speichelflussanregend. Süsse und Frucht paaren optimal sich mit gut gereiften 15yo im Sinne von hintergründigen würzigen (und vielleicht etwas rauchnachahmenden) Eichennoten und Malz. Keine relevante Smokiness

Abgang: Eiche Gewürze Süße Honig Heide Kräuter Herb
Gut mittellang, süffig-angenehm süß und elegant, dabei deutlich noch Heide, Gras, Birne, grüne Äpfel und Eiche mit dezenter Bitterkeit.

Kommentar: Sehr guter, nicht überkomplexer Whisky - voll überzeugend. Die 4,5 Sterne runde ich bei sagenhaft gutem PLV auf 5 auf.
Murray(95) kommentiert hier etwas poetisch, aber treffend: "A malt it is hard to decide wether to drink or bath in it. Know anyone who reckons they don't like whisky? Give them a glass of this - that's them cured." (Whisky Bible 2019 - auszugsweise)
15.05.2019
Ergänzend:
Bei Lektüre älterer Notizen fällt mir auf, dass dieser Whisky offenbar früher wohl etwas anders war.
Wie schön, dass Single Malt immer auch ein uns nur im Vorbeiflug anrührendes und vergängliches Produkt ist - "jedes Ding hat seine Zeit"

Daher hier die Daten zu meiner Flasche:
L8344CM009 0000 4975 (Laseraufdruck auf Flasche) - bottled 30.11.2018 - 822332 (Aufdruck im Karton)
HPN
18.09.2013