Glen Els 6 Jahre - 2008 Iberica

Das Alter der verwendeten Fässer liegt laut Hersteller zwischen 3.5 und 6.5 Jahren. Der foglende Text ist die Originalbeschreibung aus dem Online-Shop.

Das IBERICA Special Release 2014 beschäftigt sich thematisch mit den intensiv-fruchtigen Aromen des Glen Els mit einem Hauch von Rauch. Durch die Verwendung komplexer und ausgewogener Fässer konzentriert sich dieser Malt aus dem Harz auf die feinen Nuancen und milde Aromen und wirkt gleichzeitig durch die Verwendung von etwas Rauchmalz schokoladiger und würziger als andere Harzer Single Malts.

Hammerschmiede (Elsburn/Glen Els)
2008
2014
Sherry - Amontillado, Sherry - Pedro Ximenez, Sherry - Cream
Port - Ruby

Geschmacksbewertungen von Bunnyfield:

04.01.2015
Kommentar: Das Alter der verwendeten Fässer liegt laut Hersteller zwischen 3.5 und 6.5 Jahren

02.07.2015
Aroma: Frisch fruchtige Rosinen & ganz zart rauchige Malzigkeit (kein Phenol!)
Geschmack: Mild und weich, Rosinen und helle Schokolade

Abgang: Getrocknete Früchte Dattel

22.09.2019
Benbuntu
17.04.2015

Ich würde gern grob aus dem Gedächtnis von meiner Erfahrung auf der letzten Messe folgendes sagen: Unglaublich gute Fassqualität, tolle süße intensive Frucht, sehr weich für das junge Alter. Allerdings konnte ich persönlich keinen Rauch feststellen. Für mich eine der größten (positiven) Überraschungen nach vielen deutschen Whisky-Enttäuschungen.