Glendronach 15 Jahre Revival

Diese neue Abfüllung von Glendronach trägt den Zusatz Revival. Sie tritt in die Fussstapfen des sehr beliebten 15-jährigen Glendronach der seit langem vergriffen war.

Glendronach

Dino79
25.12.2014

29.04.2015
Aroma: intensiver Sherry, Eiche, Karamell, Schokolade, Kaffee
Geschmack: weich, würzige und trockene Eiche, dunkle Früchte, Schokolade, Kaffee
Abgang: mittellang, Sherry, Eiche, Zitrusfrüchte, süße rote Beeren
25.02.2012
Aroma: volle Ladung Sherry, dunkle Früchte, Süße, Schokolade

Geschmack: sehr vollmundig, ölig, intensive sowie umfassende Süße

Abgang: lang anhaltend, warm, weich am Gaumen

Kommentar: erinnert mich irgendwie an Weihnachten mit all seinen Gewürzen und Gerüchen!
17.01.2016
Aroma: Süß, mit Rosinen, Honig, Baumharz, dunkler Schokolade, Lebkuchengewürz,
Karamell, Eiche und entfernten warmen Rauch.

Geschmack: Öliges Mundgefühl, Sherry, in Rum eingelegte Rosinen, Pflaumen,
weihnachtliche Gewürze, Zartbitterschokolade, Kaffee und dunkler Honig.

Abgang: Lang, leicht bitter mit Honig, Nüssen, Früchten und vielleicht ein wenig Rauch.

Kommentar: Guter Sherrylastiger Malt, mit schönem Antritt, Volumen und Charakter.
14.11.2013
Aroma: viel Sherry, etwas trockener als Glendronach 18, Holztöne, daneben Früchte

Geschmack: wie Aroma, fruchtig, Marshmellownoten, Gewürztöne, Kakao

Abgang: mittellang

Kommentar: Spitzenwhisky, stark sherrytönig, aber komplexer als Glendronach 18
28.09.2012
volle fruchtige schwere Süße, dunkle Früchte, Trockenpflaumen, kandierte Orangen, Sirup, Pflaumenmuß, ganz wenig Holz, Gewürze wie Zimt, Pfefferkuchen

schwer, voll, süß, ölig, ein paar Gewürze aus dem Faß, dunkle Früchte, Trockenfrüchte... Die Aromen werden nahezu 1 zu 1 wiedergegeben

nicht allzu lang, die Gewürze und die sirupartige Süße verbleiben im Mundraum

Kommentar: Hammer Stoff zu gutem Preis. 5 Punkte
09.02.2016
Aroma: Ein Intensives Sherryaroma, Sirup, dunkle reife Früchte, Kirschen, Marmorkuchen, Gebäck

Geschmack: Sehr mild, süße reife Früchte, Karamell, Schokolade, cremig, ölig, würzig, Ingwer sorgt für Schärfe

Abgang: Mittellang

Kommentar: Ein Single Malt von sehr guter Qualität. Er wirkt sehr reif, tief und komplex. Fässer und Brennereicharakter sind gut aufeinander abgestimmt, alles passt zusammen. Ausgezeichnet
11.11.2016
Aroma: Voller, intensiver, fruchtiger Sherry, dunkle Früchte, saftige Rosinen, Süße, Gewürze, Eiche, floral, Tiefe, komplex

Geschmack: Kräftig, voll und würzig, intensiver Sherry, Süße, Orangen, zartbitter, Eiche, Gewürze, dunkle Schokolade

Mit Wasser: Deutlich fruchtiger, leichter, Leder

Kommentar: Bottle Code: 2015/05/13, min. 19 Jahre alt wegen Brennereischließung,
etwas komplexer, tiefer und reifer als Glendronach Allardice (Bottle Code: 2015/01/14)
würziger Sherry, schwere Süße, trockene Pflaumen, Leder, Marzipan, später entfernt leichter Rauch

ölig, cremig, vollmundig, süß und dann trocken und würzig werdend

Milchschokolade, Bitterschokolade, lang, warm, schöne Eiche

alle Komponenten sind für sich super und beeindruckend aufeinander abgestimmt, unter Berücksichtigung der Präsentation und des Preises: 5/5
24.11.2013
ChristianG
12.11.2021
Ich vergleiche Glendronach 15 (46%) mit dem 12-jährigen (43%).

Aroma: der 15er deutlich dunkler und schwerer (was zu erwarten war). Die Farbe Bernstein statt Gold. Die 46% erzeugen einen deutlich massiveren Abtritt. Intensive Sherryaromen, nicht muffig, sondern fruchtig nach Pflaumen, Datteln, Dunkelschokolade. Sehr angenehm. der 12er weniger komplex aber frischer und heller.

Geschmack: Deutlich massiverer Antritt als der 12jährige. Die 46% deutlich spürbar, allerdings auch eine deutlichere Bitterkeit der Holzaromen. Gewürze kommen hinzu und deutliche Sherryaromen. Der 12er insgesamt fruchtiger und leichter.

Abgang: Hier ist er am schwächsten. Es überwiegend bittere Holzaromen. Der 12er ist hier angenehmer.

Kommentar: Da ich bei der Bewertung auch immer das PLV berücksichtige, kann ich den 15er nicht besser als den 12jährigen bewerten. Eigentlich möchte ich den 15er sogar eher schwächer bewerten, gebe aber dennoch 4 Punkte. Ich kenne die alte Version nicht, könnte mir aber vorstellen, dass meine Vorredner recht haben und die Fassauswahl schlechter geworden ist. Alles in allem hatte ich viel erwartet und wurde eher enttäuscht. Für mich maximal 3,8 Punkte.