Elijah Craig Small Batch

Für Small Batch werden nur die besten Fässer handverlesen. Nachdem der Bourbon lange Jahre mit Altersangabe abgefüllt wurde, wird wegen der hohen Nachfrage inzwischen darauf verzichtet. Bei der Fasszusammenstellung werden zwar immer noch ältere Fässer verwendet. Aber man ist nun flexibler bei der Vermischung verschiedener Altersstufen und kann sich so ganz auf das geschmackliche Endergebnis konzentrieren.

Heaven Hill
USA, Kentucky
andere Serie
Roggen:
Roggen:

Aroma: Komplex mit Vanille, süßen Früchten und Minze

Geschmack: Weich und wärmend. Würzige Noten, Eiche und Muskat mit einem Hauch Rauch

Abgang: Anhaltend und süß mit Röstaromen
08.07.2020
Aroma: VanilleEicheKaramellGewürze

Geschmack: GewürzeEicheVanilleSüßeAlkoholKirsche

Abgang: EicheGewürzeHerb

Kommentar: Ich benutze Bourbon nur für Old Fashioned und Co..
Der 12er war schon eine ganze Ecke besser. Ist preislich aber durch die Decke..
Der hier ist für den Preis auch wirklich gut. Hat mehr Ecken und Kanten als zum Beispiel Woodford und Knob.
Fass mit Boden

„Elijah Craig Small Batch“ ist ein sehr holziger, vanillelastiger Bourbon, hochwertig und einsilbig. Minimal Minze noch, sommerliche Gewürze, Röstaromen die in Richtung Creme Brulee gehen, ansonsten Vanille und mitteldunkle Eiche. Und das vollmundig und kraftvoll. Jedoch nie mehr, nie allzu interessant, nie komplex. Aber muss ja nicht immer sein. Ich rieche gerne dran. Ich schmecke ihn gerne. Er wärmt und er bleibt. Aber eher im Mund als im Herzen.

Fazit: ein runder, nicht zu sanfter, nicht zu wuchtiger Bourbon. Gutes PLV, gute Balance. Wenn auch mit seinen harten Eichen und röstig-weichen Vanillenoten etwas sehr einfach gestrickt.
07.07.2019
Kommentar:Ich konnte diesen NAS direkt mit dem Vorgänger 12 Years vergleichen und bin enttäuscht vom neuen . Deutlich mehr junger Alkohol, einfach nicht mehr ganz so rund . Da steige ich nun halt um auf einen anderen Konkurrenten
20.12.2018
sebweb3r
20.11.2018
Vanille, süße Früchte,

Geschmack: Weich, süß, mit leicht würziger Note. Man schmeckt das Eichenfass.

Abgang: Weich und süß

Ein Bourbon der mir nicht nur schmeckt sondern auch gefällt.
Nassau
01.06.2018

Comment: Just a massively fine bourbon... w
Matthias
13.07.2018
Aroma: Typische Bourbon Note, Vanille, leichter Anflug von Mandeln - allerdings auch eine Alkoholnote

Geschmack: Vanille, Malz und dann kommt Mandel, aber jeweils mit einer schärflichen Alkoholnote dabei

Abgang: Schärflich mit einer Süße und Vanille und leichter MAndel

Im Vergleich mit dem Vorgänger Elijah Craig 12 Jahre ist dieser hier nicht zu empfehlen. Der 12-Jährige war einer meiner LIeblingsbourbons, aber hier erhält man weniger Geschmack und eine Alkoholnote die man bei sehr jungen Bourbons erwartet. Es soll wohl zwischen 8 und 10 Jahren beim Craig liegen, aber nach dem Geschmack und der Alkoholnote zu urteilen muss dieser deutlich jünger sein. Wirklich sehr schade, da ich den 12-Jährigen sehr gemocht habe und dieser hier eher zum Mixen taugt. Dann lieber gleichpreisige Alternativen. Und wer noch einen 12-Jährigen ergattern kann sofort zugreifen - das ist ein Unterschied vergleichbar mit Balvenie Double Wood 12 Jahre mit 17 Jahre.
VanilleMalz :almon
Dauwd
16.04.2019
Nosing: SüßeEicheZitrus Butterscotch, Toffee, Leder

Taste: Sharp--GewürzeEiche : : pepper: Dark--KirscheVanilleAlkohol

Finish: Medium Finish of Heat AlkoholGewürzeEiche

Comment: Slight burn in the mouth, but definite burn in the chest. I do not particularly like sharp, spicy, and peppery flavor in my Bourbon. I like hot peppers (jalapenos, and habaneros in food), but not in my Bourbon/Whiskey. This is the same reason that I do not like Rye Bourbon/Whiskey, because of the heavy sharp spicey peppery taste. You are to-eat your spices and peppers, and you follow that with a-drink of-a sweeter Bourbon/Whiskey. One does not drink your spices and peppers, and then eat a bunch of sweeter things, unless you live on candy.