10 Jahre - 2011 LÍBER Spanish Single Malt Whisky 10 Jahre - Single Cask 39

Old 1st Fill PX Sherry Cask
#39

Geschmacksbewertungen von Symphysodon:

13.09.2021
Aroma: etwas Schwefel, altes Holz, Sherry Getrocknete Früchte Pflaume Beeren Karamell süßeOrange Tabak

Geschmack: Getrocknete Früchte Feige Zündholz, alte Eiche Pfeffer Salz Karamell Mandeln , Leder Tabak

Abgang: Gewürze Pfeffer Schwefel, Nüsse Röstaromen, Dunkle Schokolade Tabak

Kommentar: Auf Whiskybase wurde der von allerlei Leuten ob des Schwefels/der Zündhölzer ziemlich verrissen. Nichts drauf geben ! Das ist echt geiler Stuff ! Man darf hier halt , wenn von PX die Rede ist , keine Süßfruchtserenade erwarten. Wasserzugabe mildert die "Zündis" und das alte Holz aber deutlich -ist klar ! Die Süße (Frucht) tritt dann mehr hervor. Ist aber Quatsch. ABV ist gut eingebunden. So stelle ich mir Sherryfaßreifung alter Schule in etwa vor. Habs ja nie probiert, da whiskymäßig Jungspund. Ich finde ihn genial gut. 100€ sind für das Gebotene auch echt fair bepreist. Das sind besondere Fässer und das schmeckt man.

13.09.2021

Abgang: Gewürze Pfeffer Schwefel, Nüsse Röstaromen, Dunkle Schokolade Tabak