Glen Els 5 Jahre - 2011 Gently Woodsmoked Banyuls Casks SE

Das Malz für diesen Whisky wurde mit leichtem Holzrauch getrocknet. Der Whisky reifte in französischen Banyuls Süßweinfässern.

Hammerschmiede (Elsburn/Glen Els)
2011
2017
Banyuls Süßweinfässer

18.03.2018
Aroma: intensiv, süß, sehr nussig, Rosinen, Früchtebrot, so'n Hauch Würze, zwischen Muskat und Nelken... trotz über 50% sticht nix, ich probiere trotzdem einem Tropfen Wasser - muss nicht sein, kommt zwar etwas fruchtiges rein, aber wird zu dünn, pur ist schöner

Geschmack: schön intensiv und vollmundig, Rosinen, Schokolade, Storck Riesen, Pfeffer, im Hintergrund was Marmeladiges... hat auch ein bisschen was von Dominosteinen, ein Hauch Pflaumenmus

Abgang: lang, mittelscharf, dunkle Schokolade, Milchkaffee, ein Hauch Lakritz

Kommentar: Ja, lecker, fett, gefällt, auch 'ne typische Else. Der Woodsmoke ist aber wieder nur sehr, sehr gently im Geschmack etwas zu erahnen (wenn man ihn kennt), und was mir fehlt, ist so'n bisschen was Besonderes, was den Unterschied zum Sherry-Port-Allerweltsfass macht. ("Ich hab ein Banyuls-Finish getrunken!" - "Erzähl, was war da anders?" - *Schulterzucken*)

(Nr. 3 einer 4er-Verkostung Port/Rivesaltes/Banyuls/Amarone - #4 war toll, mit #1&#3 war ich als Glen-Els- und speziell woodsmoked-gerne-Trinker durchaus zufrieden, allerdings fehlte mir da was erkennbar Fass-spezifisches, #2 war ein Nasenkrepierer)
19.07.2017